Profil-Bild Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Rechtsanwältin

Dr. Elke Scheibeler

Kanzlei Scheibeler
Kanzlei Scheibeler

Fachanwältin für

  • Arbeitsrecht

Rechtsgebiete

  • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht
  • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht
  • Zivilrecht
  • Wirtschaftsrecht
  • Werkvertragsrecht
  • Zivilprozessrecht
Online-Rechtsberatung
Ich biete eine Onlineberatung unter Benutzung eines Videokonferenzsystems an. Den Link zu dem Raum erhalten Sie kurz vor dem Termin. Der Stundensatz für die Beratung von Verbrauchern beträgt 120,00 €
Über 21 Jahre Berufserfahrung
Mit ihrer Zulassung als Anwältin seit 2003 und über 21 Jahren Erfahrung steht sie Ihnen zur Seite.
CT
von C. T. am 09.01.2018 um 15:05 Uhr
Mietrecht
Allgemeine Rechtsberatung

Alle Bewertungen anzeigen (4)

Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler

Fachanwältin für Arbeitsrecht


Arbeitsrecht

Als Fachanwältin für Arbeitsrecht beschäftige ich mich regelmäßig gerichtlich und außergerichtlich mit arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Hierzu gehört beispielsweise: 

Abfindung, Abmahnung, Arbeitsvertrag, Arbeitszeugnis, befristetes Arbeitsverhältnis, Kündigung, Kündigungsschutz, Kündigungsschutzklage, Leiharbeit, Probezeit, Urlaub

Insolvenzrecht

Aufgrund meiner mehrjährigen Tätigkeit in der Prozessabteilung eines Insolvenzbüros habe ich vertiefte Kenntnisse des Insolvenzrechts und auch der Denk- und Arbeitsweise von Insolvenzverwaltern erwerben können. Diese kann ich jetzt meinen Mandanten zur Verfügung stellen, schwerpunktmäßig in folgenden Bereichen:

Überschuldung, Bankrott, Konkurs, Privatinsolvenz, Unternehmensinsolvenz, Konkursverfahren, Insolvenzverwalter, Insolvenzplan, Restschuldbefreiung

Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Zu meiner Tätigkeit gehört außerdem noch die Beratung und außergerichtliche sowie gerichtliche Vertretung von Mietern, Vermietern und Wohnungseigentümern, beispielsweise zu folgenden Themen:

Betriebskosten, Eigenbedarf, Hausordnung, Kündigung, Mieterhöhung, Mietkaution, Mietminderung, Mietvertrag, Wohngeld


Kanzlei Scheibeler

Ich wurde 1976 in Wuppertal geboren und habe 1995 das Abitur am Städtischen Gymnasium an der Siegesstr. in Wuppertal, jetzt Johannes-Rau-Gymnasium, abgelegt. Es folgten das Studium an der Ruhr-Universität Bochum, das ich 1999 mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen abschloss, sowie das Referendariat am Landgericht Düsseldorf mit Stationen u.a. bei einer bundesweit tätigen Kanzlei und beim Wissenschaftlichen Dienst des Europäischen Gerichtshofes in Luxemburg. Parallel arbeitete ich an meiner Doktorarbeit  "Begriffsbildung durch den Europäischen Gerichtshof - Autonom oder durch Verweis auf die mitgliedstaatlichen Rechtsordnungen, so dass ich im Jahr 2003 sowohl das Zweite Juristische Staatsexamen ablegen als auch meine Promotion beenden konnte.

Ebenfalls im Jahr 2003 wurde ich zur Anwaltschaft zugelassen und begann meine Tätigkeit als Prozessanwältin in einem Insolvenzbüro. Bereits im Jahr 2008 wurde mir aufgrund des Nachweises besonderer theoretischer Kenntnisse und praktischer Erfahrungen von der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf der Titel "Fachanwältin für Arbeitsrecht" verliehen. 2009 habe ich mich dann selbständig gemacht und die "Kanzlei Scheibeler" gegründet.

Privat entspanne ich mich bei Ausritten mit meinen Pferd, lese viel und interessiere mich für Kunst und Kultur.

Dr. Elke Scheibeler ist gelistet in Rechtsanwälte Wuppertal und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Mitgliedschaften

  • Deutscher Anwaltsverein
  • Wuppertaler Anwaltsverein
  • Forum junge Anwaltschaft
  • Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht des deutschen Anwaltsvereins
  • Deutscher Arbeitsgerichtsverband e.V.
  • Verein der Freunde der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bochum

Bewertungen

3,3
4 Bewertungen
5
(2)
4
(0)
3
(0)
2
(1)
1
(1)
Rechtsanwältin bewerten

Kontaktdaten von Dr. Elke Scheibeler

  • Heinz-Fangman-Str. 2, 42287 Wuppertal

    NaN km (von Ihrem Standort)

    Um diese Karte anzuzeigen,
    lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.
    Barrierefrei
    • +49 202 76...

    • +49 172 90...

FAQ