Profil-Bild Rechtsanwalt Michael Röcken
Rechtsanwalt

Michael Röcken

RA Röcken
RA Röcken

Rechtsgebiete

  • Arbeitsrecht
  • Vereinsrecht & Verbandsrecht
  • Sportrecht
Online-Rechtsberatung
Ich berate Sie gerne bundesweit online.
HB
von H. B. am 19.03.2024 um 10:16 Uhr
Umfassender Überblick zum Thema Mitgliederversammlung
Vereinsrecht & Verbandsrecht

Alle Bewertungen anzeigen (338)

Ich freue mich, Sie auf meinem Profil bei www.anwalt.de begrüßen zu dürfen.
In den folgenden Bereichen bin ich Ihnen bei rechtlichen Fragen gern behilflich:

  • Arbeitsrecht:
    Teilzeit, Direktionsrecht, Abfindung, Rauchverbot, Zeitarbeit, Zeugniskorrektur, Altersteilzeit, Mitarbeiterbeteiligung, Betriebsübergang

  • Vereinsrecht und Verbandsrecht:
    Der Schwerpunkt meiner Kanzlei liegt in der bundesweiten Beratung von gemeinnützigen Organisationen. Hier speziell von Vereinen.Alle rechtlichen Fragestellungen, die den Zusammenschluss mehrerer Personen unter einem Namen zur Erzielung eines gemeinsamen Zwecks betreffen

Rechtsanwalt Michael Röcken

Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten – Fachrichtung Kommunalverwaltung- und mehrjährige Berufstätigkeit bei der Stadt Dortmund

Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum Referendariat im LG-Bezirk Essen Absolvierung der theoretischen Ausbildung zum Fachanwalt für Steuerrecht Zulassung zur Rechtsanwaltschaft im Januar 2005, zunächst in eigener Kanzlei in Essen Seit September 2005 als Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei in Bonn tätig. Seit März 2005 Geschäftsführer eines gemeinnützigen Verbandes. Im September 2009 wurde ich in den Beirat des Bundesverbandes Deutscher Vereine & Verbände e. V. berufen und bin dort für das Referat Recht zuständig. Neben zivilrechtlichen und betriebsverfassungsrechtlichen Fragestellungen beschäftige ich mich mit dem Vereinsrecht und den damit zusammenhängenden Fragen. 

Seit 2018 bin ich als "Experte im Gemeinnützigkeitsrecht" zertifiziert.

Im Bereich des Arbeitsrechts befasse ich mich neben dem Arbeitsrecht im Verein primär mit dem kollektiven Arbeitsrecht, dem Betriebsverfassungsrecht. Im Bereich des Individualarbeitsrechts vertrete ich primär Arbeitnehmer bei Streitigkeiten mit dem Arbeitgeber, sei es im Kündigungsschutzverfahren vor dem Arbeitsgericht oder auch bei Meinungsverschiedenheiten im Bereich der Eingruppierung oder der Formulierung von Arbeitszeugnissen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ra-roecken.de

Michael Röcken ist gelistet in Rechtsanwälte Bonn und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch

Mitgliedschaften

  • Deutscher Anwaltsverein e. V.
  • Arbeitsgemeinschaft Sportrecht im DAV
  • Arbeitsgemeinschaft Steuerrecht im DAV
  • Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im DAV
  • Bonner Anwaltsverein
  • Bundesverband Deutscher Vereine und Verbände e. V.

Bewertungen

5,0
Sehr gut
338 Bewertungen
5
(328)
4
(8)
3
(1)
2
(0)
1
(1)
Rechtsanwalt bewerten

Rechtstipps 22

Kontaktdaten von Michael Röcken

FAQ