Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen

Rechtsanwalt Marc-Nicolas Eichenherr

Kanzlei Eichenherr
Rechtsgebiete: Familienrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verkehrsrecht
Bramfelder Chaussee 346, 22175 Hamburg Karte 040 6890555

Meine Schwerpunkte

Familienrecht
Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht
Verkehrsrecht

Sprachen

Deutsch
Englisch

Recht international

Deutsches Recht

Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Kurzvorstellung bei www.anwalt.de. 

In den unten genannten Bereichen bin ich Ihnen bei rechtlichen Fragen gerne behilflich.

Familienrecht

  • Was ist vor einer Eheschließung zu bedenken ?
  • Welche Rechte und Pflichten habe ich während bestehender Ehe ?
  • Was wird aus den Kindern nach Trennung und Scheidung ?
  • Wer hat Anspruch auf Unterhalt und wer muss wie viel Unterhalt an wen wie lange zahlen ?
  • Was wird aus unserem/meinem Haus, unserer/meiner Wohnung, unserem/meinem Vermögen ?

Bei diesen und weiteren Fragen möchten wir versuchen, ihnen eine Antwort zu geben.

Mietrecht

Jeder Bürger wird im Laufe seines Lebens in irgend einer Form Mietverträge eingehen. Die meisten Menschen sind mindestens in einem Mietverhältnis vertraglich gebunden, sei es die Wohnung, die Garage, das Auto oder das Büro.

Kaum ein Rechtsgebiet ist für die Bürger von solch existentieller Bedeutung wie das Mietrecht. Auf keinem anderen Gebiet finden so viele Gerichtsverfahren statt wie im Mietrecht. Die Zahl der Urteile und Entscheidungen zu einzelnen Fragen des Mietrechts ist stark von den Verhältnissen am Ort des Mietobjektes abhängig. 

Jede Auseinandersetzung im Mietrecht ist dabei von grundlegender Bedeutung, kann sie doch zum Verlust der Wohnung und der über Jahre hinweg vertrauten Umgebung führen.

Verkehrsrecht

Ob Radfahrer, Fußgänger, Kradfahrer, – ja, auch Autofahrer – ein Leben, ohne von Bestimmungen des Straßenverkehrsrechts betroffen zu sein, ist nur in absoluter Isolation denkbar. Da wir aber ständig in Bewegung, also mobil sind, geraten wir fortlaufend in wechselnde Konfliktsituationen mit anderen.

Schnell hat man ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild oder eine rote Ampel übersehen. Was sind die Folgen? Ein unschuldig geparktes Auto wurde beschädigt. Wie bekomme ich meinen Schaden reguliert? Darf man nach Ablauf einer Führerscheinsperre nach einer Alkoholfahrt mit einem Führerschein aus Holland oder Polen in Deutschland ein Kraftfahrzeug führen? 

Meine Versicherung ist der Meinung, dass ich an einem Unfall eine Mitschuld habe und hat meine Versicherungsprämie erhöht. Ist so etwas rechtens? Muss ich ein Bußgeld bezahlen, weil ich auf meinem Handy das Datum abgelesen habe?

Arbeitsrecht

Im Arbeitsrecht geht es um das Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Im Vordergrund stehen hier entweder die Klage auf rückständigen Lohn oder die Kündigungsschutzklage.

Hinweis:

Damit Sie in meinem Büro in Hamburg keine längeren Wartezeiten in Kauf nehmen müssen, bitte ich Sie in Ihrem Interesse um eine vorherige Vereinbarung eines Beratungstermins unter meiner Rufnummer 040/6890555.

Vielen Dank !

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ra-eichenherr.de


Sprachen

Deutsch
Englisch

Recht international

Deutsches Recht

Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!