Kraken Betrug? Vermögensschaden durch Betrugsmasche?

  • 8 Minuten Lesezeit
Kraken Betrug

Auf der Kryptobörse Kraken können selbst vergleichsweise unerfahrene Investoren ihre Euroguthabe unkompliziert in Kryptowährungen tauschen. Dies nutzen unseriöse Trading-Plattformen und betrügerische Broker gezielt aus, um im Wege von einem Kraken Betrug an die Vermögenswerte der Betrugsopfer zu gelangen.

Bei einer Kraken Betrugsmasche werden sowohl Euroguthaben, als auch Kryptowährungen der geschädigten Geldanleger von den Tätern eingezogen. Dies kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen, endet jedoch stets in einem empfindlichen Vermögensschaden und weiteren Problemen für die Betroffenen. 

Update vom 04.03.2024: Durchschlagender Ermittlungserfolg gegen Anlagebetrug! 

Vor dem Landgericht Göttingen wurden jetzt drei Täter zu langen Haftstrafen verurteilt. Diese drei Scammer hatten unseriöse Trading-Plattformen betrieben und unschuldige Menschen um mehr als 20 Millionen Euro "erleichtert". 

Jetzt müssen die perfiden Abzocker endlich in den Knast - Gott sei Dank! Siehe unter diesem Link. Den betroffenen Investoren fällt ein Stein vom Herzen.

Erst vor kurzem hatte die Zentralstelle Cybercrime aus Bayern siebenstellige Vermögenswerte von betrügerischen Brokern beschlagnahmt. Auf diesem Wege konnte das verloren geglaubte Geld zu den Betrugsopfern zurückgebracht werden. Hier ist der Link mit weiteren Informationen. 

Wir sehen dadurch, dass wir mit genügend Druck gegen die Finanzkriminellen vorgehen können. Wer sich vor dem Hintergrund dieser massiven Ermittlungserfolge nicht endlich wehrt, ist selbst schuld!

Kontaktaufnahme über soziale Medien führt zum Kraken Betrug?

Bei den derzeit auftretenden Kraken Betrugsmaschen gehen die kriminellen Finanzdienstleister nach einem bestimmten Muster vor. Sie nehmen gezielt über soziale Medien oder Chatapps den Kontakt mit ihren potenziellen Betrugsopfern auf. Nicht selten werden zuvor auf YouTube ansprechend wirkende Werbevideos geschaltet, welche angeblich attraktive Investmentchancen präsentieren.

Über Twitter, Facebook, Telegram und WhatsApp bauen die Täter einen persönlichen Kontakt zu den später geschädigten Geldanlegern auf. 

Hierbei werden neben den augenscheinlich überzeugenden Renditemöglichkeiten auch private Punkte besprochen, sodass sich die Betrugsopfer zu diesem Zeitpunkt „in guten Händen“ fühlen. Konkrete Hinweise zu einzelnen, betrügerischen Brokern finden Sie hier: schwarze Liste Broker.

Sofortmaßnahmen bei Kraken Betrug einleiten!

Auf der Website

anlagebetrug.de

sind vertiefte Informationen zu Betrugsfällen zu finden. Bereits geschädigte Geldanleger können sich eingehend informieren und darauf aufbauend eine fundierte Entscheidung für eine mögliche Rechtsverfolgung treffen. 

Betrugsopfer können unkompliziert per E-Mail oder über das Kontaktformular ihren Vorfall schildern. Sie erhalten eine kostenfreie Ersteinschätzung eines Rechtsanwalts, der auf die Bearbeitung von aktuellen Fällen des Anlagebetrugs mit Kryptowährungen spezialisiert ist. 

  1. Betrug über Kraken liegt vor?
  2. Keine weiteren Zahlungen leisten.
  3. Betrugsmasche einem Anwalt schildern.
  4. Rechtlich gegen die Täter vorgehen.

Wieso die Täter es schaffen

Viele der Betroffenen sind froh, einen Finanzdienstleister gefunden zu haben, der ihnen beim Investieren in Bitcoin, Ethereum, Tether und anderen Kryptowährungen behilflich sein möchte. 

Dass es sich um einen betrügerischen Trader und unseriösen Broker handelt, ist für die Betrugsopfer zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu erkennen.

Sofort-Tipp: Betroffene sollten diese erste "Kontaktaufnahme" dokumentieren. Screenshots aller Chatnachrichten, Profilbilder, Domains und Rufnummern der Tatverdächtigen abspeichern. Dies sind wichtige Ermittlungshinweise.

Kraken Betrugsmasche betrifft Euroeinzahlungen und Kryptowährungen

Im weiteren Verlauf von einem solchen Kraken Betrug werden die Betrugsopfer gezielt angeleitet, ein Konto bei der Kryptobörse Kraken zu eröffnen. Dies sei notwendig, um eine Euroeinzahlung zu tätigen - was zunächst auch zutreffend ist. 

Es folgt die erste Überweisung auf das angegebene Krakenkonto. Dort werden die Betroffenen entweder angewiesen, einen Umtausch in Kryptowährungen vorzunehmen, oder die betrügerischen Broker und unseriösen Trader nehmen diesen Umtausch durch einen Fernzugriff selbst vor. 

Sie können sich schützen

Sofort-Tipp: Falls per Fernzugriff auf Ihren Computer, Laptop oder Ihr Handy von den augenscheinlich seriösen Tradern eingewirkt worden ist, sollte ein aktuelles Antivirusprogramm installiert werden. Es ist nicht auszuschließen, dass im Zuge des Fernzugriffs auch gezielt Schadsoftware installiert worden ist, die später zu weiterem Vermögensschaden führen kann.

Sobald die Kryptowährungen vorhanden sind, werden diese von den Tätern auf die angeblich seriöse Trading-Plattform abgezogen. Es erfolgt also ein Weitertransfer der Kryptowerte auf fremde Wallets

Nur so sei ein Trading in diesem Bereich möglich, wird den Betrugsopfern mitgeteilt. Wohin die Kryptowährungen tatsächlich fließen, ist den geschädigten Geldanlegern zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. 

Kursverläufe, Tradingoberflächen und Gewinnversprechen

Nachdem die Täter hinter dem Kraken Betrug die neu erworbenen Kryptowährungen ihrer Betrugsopfer eingesammelt haben, werden den Betrugsopfern auf der unseriösen Trading-Plattform ansprechende Kurssteigerungen und Tradingoptionen präsentiert

Diese Websites sind von den betrügerischen Brokern eigens für diese Kraken Betrugsmasche angefertigt worden (siehe auch Broker zahlt nicht aus).

Auf den Investor wirkt dies zunächst so, als seien die Kryptowährungen, welche von Kraken abgezogen und hin zur Trading-Plattform transferiert worden sind, tatsächlich als Anlage eingesetzt worden. Anhand der Website der Betrüger können die Opfer nicht erkennen, dass es sich um eine ausgemachte Fälschung handelt. 

Digitale Fakes

Die Kursverläufe, Tradingoberflächen und Gewinnanzeigen sind allesamt lediglich digital dargestellt und entsprechen keinem echten Trading.

Die unseriösen Trader präsentieren also falsche Ergebnisse. Hierbei wird den Betrugsopfern suggeriert, die angeblich eingesetzten Kryptowährungen hätten diverse Gewinne erzielt und die Gewinne sollten umgehend weiter investiert werden. 

Diesen Ausführungen wird geglaubt, sodass der gesamte Kraken Betrug und die Kraken Betrugsmasche mehrere Monate andauern kann. Letztlich sollten Betroffene ihr Geld vom Broker zurückfordern

Auszahlungsprobleme bei der Kraken Betrugsmasche sind das erste Alarmsignal

Erst wenn die Betrugsopfer schließlich ihre ihnen angezeigten Gewinne auszahlen möchten, fliegt der Kraken Betrug endgültig auf. Denn die Auszahlung erfolgt selbstverständlich nicht. 

Es werden weder die investieren Gelder, noch die eingesetzten Kryptowährungen oder angeblichen Gewinne zurückgeführt oder ausgezahlt.

Die Täter halten zu diesem Zeitpunkt aber weiterhin die Fassade aufrecht, denn sie haben vor, noch mehr Geld von den bereits geschädigten Geldanlegern einzuholen. 

Es wird beispielsweise erzählt, dass

  1. eine Auszahlung derzeit blockiert werde, aber bald möglich sei,
  2. zuvor eine Steuerlast im Ausland zu begleichen wären,
  3. eine gesonderte Gebühr zu entrichten ist,
  4. die Vornahme einer zwielichtigen Spiegeltransaktion notwendig sei,
  5. ein Liquiditätsnachweis einzureichen ist.

Doch damit nicht genug - Betrugsmasche über Kraken ist raffiniert

Viele weitere Ausreden und zusätzlichen Betrugsversuche sind denkbar und werden täterseits angewendet. Einige der bereits betrogenen Opfer nehmen daraufhin tatsächlich weitere Einzahlungen vor. 

Siehe auch: Blockchain Betrugsmasche.

Denn die Erläuterungen werden glaubhaft gemacht und wirken auf die Betroffenen zunächst zutreffend: gefälschte Dokumente angeblicher Behörden, fake-Steuerbescheide, ausgedachte Gebührenrechnungen, und künstlich erschaffene Mailfooter die augenscheinlich eine Finanzabteilung erkennen lassen sind von den Tätern beliebte Instrumente, die Betrugsopfer weiter zu täuschen. 

Konkrete Handlungshinweise für Betroffene von einem Kraken Betrug!

Zunächst sollten geschädigte Geldanleger, die über diese oder ähnliche Betrugskonstellationen einen Vermögensschaden zu verzeichnen haben, unbedingt ihren Kraken-Account absichern. 

Es könnte sein, dass die Täter selbst nach einem Kontaktabbruch noch versuchen werden, auf das Konto bei Kraken zuzugreifen - um dort Geldwäsche unter Ihrem Namen zu betreiben. 

Ferner sollten die eingesetzten Kryptowährungen auf der Blockchain nachverfolgt werden. Hierfür gibt es ermittlungstechnisch verschiedene Lösungen, die allesamt eine Kette der Kryptotransaktionen tracken und tracen können. 

Wo ist mein Vermögen gelandet?

Es geht darum zu erfahren, wo die gestohlenen Kryptowerte derzeit liegen. Wer vom Broker betrogen worden ist, muss umfassende Recherchen anstellen und verschiedene Maßnahmen ergreifen.

Für Betroffene von einer Kraken Betrugsmasche geht es im Folgenden darum, eine juristisch fundierte Strafanzeige zu stellen. Diese kann durch einen Auslandsbezug in der Umsetzung erschwert sein, denn die betrügerischen Trader und unseriösen Broker sitzen zumeist im Ausland. 

Es sind dann die ausländsichen Ermittlungsbehörden entsprechend einzuschalten. Selbiges gilt für die zuständige Finanzaufsicht: bei Betrugsdelikten im Finanzbereich ist nicht immer die deutsche BaFin die richtige Ansprechpartnerin.

Nehmen Sie sich in Acht vor unseriösen Anbietern mit einer "Geld-zurück"-Garantie nach einem Kraken Betrug!

Vermehrt treten zwielichtige Firmen auf, die sich bei Opfern einer Kraken Betrugsmasche per Mail oder Telefon melden. Die bis dato unbekannten Unternehmen teilen mit, von den entwendeten Kryptowährungen oder Geldern "gehört" zu haben oder diese in ihrem "System" ausmachen zu können.

Diese dubiosen Firmen bieten sodann "Hilfe" und "Unterstützung" an, um gegen die Kraken Betrugsmasche vorzugehen. 

Bei solchen ungefragten Kontaktaufnahmen von bisher unbekannten Unternehmen sollten die Betroffenen vom Kraken Betrug stutzig werden. Denn woher haben diese Firmen die Datensätze über Ihren speziellen Betrugsfall?

Kraken Betrug; selber Täterkreis bei der anschließenden Betrugsmasche?

Es ist anzunehmen, dass es sich um die gleichen Täter handelt, die zuvor jene Abzocke über Kraken vorgenommen haben. Die Anlagebetrüger treten also unter neuer Identität erneut an die Betrugsopfer heran. 

Diese ausgeklügelte Betrugsmasche funktioniert leider häufig, sodass vorliegend davor gewarnt werden muss. Auch weitere Kryptobörsen sind betroffen:

Kraken Abzocke Scam

Wie reagiert Kraken auf die grassierende Betrugsmasche?

Kraken ist wie jede andere, namhafte Kryptobörse von Fällen des Betrugs betroffen. Mittlerweile erreichen Kraken zahlreiche Beschwerden von den Geschädigten, sowie Datenauskunftsersuche von internationalen Staatsanwaltschaften und Polizeibehörden.

Um dem "Ansturm" an Anfragen gerecht werden zu können, hat Kraken - so wie auch andere Börsenplätze - ein eigenes Formular mit vorgefertigter Struktur für die Ermittlungsbehörden bereitgestellt. 

So ist es möglich, dass beispielsweise die deutschen Staatsanwaltschaften bei einer Kraken Betrugsmasche unkompliziert mit Kraken korrespondieren können.

Was nutzt das den Betrugsopfern?

Hierdurch können unter anderem die Walletadressen der Täter abgefragt und nachverfolgt werden. Ferner spart diese Vorgehensweise erheblichen Zeit- und Kommunikationsaufwand. Bei einem Kraken Betrug geht es darum, schnellst möglich juristisch aktiv werden zu können. 

Es ist daher positiv zu bewerten, dass die Kryptobörse sich für Strafverfolgungsbehörden öffnet und leicht zu bedienende Möglichkeiten schafft.

Aus meiner Erfahrung als Anwalt für Betrugsfälle weiß ich jedoch, dass die Kryptobörsen wie Kraken nicht gerade gern Daten herausrücken. Die Börsen versuchen, die eigenen Nutzerinnen und Nutzer zu schützen - etwa vor Hackingangriffen oder Datenmissbrauch. Bei Kryptowährungen handelt es scih immerhin um sensible Vermögensdaten. 

Informationen und zielgerichtete Hilfe durch einen Rechtsanwalt

Geschädigte Geldanleger sollten im ersten Schritt eine eingehende Recherche zu dieser Art der Betrugsfällen vornehmen. Hierfür gibt es verschiedenste Informationsquellen. Eine davon ist unter folgendem Link zu erreichen:

anlagebetrug.de/bitcoin-kryptowaehrung

Im weiteren geht es darum, möglichst schnell die rechtlich notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Denn Schnelligkeit ist bei einem Kraken Betrug wichtig. Wer zu viel Zeit vergehen lässt, bietet den Straftätern genügend Möglichkeiten, die erbeuteten Euroguthaben und Kryptowährungen „in Sicherheit“ zu bringen. 

Achten Sie bei der Auswahl Ihres Anwalts daher darauf, dass dieser über entsprechende Kapazitäten verfügt, Ihren Betrugsfall unverzüglich bearbeiten zu können. 

Abschließende Hinweise für Sie!

Darüber hinaus ist anzuraten, den jeweils angedachten Rechtsanwalt konkret nach den Erfahrungswerten im Bereich Kryptowährungen und Blockchain zu befragen. 

Die hier beschriebene Konstellation von einem Kraken Betrug erfordert ein vertieftes Verständnis der Blockchaintechnologie und der damit verbundenen, internationalen Rechtsverfolgung. 

Nutzen Sie gern das Angebot einer kostenfreien Ersteinschätzung über das hier zu findende Kontaktformular oder per E-Mail. So erhalten Sie eine erste Orientierung zu Ihrer Betrugssituation und der möglichen Vorgehensweise. 

Kraken Betrugsmasche
Foto(s): Rechtsanwalt Martin Wehrmann (Krypto Betrug Anwalt)


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Martin Wehrmann

Beiträge zum Thema