Profil-Bild Rechtsanwältin Ingeborg Grub
Rechtsanwältin

Ingeborg Grub

Sozialrechtskanzlei Grub
Sozialrechtskanzlei Grub
Gegen Hass und Hetze, für eine offene Gesellschaft mit dem Ziel "Gemeinwohl statt Gewinnmaximierung"

Fachanwältin für

  • Sozialrecht

Rechtsgebiete

  • Sozialversicherungsrecht
  • Schwerbehindertenrecht
  • Pflegerecht

Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Kurzvorstellung bei www.anwalt.de. In den unten genannten Bereichen bin ich Ihnen bei rechtlichen Fragen gern behilflich.

Tätigkeitsschwerpunkte und besondere Kenntnisse

Mein alleiniges Tätigkeitsgebiet liegt im Bereich: Sozialrecht

Es geht hier oft um Fragestellungen mit medizinischem bzw. pflegerischem Bezug, zB in der...

  1. Pflegeversicherung (SGB XI) (zB Feststellung Pflegegrad)
  2. Krankenversicherung (SGB V) (zB Krankengeld)
  3. Rentenversicherung (SGB VI) (zB Rente wegen Erwerbsminderung, Leistungen zur Rehabilitation)
  4. Schwerbehindertenrecht (SGB IX) (zB Grad der Behinderung)
  5. Unfallversicherung (SGB VII) (Berufskrankheit usw.)

Gerne berate und vertrete ich Sie aber auch bei Fragestellungen und Rechtstreitigkeiten aus allen weiteren Sozialleistungsbereichen, wie zum Beispiel aus dem SGB II (Bürgergeld), SGB III (Arbeitslosengeld), SGB XII (Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit; "Sozialhilfe") oder bei Auseinandersetzungen mit der Familienkasse uam.


Ausbildung und Berufserfahrung

Nach Absolvierung einer Krankenpflegeausbildung am Städtischen Klinikum in Karlsruhe (Januar 1990 - Dezember 1992) begann ich 1993 das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Münster und schloss dieses 1999 an der Universität Trier ab.

Neben dem Studium arbeitete ich 3 Jahre in der Uni-Klinik Münster (u.a. Kardiologie und Gastroenterologie/Onkologie) und danach bis April 2000 im Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen in Trier (HNO).

2006 habe ich mich in Trier als Anwältin niedergelassen. Im Oktober 2013 schloss ich den Fachanwaltslehrgang Sozialrecht der Hagen Law School mit Erfolg ab. Im März 2014 wurde ich aufgrund des Nachweises der besonderen theoretischen und praktischen Kenntnisse von der Rechtsanwaltskammer Koblenz zur Fachanwältin für Sozialrecht ernannt.

Seit September 2012 arbeite ich hauptberuflich als angestellte Juristin im Bereich der sozialrechtlichen Beratung halbtags bei einem gemeinnützigen Verein, der unter anderem im Bereich der Eingliederungshilfe und Schuldnerberatung tätig ist.

Die Kanzlei betreibe ich im Nebenerwerb.

Seit Juli 2020 arbeite ich neben meiner juristischen Tätigkeit auch wieder - im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung - als Krankenschwester in einer geriatrischen Rehabilitationsklinik.

Die Berufserfahrung im pflegerisch-medizinischen Bereich kommt mir bei meiner Tätigkeit als Anwältin im Bereich Sozialrecht zugute. 

Gerne würde ich mein Wissen und meine Kenntnisse auch zur Prüfung und Durchsetzung Ihrer Ansprüche gegenüber Pflegekasse, Krankenkasse, Rentenversicherung, den Städten und Gemeinden als Amt für Soziales, Jugend und Versorgung / Versorgungsamt oder Amt für Soziales und Wohnen / Sozialamt, der Berufsgenossenschaft usw. einsetzen.


Sprechzeiten: Di, Mi und Do, 15 – 17 Uhr (ggf. Nachricht auf Anrufbeantworter hinterlassen)

Um mich ausschließlich dem Sozialrecht widmen zu können, bin ich darauf angewiesen, die Kanzlei im Nebenerwerb zu betreiben. Ich bitte daher die eingeschränkten Sprechzeiten zu berücksichtigen. Auch kann ich immer nur begrenzt neue Mandate annehmen.

Vorsprachen können nur nach vorheriger Vereinbarung eines Besprechungstermins erfolgen.

Die Kontaktdaten finden Sie nebenstehend.

Die Erreichbarkeit ist zudem ab jetzt über das beA gewährleistet.

Vielen Dank !

Ingeborg Grub ist gelistet in Rechtsanwälte Trier und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch

Kontaktdaten von Ingeborg Grub

  • Maarstr. 128, 54292 Trier

    NaN km (von Ihrem Standort)

    Um diese Karte anzuzeigen,
    lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.
    • +49 651 46...

    • ra-grub@arcor.de

    • +49 651 4630098

FAQ