Profil-Bild Rechtsanwalt Klaus Hornung

Mein Kollege


Neueste Bewertungen

  • Starke Empfehlung am 25.10.2023
    Starke Empfehlung Ich habe GHI für meine EU-Marke genutzt. Herr Hornung war sehr informativ und professionell und hat mir die Aufgabe sehr leicht gemac …
    Weiterlesen
  • Absolute Empfehlung am 28.06.2023
    Ein besonderer Dank noch einmal an Rechtsanwalt Hornung. Ich habe mich während der gesamten Zeit sehr gut beraten und unterstützt gefühlt! Ich habe von A …
    Weiterlesen

Über mich

Rechtsanwalt Klaus Hornung

Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

Generalist oder Spezialist? Ich habe mich für Letzteres entschieden. Im Gewerblichen Rechtsschutz braucht man Erfahrung! 

Ich konzentriere mich auf das Wettbewersbsrecht (Werbung, Vertrieb; Abmahnung von Verstößen und Abwehr unberechtigter Abmahnungen) und das Markenrecht (Anmeldungen; Durchsetzung von Markenrechten durch Abmahnung, einstweiligen Verfügungen und Klage; Abwehr unberechtigter Forderungen). Seit über 10 Jahren führe ich den Titel "Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz" und habe seither Mandaten aus den verschiedensten Branchen vertreten (Onlinehändler aller Art, Einzelhandelsketten, Druckerhersteller, Büroartikelhersteller, Haushaltswarenhersteller, Ärzte und Krankenhäuser, Energieerzeuger, Architekten, KFZ-Handel usw.)

Wettbewerbsrecht

  • überprüfung von Werbemaßnahmen im Vorfeld einer Werbekampagne im Hinblick auf deren wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit
  • Beratung zur Einhaltung von Verbraucherschutz- und Kennzeichnungsvorschriften; insbesondere in gewerblichen Internetauftritten, Webshops, eBay-Auktionen, Prospekten etc.
  • Zügige Prüfung wettbewerbsrechtlicher Ansprüche (Unterlassung, Schadensersatz, Beseitigung, Widerruf etc.) bei unlauterem Verhalten der Wettbewerber
  • Durchsetzung wettbewerbsrechtlicher Ansprüche durch Abmahnung, einstweilige Verfügung, Klage
  • Abwehr unberechtigter Abmahnungen oder überzogener Forderungen    
  • Kartellrechtliche überprüfung von Vertrieb (selektive Vertriebssysteme, Vertikal-Absprachen, Kartellbildung) und Maßnahmen des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung

Markenrecht

  • Allgemeine strategische Beratung im Markenrecht beim Aufbau eines Kennzeichenportfolios    
  • Betreuung bei der Entwicklung neuer Marken und Kennzeichen (bei Bedarf in Zusammenarbeit mit Marketingabteilungen oder -Agenturen)
  • Kennzeichenrecherche und Kollisionsprüfung
  • Anmeldeverfahren nationaler, europäischer und international registrierter Marken
  • Dauerüberwachung für Marken und Kennzeichen zur schnellen Erkennung von Rechtsverletzungen
  • Vertretung vor den Markenämtern (DPMA, HABM, WIPO) in Verfahren aller Art (Widerspruch, Löschung etc.)
  • Wahrnehmung der Rechte aus Marken und Kennzeichen; Verfolgung von Plagiatismus und sonstigen Markenrechtsverletzungen durch Abmahnung, einstweiliger Verfügung oder Klage (Unterlassung und Schadensersatz); Löschung kollidierender Markenanmeldungen
  • Abwehr unberechtigter Abmahnungen oder überzogener Forderungen
  • Lizenzierung und übertragung von Kennzeichenrechten


Rechtsanwalt Klaus Hornung ist gelistet in Rechtsanwälte Mannheim und Rechtsanwälte Deutschland.

Kompetenzen

Fachanwaltschaft und Rechtsgebiete
  • Fachanwalt Gewerblicher Rechtsschutz
  • Wettbewerbsrecht
  • Markenrecht

Sprachen

  • Deutsch

Recht international

  • Deutsches Recht

Mitgliedschaften

  • Mannheimer Anwaltsverein (Vizepräsident)
  • AGEM (Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum und Medien im DAV)
  • Rechtsanwaltskammer Karlsruhe (Vorstandsmitglied)
  • GRUR (Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht)
  • IZG Mannheim (Interdisziplinäres Zentrum für Geistiges Eigentum; Fördermitglied)

Kontakt

keine Karte verfügbar
Rechtsanwalt Klaus Hornung GHI - Göritz Hornung Imgrund Rechtsanwälte - Partnerschaftsgesellschaft
Beethovenstr. 22
68165 Mannheim
6.562,3 km
0621 4303116 (Fax)

Nachricht an Klaus Hornung

Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Jetzt Anwalt fragen