Google Bewertungen löschen lassen - So geht`s erfolgreich mit Anwalt

  • 3 Minuten Lesezeit
Google Bewertungen löschen lassen

Wie Sie negative Google Bewertungen löschen lassen können

Sie wollen negative Google Bewertungen löschen lassen, weil man Sie unfair und rechtswidrig bewertet hat? Hier erfahren Sie, wie man schlechte Google Rezensionen zu fairen Pauschalpreisen entfernen lassen kann.

Im Jahre 2022 sind Google-Bewertungen für Unternehmen wichtiger denn je. Positive Bewertungen ziehen Kunden an, negative Bewertungen schrecken Kunden ab. Das Bewertungs-Management ist für Unternehmen daher essentiell und immer mehr Marketing-Abteilungen beauftragen Rechtsanwälte, mit dem Löschen von negativen Google-Bewertungen.

Lassen auch Sie anonyme Bewertungen, Fake-Bewertungen und unwahre Bewertungen über Ihre Unternehmen daher schnellstmöglich löschen. Sie werden verblüfft sein, wie Sie hierdurch Ihre Umsätze steigern. 

Welche Google-Bewertungen kann man löschen lassen?

Grundsätzlich kann man alle negativen Google Bewertungen angreifen. Es spielt keine Rolle, ob die Bewertung Text enthält (Rezension) oder ob der Bewerter lediglich 1 Stern vergeben hat. Auch 1-Stern-Bewertungen kann man löschen lassen. Mit der richtigen Strategie wird man oft zulässige Meinungsäußerungen los. 

Selbstverständlich muss Google nur rechtswidrige Bewertungen löschen. Eine Rezension ist beispielsweise rechtswidrig, wenn Sie Beleidigungen oder unwahre Tatsachenbehauptungen enthält. Zu unwahren Tatsachenbehauptungen gehört auch, wenn der Bewerter wichtige Teile der Erfahrung weglässt, so dass sein Bericht die Realität zulasten des Unternehmens verzerrt. 

Auch wenn der Verfasser der Bewertung überhaupt keine eigene Erfahrung mit dem bewerteten Unternehmen gemacht hat, muss Google diese Bewertung löschen (Fake-Bewertung).  

Google Richtlinien für Rezensionen gelten

Neben unwahren Tatsachenbehauptungen und Beleidigungen enthalten die Google Richtlinien für Rezensionen verschiedene Angriffspunkte für die Löschung einer Bewertung. In unserer täglichen Praxis sind lediglich die erforderliche eigene Erfahrung des Bewerters sowie die Bewertungen von eigenen bzw. ehemaligen Mitarbeitern relevant.

In den Google-Richtlinien für Rezensionen heißt es im Jahre 2022 eindeutig, dass aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter den Arbeitgeber nicht bewerten dürfen.

Kann ich ohne Anwalt gegen Google vorgehen?

Wer sich selbst bereits an Google gewandt hat weiß, dass man ohne anwaltliche Hilfe meist nicht weiterkommt. Derartige Anfragen bleiben meist unbeantwortet, geschweige denn enden sie in der Löschung der Google-Bewertung. Wenn dann eine Antwort kommt, teilt Google oft mit, dass man das Prüfverfahren nicht einleite, da kein offensichtlicher Rechtsverstoß vorliege. Die Einschaltung eines Anwalts ist für das erfolgreiche Löschen einer Google-Bewertung daher unerlässlich.

Wie kann man erfolgreich eine Google Bewertung löschen lassen?

Ein auf das Löschen von Google-Bewertungen spezialisierter Anwalt weiß am besten, was zu tun ist. Voraussetzung für das erfolgreiche Löschen einer Google-Bewertung ist die Einleitung eines Prüfverfahrens. Google verlangt hierfür eine juristische Begründung, warum der Inhalt der Bewertung rechtswidrig sein soll. Eine solche Beschwerde kann und darf nur ein Rechtsanwalt anfertigen und bei Google einreichen.

Muss ich klagen, um eine Google Bewertung löschen zu lassen?

Nein. Die Anwaltskanzlei Hechler hat mit mehreren richtungsweisenden Urteilen gegen Google dafür gesorgt (z. B. Landgericht Hamburg, Urteil vom 12.01.2018 – Az.: 324 O 63/17 – rechtskräftig), dass Google nun auch bei 1-Stern-Bewertungen ohne Text das Prüfverfahren bereits außergerichtlich einleitet. Sollte Google ausnahmsweise trotz berechtigter Beanstandung nicht reagieren, können wir eine Klage gegen Google einreichen. In der Regel können wir die meisten Google Bewertungen löschen lassen. Es hängt immer davon ab, ob die Bewertungen neu oder alt oder viel oder wenig Text enthalten. Eine Klage vor Gericht ist nicht erforderlich. Wenn Google eine Bewertung nicht löscht, ist sie meistens auch rechtsmäßig und zulässig.

Warum Sie Google-Bewertungen nicht kommentieren sollen

Wenn Sie noch rechtlich gegen eine negative Google-Bewertung vorgehen wollen, sollten Sie sie niemals kommentieren. Ein Kommentar ist die letzte Möglichkeit, die Bewertung zu neutralisieren. Primär sollte man immer versuchen, die Rezension zu löschen.

Nach unserer Erfahrung verweigert Google oft das Prüfverfahren und die Löschung, weil die Bewertung kommentiert wurde. Entfernen Sie die eigenen Kommentare unbedingt, bevor Sie die rufschädigende Google Bewertung löschen lassen wollen. 

Google Bewertung löschen - Kostenlose Erstberatung nutzen

Wenn Sie negative Google Bewertungen löschen lassen wollen, nutzen Sie unsere kostenlose Erstberatung unter Telefon 07171 / 79 80 00 auf unserer Website www.bewertungs-abwehr.de. Wir haben langjährige Erfahrung mit der Löschung von Google-Rezensionen und wissen, was zu tun ist.

Die Anwaltskanzlei Hechler steht für:

  • Erfahrung mit über 20.000 Google-Bewertungen
  • Bundesweite Vertretung & faire Pauschalpreise
  • Kein Termin vor Ort notwendig

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Foto(s): Matthias Hechler

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Matthias Hechler M.B.A.

Beiträge zum Thema