Profil-Bild Rechtsanwalt Christoph Roland Foos LL.M.
Rechtsanwalt / Fachanwalt

Christoph Roland Foos LL.M.

Rechtsanwaltskanzlei Foos
Rechtsanwaltskanzlei Foos
Durch Kompetenz und meinen vollen Einsatz rechtfertige ich das in mich gesetzte Vertrauen meiner Mandanten und schaffe so die Grundlage für eine dauerhafte und umfassende geschäftliche Verbindung.

Fachanwalt für

  • Erbrecht

Rechtsgebiete

  • Zivilrecht
  • Vereinsrecht & Verbandsrecht
  • Grundstücksrecht & Immobilienrecht
Über 19 Jahre Berufserfahrung
Mit seiner Zulassung als Anwalt seit 2005 und über 19 Jahren Erfahrung steht er Ihnen zur Seite.
TS
von T. S. am 13.03.2024 um 21:55 Uhr
Sehr kompetent und professionell
Zivilrecht

Alle Bewertungen anzeigen (120)

Zu meiner Person:

  • selbständiger Rechtsanwalt (seit 2004) und Fachanwalt für Erbrecht

  • Master of Laws (LL.M.) und Magister der Verwaltungswissenschaften (Mag. rer. publ.)

  • Zertifizierter Testamentsvollstrecker (DVEV)

  • Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Mannheim (juristische Staatsexamina 2001 und 2004) sowie der Verwaltungswissenschaften an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer (Magister der Verwaltungswissenschaften - Mag.rer. publ. - und Master of Laws - Ll.M.)

  • Stipendiat in der Begabtenförderung der Friedrich-Naumann-Stiftung (Potsdam) und der der Regierungsrat-Paul-Meyer-Stiftung (Frankfurt am Main)

  • Mitglied des Deutschen Anwaltvereins (DAV)

  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV)

  • Mitglied des Gemeinderates der Ortsgemeinde Winden / Pfalz

  • Juristischer Beirat (Justitiar) des Vereins für französische Vorstehhunde (VBBFL) e.V.

Rechtsanwälte gibt es wie Sand an Meer: Große Kanzleien, kleine Kanzleien, bekannte Anwälte und auch weniger bekannte … Warum also sollten Sie sich gerade für mich und meine Kanzlei entscheiden ?

Der Beruf des Rechtsanwalts geht weit über die Kenntnis der Gesetze und Rechtsprechung hinaus. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit gründet auf einem Vertrauensverhältnis zwischen dem Auftraggeber als Mandant und Rechtsanwalt. Nach individuellen Kriterien sind die Ziele und Lösungen eines Rechtsproblems auszuarbeiten.

Ich halte nichts von lautem Getöse und teuren Schaukämpfen mit mäßigem Ergebnis. Ich will mit sachlichen Argumenten, fundierter Recherche und schlüssigem Vortrag überzeugen, um beispielsweise eine gerichtliche Auseinandersetzung von Vornherein entbehrlich zu machen. Um Recht zu bekommen, reicht es - wie gesagt - nicht aus, nur das Recht zu kennen. Ich versuche auch Ihren Gegner zu verstehen, bevor ich ihn überzeuge. Wenn wir es ausnahmsweise mit einem Gegner zu tun haben, der mit subtiler Sachlichkeit nichts anzufangen weis, werden ich aber auch hier den nötigen Ton treffen, um Entschlossenheit zu demonstrieren. Am Schluss zählt das Ergebnis.

Durch Kompetenz und meinen vollen Einsatz rechtfertige ich das in mich gesetzte Vertrauen meiner Mandanten und schaffe so die Grundlage für eine dauerhafte und umfassende geschäftliche Verbindung. Über meine Spezialisierung als Fachanwalt für Erbrecht hinweg, will ich aber auch der Vertrauensanwalt des Mandanten, seiner Familie oder seines Unternehmens sein. Als schwerpunktmäßig im Bereich Erbrecht tätiger Rechtsanwalt und Fachanwalt für Erbrecht biete ich meinen Mandaten eine spezialisierte, fachübergreifende Beratung aus einer Hand.

Was nützt der beste Anwalt, wenn er so ausgelastet ist, dass er sich nicht mehr um alle Mandanten sorgfältig kümmern kann? Der Grund für die Unzufriedenheit von Mandanten mit ihren Anwälten liegt oft nicht in fehlender Kompetenz, sondern dem mangelndem Engagement. Als Berufsanfänger konnte man noch beim ersten Klingeln selbst ans Telefon gehen und brauchte keine Fristen überwachen, weil jeder Schriftsatz postwendend bearbeitet wurde. Dafür brauchte man etwas länger für manchen Schriftsatz und kannte noch nicht jedes taktische Manöver.

Ich habe dabei den Anspruch an mich und meine Fallbearbeitung, dass ich bei meinen regelmäßigen Mandanten Anrufe spätestens bis zum nächsten Werktag erwidere, in dringenden Fällen innerhalb von höchstens 2 Tagen einen Besprechungstermin anbiete, für aufwendige Bearbeitungen verbindliche Termine vereinbare und einhalte und keine Fallbearbeitung ohne Zustimmung des Mandanten an Mitarbeiter delegiere. Dank zahlreicher Empfehlungen meiner Mandanten erhalte ich mehr Mandatsanfragen, als ich mit meinem Anspruch an Service und Qualität bearbeiten kann so dass ich häufig neue Mandate ablehnen und an Kollegen verweisen muss. Dies betrifft vor allem Fälle außerhalb meiner Kernkompetenzen und Mandate, die hier bei mir nicht wirtschaftlich bearbeitet werden können.

Flexibilität

Ich biete meinen Mandanten eine persönliche und individuelle Beratung und Betreuung. Beratungen auch vor Ort - oder im Kreise der Familie - zuhause bei meinen Mandanten ist selbstverständlich.

Individualität

Eine individuelle Betreuung und Begleitung meiner Mandanten ist mir ein großes Anliegen. Bei mir sind Sie richtig, wenn Sie sich nicht als Einer von vielen in einer der großen und vermeintlich renommierten Kanzleien abfertigen lassen wollen, in denen Ihr Anliegen lediglich "ein Fall" ist, mit dem Umsatz geniert wird um den aufgeblähten Verwaltungsapparat zu unterhalten. Meine Beratung erfolgt ohne standardisierte Verfahren und passt sich Ihrem Rechtsfall individuell an. Bei Fällen, die eine möglichst standardisierte und kosteneffiziente Bearbeitung erfordern, könnte ich der falsche Ansprechpartner sein. Wenn Ihr Fall aber etwas kniffliger, kompliziert und verfahren erscheint, freue ich mich, mich darin zu vertiefen.

Kooperationen

Durch ein aktives Netzwerk engagierter und spezialisierter Kollegen kann ich meinen Mandanten einen umfassenden Service aus einer Hand bieten. Kompetenzen, die nicht in meiner Kanzlei gebündelt sind, fließen so in die Mandatsbearbeitung ein. Ich empfehle Ihnen die Dienste von Kollegen, wenn Ihr Rechtsfall Kompetenzen aus einem Rechtsgebiet erfordert, in dem ich nicht nachhaltig tätig bin.

Christoph Roland Foos LL.M. ist gelistet in Rechtsanwälte Winden und Rechtsanwälte Deutschland.

Qualifikationen und Auszeichnungen

  • DAV - Fortbildungsbescheinigung 2021

    DAV - Fortbildungsbescheinigung 2021

    Qualifikationen und Auszeichnungen

    DAV - Fortbildungsbescheinigung 2021
  • DAV - Fortbildungsbescheinigung 2022

    DAV - Fortbildungsbescheinigung 2022

    Qualifikationen und Auszeichnungen

    DAV - Fortbildungsbescheinigung 2022
  • DAV - Fortbildungsbescheinigung 2023

    DAV - Fortbildungsbescheinigung 2023

    Qualifikationen und Auszeichnungen

    DAV - Fortbildungsbescheinigung 2023

Sprachen

  • Deutsch

Mitgliedschaften

  • Deutscher Anwaltverein
  • Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im Deutschen Anwaltverein

Bewertungen

4,9
Sehr gut
120 Bewertungen
5
(114)
4
(5)
3
(0)
2
(1)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Rechtstipps (9)

Kontaktdaten von Christoph Roland Foos LL.M.

FAQ