Abmahnung: Time Gate GmbH vertreten durch Rechtsanwälte LHR Lampmann, Haberkamm & Rosenbaum bzgl. Marke „SAM“

  • 2 Minuten Lesezeit

Die Time Gate GmbH mahnt vertreten durch die Rechtsanwälte LHR Lampmann, Haberkamm & Rosenbaum wegen angeblicher markenrechtlicher Verletzung der Marke „SAM“ ab.

Den Rechtsanwälten LHR Lampmann, Haberkamm & Rosenbaum zufolge sei „SAM“ eine beim Deutschen Patent- und Markenamt für die Kategorie Bekleidungsstücke eingetragene Marke der Time Gate GmbH mit der Registernummer: 2004517.

Ziel der Abmahnungen sind Verkäufer im Internet, die Bekleidungsstücke o.ä. mit der Bezeichnung „SAM“ ohne entsprechende vorherige Lizenzierung zum Verkauf angeboten haben.

Was wird beanstandet?

  • Die Verwendung der eingetragenen Marke „SAM“ ohne entsprechende Zustimmung der Time Gate GmbH.
  • Die Verletzung der Marke durch eine solche unlizenzierte Verwendung der Bezeichnung „SAM“

Was wird daher gefordert?

  • Die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung
  • Auskunftserteilung über den Umfang möglicher Markenverletzungen
  • Die Anerkennung einer Schadensersatzpflicht gegenüber der Time Gate GmbH, deren Umfang erst nach Auskunftserteilung vollständig berechnet wird
  • Zahlung der Abmahnkosten

Wie reagieren Sie am besten, wenn Sie auch eine solche Abmahnung bekommen haben?

Wir empfehlen Ihnen zunächst Ruhe zu bewahren. Eine solche Abmahnung sollte zwar ernst genommen werden, aber sollte nicht zu einer panischen, voreiligen Reaktion Ihrerseits führen.

Daher hier einmal kurz unsere Empfehlungen für Sie:

  • Wenden Sie sich am besten direkt an einen Anwalt, bevor Sie selbst irgendetwas in Bezug auf die Abmahnung unternehmen. So können Sie sich am besten rechtlich absichern und Unkosten vermeiden.
  • Vorformulierten Erklärungen zur Unterlassung oder dergleichen sollten Sie ohne anwaltliche Beratung nicht unterschreiben.
  • Auch sollten Sie ohne anwaltliche Beratung keine Zahlung an die Abmahner vornehmen.
  • Von einer persönlichen Kontaktaufnahme Ihrerseits ist abzuraten. Die abmahnenden Anwälte werden Ihnen in der Rechtskenntnis zur Thematik überlegen sein. Schon kleine Fehler in der Kommunikation können zu Ihrem Nachteil ausschlaggebend sein. Überlassen Sie die Kommunikation mit der Gegenseite also am besten einem fachkundigen Anwalt.
  • Beachten Sie die Fristen und wenden Sie sich zeitnah an einen Anwalt.

Wir beraten Sie gerne kurzfristig, bundesweit und unverbindlich!

Wir, die Kanzlei Hämmerling von Leitner-Scharfenberg beraten mit unseren Rechts- und Fachanwälten für Gewerblichen Rechtsschutz (Marken- und Wettbewerbsrecht), Urheber- und Medienrecht sowie IT-Recht bundesweit eine Vielzahl von Mandanten rund um das Thema Abmahnungen. Durch unsere tägliche und langjährige Erfahrung mit solchen Abmahnungen, können wir Ihnen umgehend auch mit Ihrem Anliegen weiterhelfen.

Für ein unverbindliches Erstgespräch sind wir unter den Telefonnummern 040 5330 8720 oder 030 2064 9405 erreichbar. Schreiben Sie uns auch gerne einfach per E-Mail unter hamburg@hvls-partner.de oder berlin@hvls-partner.de oder hier auf anwalt.de über die Funktion „Nachricht senden“. Wir melden uns in der Regel noch am selben Werktag bei Ihnen zurück.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Lars Hämmerling

Beiträge zum Thema