Solution 24 GmbH mit Abofalle online-routenplaner.to: Neuer Name, alte Bekannte

  • 1 Minuten Lesezeit

Erst WEB Media GmbH, dann Steinbach & Partner Webservice GmbH, jetzt Solution 24 GmbH: Die altbekannte Routenplaner-Abzockseite ist unter neuer Firma, unter neuer Domain, aber mit altbekannter Masche ein weiteres Mal online.

Routenplaner-Abzocke auf online-routenplaner.to: 500 € für 24 Monate Mitgliedschaft

„Solution 24 GmbH, Westhafenplatz 1, 60327 Frankfurt“ lautet nun die angebliche Adresse im Impressum der Seite online-routenplaner.to, präsentiert im altbekannten Design auf Joomla-Basis. Wie immer ist im Handelsregister kein Eintrag zu entdecken, wie immer führt der angebliche Geschäftsführer den Doktorgrad: Dr. Robert Ackermann nennt er sich nun. Das Logo mit dem blauen Kopf ist schon von der WEB Media GmbH und von der Steinbach & Partner Webservice GmbH her bekannt.

Augen auf bei der Online-Routenplanung: Rechts im Kleingedruckten – wie immer – versteckt der Hinweis auf die Kosten: „Die 24-Monate-Mitgliedschaft kostet bei Anmeldung 500,- Euro, die Abrechnung erfolgt im Voraus.“ Um die Route berechnen zu können, muss für die „Benutzerregistrierung“ die E-Mail-Adresse eingegeben werden, eine Checkbox „Nutzungsbedingungen akzeptieren“ angeklickt werden und schließlich ein Button „Registrieren“ angeklickt werden. Dann schnappt die Falle zu.

Weiterhin: Fehlerhafte Button-Beschriftung = keine Zahlungsverpflichtung

Das Gesetz ist eindeutig: Wer den Bestell-Button auf der Website falsch beschriftet, bekommt kein Geld. Und die Beschriftung mit „Registrieren“ ist nun einmal falsch.

Das Design der Seite ist recycelt, das Logo ist recycelt, die vielen Rechtsfehler sind recycelt – nun bleibt abzuwarten, ob auch die Mahnungen der angeblichen Solution 24 GmbH die alten, bereits bekannten, Drohungen mit Schufa, Pfändungsantrag und teurer Rechtsabteilung enthalten werden. Getretener Quark wird breit, nicht stark.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Stefan Loebisch

Beiträge zum Thema