Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen

Rechtsanwältin Doreen Bastian

Rechtsanwältin Doreen Bastian
Fachanwältin Familienrecht
Fachanwältin Sozialrecht
Rechtsgebiete: Familienrecht • Sozialrecht • Sozialversicherungsrecht • Unterhaltsrecht
Wandsbeker Marktstraße 24 - 26, 22041 Hamburg Karte 040 79691494
Kuno-Liesenberg-Kehre 17, 22844 Norderstedt Karte 040 35731480

einvernehmliche Scheidung

Frau Bastian hat meine Scheidungsverfahren durchgführt. Freundlich, kompetent, immer gut erreichbar, hält Frau Bastian einen immer auf dem neuesten Stand.

von J. S. am 24.03.2020


Nach dem Abitur in Rostock kam ich für das Studium der Rechtswissenschaften nach Hamburg. Dem 1. Staatsexamen mit dem Wahlschwerpunkt Familienrecht folgte das Referendariat beim Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg, u.a. mit Stationen beim Familiengericht und verschiedenen Rechtsanwaltskanzleien. Seit dem 2. Staatsexamen bin ich als selbständige Rechtsanwältin in Bürogemeinschaft in Hamburg-Wandsbek tätig. Im Kalenderjahr 2013 habe ich zudem die Zweigstelle in Norderstedt (Friedrichsgabe) eröffnet.

Bereits während des Studiums und Referendariats war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Familienrechtskanzlei tätig. Hierbei entdeckte ich u.a. mein besonderes Interesse für das Familienrecht. Den Fachanwaltslehrgang für Familienrecht habe ich bereits während des Referendariats erfolgreich abgeschlossen. Da ich auch die erforderliche praktische Erfahrung nachweisen kann, hat mir die Hanseatische Rechtsanwaltskammer Hamburg den Titel Fachanwältin für Familienrecht verliehen. Des Weiteren interessiere ich mich für Fragen aus dem Sozialrecht. Insofern bilde ich mich auch in diesem Rechtsgebiet regelmäßig weiter und kann Sie bei Ihren rechtlichen Problemen kompetent beraten. Aufgrund meiner fachlichen Kompetenz auf dem Gebiet des Sozialrechts bin ich berechtigt den Titel Fachanwältin für Sozialrecht zu tragen.

Als Mitglied der Rechtsanwaltskammer Hamburg kann ich Sie vor allen Gerichten der Bundesrepublik Deutschland (mit Ausnahme des Bundesgerichtshofes für Zivilsachen) vertreten.

Ich bin zudem Mitglied des Deutschen Anwaltsvereins und des Hamburger Anwaltsvereins sowie der Arbeitsgemeinschaften Familienrecht und Sozialrecht im DAV.

Ferner berate ich ehrenamtlich bei der Öffentlichen Rechtsauskunft Hamburg.




Fachanwältin für Familienrecht

  • Scheidung
  • Ehegattenunterhalt
  • Kindesunterhalt
  • Volljährigenunterhalt
  • Elternunterhalt
  • Güterrecht (Zugewinn, Gütertrennung, Gütergemeinschaft)
  • Erstellung von Eheverträgen /Partnerschaftsverträgen oder Scheidungsfolgenvereinbarungen
  • Versorgungsausgleich
  • Sorgerecht
  • Umgangsrecht
  • Vaterschaftsfeststellungen, Vaterschaftsanfechtungen
  • Hausratsaufteilungen
  • sonstige Vermögensauseinandersetzungen
  • Recht der eingetragenen Partnerschaften
  • Recht der nichtehelichen Lebensgemeinschaften (eheähnliche Lebensgemeinschaften)


Fachanwältin für Sozialrecht

  • gesetzliche Krankenversicherung
    Arzneimittel, Hilfsmittel wie z.B. Brillen, Hörgeräte, Prothesen u.s.w., Heilmittel wie z.B. Sprachtherapie, physikalische Therapie u.s.w., Krankengeld / Aussteuerrung, ambulante und stationäre Rehabilitationsleistungen, ärztliche und kieferorthopädische Behandlung, Kur / Reha-Antrag, künstliche Befruchtung,
  • gesetzliche Pflegeversicherung
    Pflegestufe, Pflegegeld, Pflegesachleistung, Begutachtungen zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit / MDK,
  • gesetzliche Rentenversicherung
    Erwerbsminderungsrente, Altersrente, Witwenrente, Waisenrente, Statusfeststellungsverfahren z.B. bei Scheinselbständigkeit, medizinische und berufliche Rehabilitation, Teilhabe am Arbeitsleben, Versicherungspflicht, Rentenhöhe,
  • Arbeitslosenversicherung
    Dauer und Höhe des Arbeitslosengeldes, Gründungszuschuss, Sperrzeiten,
  • Behindertenrecht
    Grad der Behinderung, Merkzeichen, Blindengeld, Rehabilitationsleistungen,
  • Vertragsarztrecht
    Zulassung, Gebührenrecht / Abrechnungen,
  • Elterngeld
    Anrechnung von Einkommen, Berechnung bei Selbstständigkeit, Dauer und Höhe,
  • BAföG / BAB
    Altersgrenze, Fachrichtungswechsel, Förderungshöchstdauer, Rückzahlung,
  • Kindergeld
  • Hartz IV / Sozialhilfe
    Regelleistung, Kosten der Unterbringung und Heizung, Mehrbedarfe, Umzug, Sanktionsbescheid, Aufhebungsbescheid, Anrechnung von Einkommen, Vermögensfreibeträge,
  • soziales Entschädigungsrecht
    Impfschäden, Opferentschädigung, Haftopferentschädigung, Renten nach dem Bundesversorgungsgesetz,
  • Wohngeld
  • Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz


                                                     Weitere Informationen finden Sie unter:
                                                         www.rechtsanwaeltin-bastian.de

Fach­anwaltschaften

    Familienrecht • Sozialrecht

Rechtsgebiete

    Familienrecht • Sozialrecht • Sozialversicherungsrecht • Unterhaltsrecht

Sprachen

  • Deutsch

Recht international

  • Deutsches Recht

Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!