Profil-Bild Rechtsanwältin Dr. Mascha Franzen
Rechtsanwältin

Dr. Mascha Franzen

Dr. Mascha Franzen
Dr. Mascha Franzen

Fachanwältin für

  • Verwaltungsrecht
  • Arbeitsrecht
  • Medizinrecht

Rechtsgebiet

  • Öffentliches Recht
SR
von S. R. am 23.01.2024 um 17:59 Uhr
Rechtsfrage zum Bewerbungsverfahren Medizin
Allgemeine Rechtsberatung

Alle Bewertungen anzeigen (178)

Als Fachanwältin für Arbeitsrecht bin ich seit über 20 Jahren für meine Mandanten tätig. Neben der Bearbeitung aller gängigen Fragen des Arbeitsrechts an meinem Schreibtisch führe ich mit Leidenschaft Betriebsratsschulungen durch. Denn nirgendwo sonst kann in so kurzer Zeit und mit enorm viel Alltagsbezug besonders effektiv gearbeitet werden. Jede Schulung ist auch für mich als Rechtsanwältin mit langjähriger Berufserfahrung mit neuen Ideen, Fragen und interessanten Persönlichkeiten verknüpft.


Es versteht sich von selbst, dass ich mich nur für Ihre Arbeitnehmerinteressen einsetze und keine Arbeitgeber vertrete. Für die Arbeitnehmervertretung und insbesondere für die Betriebsratsarbeit habe ich mich aus Überzeugung entschieden. Bereits meine Dissertation habe ich daher zu den Fragen der personellen Einzelmaßnahmen nach den § 99 BetrVG, § 79 BPersVG im Betriebsverfassungs- und Personalverfassungsrecht verfasst.


Zudem bin ich im Bereich der öffentlichen Verwaltung und des Medizinrechts aufgrund meiner Fachanwaltstitel für das Verwaltungsrecht und das Medizinrecht in der Lage, die dortigen strukturellen und rechtlichen Besonderheiten passgenau einzuordnen. Das Arbeitsrecht des öffentlichen Dienstes und der Ärzte sowie des medizinischen Personals stellt besondere Anforderungen auf, mit denen ich bestens vertraut bin.


Nach meiner langjährigen Tätigkeit in einer überregionalen Fachkanzlei für Arbeitsrecht habe ich mich vor einigen Jahren gemeinsam mit meinem Team für die Gründung einer kleinen, aber feinen Boutiquekanzlei entschlossen. Dabei liegen uns ein freundlicher Umgangston, ein gutes Miteinander und eine hohe Transparenz im Hinblick auf Kosten und Chancen/Risiken Ihres Anliegens besonders am Herzen.


Bei Ihnen gibt es einen Betriebs-/Personalrat, eine tarifliche Bindung oder ein Betriebsübergang steht an? Besteht ein medizinischer Bezug? Dann kontaktieren Sie mich gerne. Ich bearbeite im Schwerpunkt Mandate mit Bezügen zum Tarifvertrags- und Betriebsverfassungsrecht sowie Mandate im Öffentlichen Dienstrecht sowie im medizinischen Arbeitsrecht.


  • Änderung, Kündigung, einvernehmliche Auflösung und drohende Kündigung des Arbeitsverhältnisses
  • Betriebsübergang
  • Tarifvertragsrecht
  • TVöD und TV-L
  • TV-Ärzte
  • TV-Ärzte/VKA
  • Betriebsverfassungsrecht
  • Personalvertretungsrecht
  • Schulungen im Betriebsverfassungs- und Personalvertretungsrecht
  • Hochschulzulassungsrecht/Studienplatzklage
  • Glücksspielrecht für Gewerbetreibende und Unternehmer


Arbeitsrecht ist ein schnelles Recht - die gesetzlichen Vorgaben ändern sich nicht nur auf deutscher, sondern auch auf europäischer Ebene stetig. Unseren eigenen Arbeitsalltag haben wir dazu passend gestaltet. Die Führung von elektronischen Akten, die Übermittlung von Schriftstücken an Mandanten, Gegner und Gerichte ausschließlich über elektronische Postfächer, die Durchführung von Videokonferenzen auf Wunsch und zeitnahe Rückmeldungen bei unseren Mandanten halten wir daher für selbstverständlich.

 

Doch auch unsere Arbeitswoche hat nur eine begrenzte Stundenzahl. Damit wir unserem eigenen Arbeitsanspruch und den Anliegen unserer Mandanten konstant gerecht werden können, nehmen wir Individualverfahren für Arbeitnehmer erst ab einem Streitwert von 7.500 € an. Ob ihr Anliegen hiervon erfasst wird, kläre ich gerne in einem ersten gemeinsamen und kostenfreien Telefontermin mit Ihnen.

 

 Mitgliedschaften:

  • BÖR (Bundesvereinigung Öffentliches Recht)
  • D.A.V. (Deutscher Anwaltverein)
  • Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht des D.A.V.
  • ARGE Medizinrecht des D.A.V.
  • Qualität durch Fortbildung (Bundesrechtsanwaltskammer)


Veröffentlichungen:

  • Die Einigungsstelle und ihre Kompetenz (2008)
  • Schul- und Beamtenrecht Nordrhein-Westfalen (2013)
  • Münchner Anwaltshandbuch Verwaltungsrecht, Kapitel Hochschulzulassungsrecht (2023)

 

Dr. Mascha Franzen ist gelistet in Rechtsanwälte Köln und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch

Mitgliedschaften

  • BÖR (Bundesvereinigung Öffentliches Recht)
  • ARGE Medizinrecht des D.A.V.
  • D.A.V. (Deutscher Anwaltverein)

Bewertungen

5,0
Sehr gut
178 Bewertungen
5
(176)
4
(2)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwältin bewerten

Rechtstipps (24)

Kontaktdaten von Dr. Mascha Franzen

Anrufen

FAQ