Was ist eine reservepolsterfinanzierte Unterstützungskasse?

  • 1 Minuten Lesezeit

1. Begriff der reservepolsterfinanzierten Unterstützungskasse

Aus verschiedenen Gründen hören Unternehmer in letzter Zeit immer häufiger den Begriff der "reservepolsterfinanzierten Unterstützungskasse". Hinter diesem Begriff verbirgt sich nicht mehr oder weniger als die pauschaldotierte Unterstützungskasse. Es handelt sich deshalb nur um einen anderen Namen für die pdUK als versicherungsfreien Durchführungsweg der betrieblichen Altersversorgung. Der Hauptnutzen für das Unternehmen liegt in der Innenfinanzierung und damit wachsenden Bankenunabhängigkeit sowie in der Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung durch ein effektives Vergütungsinstrument. Auch Arbeitgeberrisiken in der bAV können dadurch vermieden werden. Betriebswirtschaftliche Effekte können mit dem Unterstützungskassen-Rechner leicht selbst ermittelt werden.

Für den Arbeitnehmer ergeben sich auch erhebliche Vorteile  durch eine betriebliche Altersversorgung ohne Versicherung 

2. Unternehmerkasse, Unternehmenskasse Unternehmerbank, Unternehmenskasse als weitere Bezeichnungen der pauschaldotierten Unterstützungskasse

Weitere Begriffe, die in der Praxis für die pauschaldotierte Unterstützungskasse verwendet, wie Unternehmerbank oder pauschaldotierte Unternehmenskasse sind meist Wortschöpfungen des Marketings, die plastischere Bilder der Funktion der pauschaldotierten Unterstützungskasse liefern sollen. Teilweise dienen derart kreative Bezeichnungen für ein betriebswirtschaftliches Instrument auch dazu, Vergleiche zu erschweren und Dinge als eigene Erfindung oder etwas besonderes darzustellen. Nicht selten verwenden gerade gewerbliche Anbieter jenseits von Steuerrecht und Arbeitsrecht bzw. Zivilrecht derartige Begriffe und präsentieren damit ein Instrument, nicht selten mit falschen Versprechen und falschen Berechnungen

Häufig lohnt es sich hier besonders, die Anbieter  genauer zu hinterfragen und zu prüfen. 

3. Reservepolsterfinanzierte Unterstützungskasse als immer wichtigeres strategisches Instrument

Unabhängig vom Namen und unabhängig vom Anbieter, die Nachfrage nach einem versicherungsfreien Durchführungsweg der betrieblichen Altersversorgung steigt ständig. Die großen Unterschiede liegen in der Haftung, der Genauigkeit und Richtigkeit von Berechnungen und der steuerlichen und rechtlichen Kompetenz sowie Erfahrung der Berater in diesem anspruchsvollen Thema. 

AUTHENT sieht sich als Qualitäts- und Erfahrungsmarktführer im Bereich versicherungsfreier betrieblicher Altersversorgung und betreut seit 23 Jahren Unternehmen aller Größen und Branchen im Bereich der pauschaldotierten Unterstützungskasse.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Foto(s): AUTHENT


Artikel teilen:


Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Bettina Glaab

Beiträge zum Thema