LG München entscheidet gegen Fiat/ Stellantis im Fiat Abgasskandal

  • 2 Minuten Lesezeit


Es wird immer Enger im Fiat Abgasskandal.

Wiederum hat das Landgericht München, in einem von den Rechtsanwälten Klamert & Partner München geführten Verfahren, Fiat genauer FCA Italy S. P. A. wegen einer verbotenen Abschaltvorrichtung verurteilt.


München entwickelt sich immer mehr und mehr zum Fiat Gegner, was für die klagenden Verbraucher im Bereich Fiat Wohnmobil von großem Vorteil ist.

Die Klage Partei hatte im Jahre 2017 ein Wohnmobil Hymer B - Klasse BL678, dem ein Motor Fiat Ducato, Maxi 2,3 Multi Jet zu Grunde liegt, zum Preis von 106.000 € gekauft.


Das Kraftfahrtbundesamt hat im Jahre 2020 mitteilen lassen, dass eben bei diesen Motoren verbotene Funktionen festgestellt wurden, durch die die AGR Rate beziehungsweise die NS KG Regeneration nach einer gewissen Motor Laufzeit verringert und oder deaktiviert werden.


Hier gegen konnte die Beklagte nichts Substantielles  vorbringen. Die zuständige Typengenehmigungsbehörde in Italien hat bisher weder die Typengenehmigung geändert, noch einen Rückruf angeordnet. Die europäische Union hat daher 2017 ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Italien eingeleitet.

Nachdem das Gericht es als erwiesen ansah, dass hier ebenso eine Zeitschaltuhr, die 22 Minuten läuft, da man nicht länger als 20 Minuten auf einem Prüfstand steht vorhanden ist, wurde die Beklagte richtigerweise verurteilt, das Fahrzeug gegen Zahlung von 100.488 € nebst Zinsen zurückzunehmen. Ebenso wurde die Beklagte verurteilt die außergerichtlichen Kosten der klagenden Rechtsanwaltskanzlei zu übernehmen.

Das Gericht ging im weiteren davon aus, dies nach einer Recherche des Internet forums- mobile.de -das dass eine Mindestlaufleistung von 400.000 km ohne weiteres zu akzeptieren ist.


Wehren Sie sich jetzt.

Die Gerichte entscheiden in der Zwischenzeit deutlich für die Verbraucher. 

Im Grundsatz entscheiden die Gerichte für die Verbraucher die gegen die Autokonzerne Vorgehen, was zur Rückgabe des PKW bei Abzug der so genannten Nutzungsentschädigung gegen Rückzahlung des Kaufpreises oder zu einem reinen Schadensersatz führt.

Nur wer sich wehrt kann sein Recht geltend machen und den vorliegenden Vermögensverlust verhindern.Wahren Sie Ihre Rechte.

Derzeit übernehmen alle Rechtsschutzversicherer in Deutschland die Kosten, wenn der Rechtsschutz Versicherung Vertrag bei Kaufvertrag Abschluss vorlag. Es besteht auch die Möglichkeit der Prozesskostenfinanzierung, so dass man risikofrei und ohne Kosten gegen die Konzerne vorgehen kann, wenn keine Rechtsschutzversicherung vorliegt.

Klamert & Partner Rechtsanwälte München vertreten deutschlandweit in über 10.000 Verfahren betroffene Verbraucher und gehört zu den führenden Kanzleien in Deutschland im Diesel Abgasskandal.

Rechtsanwalt Klamert und sein Team der Klamert & Partner Rechtsanwälte stehen Ihnen für eine kostenfreie Ersteinschätzung jederzeit gerne zur Verfügung.



Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Markus Klamert

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten