Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen

Rechtsanwalt Andreas Plümpe

Fachanwalt Steuerrecht
Fachanwalt Strafrecht
Fachanwalt Verkehrsrecht
Rechtsgebiete: Ordnungswidrigkeitenrecht • Steuerrecht • Strafrecht • Verkehrsrecht
Turmhof 15, 42103 Wuppertal Karte 0202 4937034

Strafzettel

Herr Plümpe arbeitet zügig, kompetent und stets freundlich. Fünf Sterne. Bei dem Namen in der letzten Bewertung hatte ich mich leider verschrieben, ich me … weiterlesen

von A. K. am 10.12.2018

Herr Rechtsanwalt Andreas Plümpe entschied sich nach seiner Dienstzeit bei der Luftwaffe für das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bonn. Gleichzeitig erlangte er durch eine Tätigkeit bei einem Strafverteidigerbüro erste praktische Erfahrungen. Die beiden juristischen Staatsexamen schloss er mit Prädikat ab und wurde im Jahr 1999 zur Anwaltschaft zugelassen. Im selben Jahr stieg er bei der der Kanzlei Fischer • Roloff + Partner in Wuppertal als Rechtsanwalt ein und ist seit 2004 Partner dieser Sozietät.
 
Für die Kanzlei betreut Herr Rechtsanwalt Plümpe den gesamten Bereich des Straf- und Ordnungswidrigkeitenrechts sowie des Steuerrechts. Daneben übernimmt er rechtliche Angelegenheiten des Verkehrsrechts. Aufgrund seiner hohen fachlichen Qualifikationen, die er durch überdurchschnittliche fachliche und praktische Kenntnisse und durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung erlangen konnte, wurden ihm die Fachanwaltstitel für Strafrecht, Verkehrsrecht und Steuerrecht verliehen. Durch diese Spezialisierungen ist er in der Lage, seinen Mandanten bundesweit eine umfassende, kompetente und qualitativ hochwertige Beratung und Vertretung anbieten zu können und unterstützt hier in allen Bereichen. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist er Dozent für Strafrecht in der Referendarsausbildung sowie Prüfer in der Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung. Außerdem veröffentlichte er bereits eine Vielzahl an fachspezifischen Artikel und Bücher. 

Ordnungswidrigkeitenrecht

Falschparken, Führerscheinstelle, Ordnungsamt, Rauchverbot, Strafpunkte, Flensburg Punkte, Verkehrssünderkartei, Ordnungswidrigkeit, Polizei, Gewerbeaufsicht

Steuerrecht

Eigenheimzulage, Haushaltsführung, Säumniszuschlag, Steuer, Werbungskosten, Zoll, Selbstanzeige, Buchführung, Sonderausgaben, Grunderwerbsteuer

Strafrecht

Beleidigung, Pflichtverteidiger, Mord, Sachverständiger, Hehlerei, Beschlagnahme, Zeugen, Unterschlagung, Vollstreckung, Strafverteidiger

Verkehrsrecht

Fahrverbot, Mietwagen, Unfallflucht, Parkverbot, TÜV, Schleudertrauma, Umweltplakette, Lenkzeit, Verkehrsrechtsanwalt, Ladungssicherung

Wirtschaftsrecht

Firmengründung, Start-up, Franchising, Compliance, Due Diligence, Preisabsprachen, Real Estate Investment, Outsourcing, Vertriebssysteme, Vertriebskartellrecht

Fach­anwaltschaften

    Steuerrecht • Strafrecht • Verkehrsrecht

Rechtsgebiete

    Ordnungswidrigkeitenrecht • Steuerrecht • Strafrecht • Verkehrsrecht

Sprachen

  • Deutsch

Recht international

  • Deutsches Recht

Mitgliedschaften

    Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im Deutschen Anwaltsverein e. V. (DAV)  • Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung e.V.  • Zertifizierter Berater im Steuerstrafrecht (DASV e.V.)

Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!