Profil-Bild Rechtsanwältin Dr. Angelika Maier
Rechtsanwältin

Dr. Angelika Maier

Fachanwältin für

  • Arbeitsrecht
  • Steuerrecht
Über 24 Jahre Berufserfahrung
Mit ihrer Zulassung als Anwältin seit 2000 und über 24 Jahren Erfahrung steht sie Ihnen zur Seite.
AL
von A. L. am 13.09.2023 um 14:57 Uhr
Spitzenberatung
Arbeitsrecht

Alle Bewertungen anzeigen (81)

Rechtsanwältin Dr. Angelika Maier


Herzlich Willkommen!
 
Meine anwaltliche Tätigkeit zeichnet sich durch Kreativität, Engagement und ständig aktualisierte Fachkompetenz sowie der Ausrichtung auf Spezialgebiete aus.
 
Der Schwerpunkt meiner Kanzlei liegt in der rechtlichen Beratung von mittelständischen Unternehmen und Freiberuflern, leitenden Angestellten und Mitarbeitvertretungen sowie Arbeitnehmern. Inhaltlich befasse ich mich entsprechend meiner speziellen Qualifikation vor allem mit Wirtschaftsrecht, insbesondere Arbeits- und Steuerrecht.
 
Ich bin im gestaltenden Bereich beratend in allen Fragen der Personalarbeit, Regelung der Unternehmens- und Vermögensnachfolge oder vorausschauender Begleitung unternehmerischer Umstrukturierungen tätig. Selbstverständlich helfe ich auch bei der rechtlichen Aufbereitung streitiger Sachverhalte und deren gerichtlichen Durchsetzung.
 


Arbeitsrecht

Das Arbeitsrecht ist verstreut über zahlreiche Gesetze, Tarifverträge und Grundsatzentscheidungen - ein für Arbeitgeber wie Arbeitnehmer nahezu unüberschaubares Terrain.
 
Als Spezialistin auf diesem Gebiet berate ich beide Seiten - Arbeitnehmer und Arbeitnehmervertretungen ebenso wie Arbeitgeber - in allen arbeitsrechtlichen Fragen. Weder in der einen noch in der anderen Richtung sehe ich mich als Vertreter bestimmter gesellschaftlicher Lager, sondern als Dienstleister zur Durchsetzung der Interessen meiner Mandanten.
 
Da ich sowohl auf Arbeitgeber- als auch auf Arbeitnehmerseite zu Hause bin, kann ich mich jederzeit in die Denkweise und Strategie der anderen Seite hineinversetzen. Die Stärken und Schwächen des Gegners zu verstehen und seine Motivation zu erkennen, ist erfahrungsgemäß ausschlaggebend für den Erfolg in einer rechtlichen Auseinandersetzung.

Steuerrecht

Einen weiteren Schwerpunkt meiner Tätigkeit bildet das Steuerrecht, in dem die Fragen und Probleme meiner Mandanten so komplex und vielfältig ausfallen wie steuerrechtliche Ausnahmeregelungen und Privilegien. Was hat es mit einer „verdeckten Gewinnausschüttung" auf sich? Was ist bei der Anstellung von Familienangehörigen zu beachten? Und wie kann die Schenkungs- und Erbschaftssteuer reduziert werden? Das ist nur eine Auswahl der Themen, mit denen ich mich für Sie befasse.

Selbstverständlich vertrete ich meine Mandanten gegen das Finanzamt, sowohl bei außergerichtlichen Verhandlungen, als auch in streitigen Prozessen vor dem Finanzgericht.

Dr. Angelika Maier ist gelistet in Rechtsanwälte Mühldorf am Inn und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch

Mitgliedschaften

  • Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht (DAV)
  • Arbeitsgemeinschaft Steuerrecht (DAV)
  • Deutscher Anwaltverein e. V.
  • Verband deutscher ArbeitsrechtAnwälte e. V. (VDAA)

Bewertungen

4,9
Sehr gut
81 Bewertungen
5
(78)
4
(2)
3
(0)
2
(0)
1
(1)
Rechtsanwältin bewerten

Kanzlei

Kontaktdaten von Dr. Angelika Maier

FAQ