Bewertungen von Matthias Bergmann LL.M. (Auckland)

4,7
Sehr gut
91 Bewertungen
5
(84)
4
(0)
3
(2)
2
(0)
1
(5)
Rechtsanwalt bewerten

Bewertungen

BM

von B. M. am 08.02.2018 um 12:22 Uhr

Inobhutnahme, Kindeswohl, Strafbarkeit des Jugendamtes, Schadensersatz und Schmerzensgeld - 24.000 €
Familienrecht
Wir können die Kanzlei von Herrn Bergmann sehr empfehlen.
Wir wurden über mehrere Jahre von der Kanzlei betreut und durch sehr schwere Zeiten. Herr Bergmann hat uns unseren Sohn zurück gebracht, und danach auch erreicht, dass das Jugendamt strafbar wurde, der Jugendamtsleiter entlassen wurde, der Bürgermeister sich persönlich bei uns entschuldigt hat und wir 24.000 EURO Schmerzensgeld erhalten haben.
Wir haben unseren Sohn durch das Jugendamt verloren, weil wir uns sehr gestritten haben. Meine Frau hatte eine Debression nach der Geburt. Und das Jugendamt hat geglaubt das ich schlage, was gar nicht stimmt. Unser Sohn wurde weg genommen und wir durften ihn ur 1 mal alle 4 Wochen sehen. Und dann hat das Jugendamt auch das verboten und wir sollten den Kleinen gar nicht mehr sehen. Da sind wir zu Herrn Bergmann gekommen. Der hat das schlechte Gutachten in 6 Monaten weg gekriegt und das Jugendamt gezwungen das wir unseren Sohn wieder sehen konnten. Und dann haben wir ihn nach 8 Monaten zurück gekriegt.
Dann hat Herr Bergmann Strafanzeige gemacht, weil das Jugendamt das Gerichtsurteil zum Umgang nicht eingehalten hat. Und hat die Staatsanwaltschaft gezwungen zum Strafgericht zu gehen. Und das Jugendamt hat am Ende 24.000 EUR Schmerzensgeld gezahlt.
Herr Bergmann ist sehr streng mit uns gewesen und hat uns ganz genau gesagt was wir tun durften und was nicht. Und wir mussten auch sehr geduldig sein zwischendurch. Wir waren sehr verzweifelt und manchmal dachten wir, dass alles zu lange dauert. Aber ohne ihn hätten wir unseren Sohn nicht, und als wir ihn wieder hatten hat er uns noch sehr viel geholfen.
Vielen Dank für die Bewertung. Die viele Arbeit und der hohe Aufwand und die hohen Kosten haben sich dann am Ende ja doch gelohnt. Ihnen und ihrem Sohn alles Gute.
JB

von J. B. am 08.02.2018 um 11:58 Uhr

Sorgerecht
Familienrecht
Das Sorgerecht für unser Kind lag beim Jugendamt, mein Mann und ich beauftragten im Januar letzten Jahres die Kanzlei von Herrn Bergmann.

Herr Bergmann ist fachlich sehr aversiert. Er kennt die aktuellste Rechtsprechung. Seine Schriftsätze haben Biss, er spricht alles an. Allerdings auf einem hohen Niveau. Er verfolgt eine gute Strategie. Allerdings ist es schwer, als Betroffene Person ruhig zu bleiben in einem Verfahren. Er kann seine Mandanten gut zügeln und ihnen die Dinge, auf die es wirklich ankommt, verdeutlichen.
Er findet sowieso insgesamt immer wieder deutliche Worte, egal auf welcher Seite - manchmal ist das auch nötig.

Am Amtsgericht hatten wir leider keinen Erfolg gegen die einstweilige Anordnung - bei dem Richter aber auch nicht verwunderlich. Eine sachliche Diskussion war nicht möglich.

Am OLG wurde Beschwerde eingereicht. Wir bekamen daraufhin relativ zügig einen Termin zur mündlichen Verhandlung.
Am OLG war eine sehr vernünftige Diskussion möglich. Herr Bergmann hat uns gut durch das Verfahren gebracht. Und nun hat es sich gelohnt. Wir bekommen das Sorgerecht zurück nach gut 14 Monaten.
Wir sind überglücklich, auch wenn der Weg der uns als Familie noch bevor steht, steinig wird.
Wir danken der Kanzlei Bergmann für die sehr gute Zusammenarbeit.

J. Und S.B.
Vielen Dank. Ich wünsche Ihnen alles Gute.
MS

von M. S. am 11.05.2017 um 11:54 Uhr

Sorgerecht
Familienrecht
Ein Anwalt und eine Kanzlei mit Herz und Verstand!
Was lange dauert wird endlich gut...heißt ein Sprichwort und ich habe lange einen RA gesucht der für die Rechte meiner Kinder einspringt und einigen Instanzen in Ihre " Schranken " weißt .
Dies habe ich mit Herrn Bergmann und seiner Kanzlei gefunden!
Ich bin mit der Kanzlei und Herrn Bergmann durch Höhen und Tiefen gegangen, der ehrliche und vertrauensvolle Umgang miteinander lässt schwere Situationen leichter Händeln.
Ein Anwalt kann nur dann gut sein wenn er ein Team hinter sich wie das in dieser Kanzlei!
Ich bin dankbar für den Einsatz ....auch wenn wir noch ein paar Steine ( Felsen ) im Weg haben...mit Hilfe von Herrn Bergmann und seiner Guten Seelen in der Kanzler werde ich den Weg für meine Kinder schaffen.
NB

von N. B. am 08.05.2017 um 18:31 Uhr

Umgangsrecht
Familienrecht
Herr Bergmann hat und viel Sicherheit bei unseren Fragen gegeben. Darüber hinaus hat er uns nicht das gesagt was wir hören wollen, sondern die Sachlage ehrlich und offen mit uns besprochen. Er hat uns die Notwendige Sicherheit gegeben mit der Situation richtig umzugehen. Sollten wir mal wieder Hilfe benötigen würden wir ihn sofort wieder kontaktieren.
Vielen Dank. Ich wünsche Ihnen alles Gute und das Sie uns nicht wieder benötigen.
SW

von S. W. am 12.03.2017 um 15:42 Uhr

Sorgerecht, Beschulung, Inobhutnahme
Familienrecht
Eine Inobhutnahme meines Kindes vom Jugendamt konnte abgewendet werden. Auch behalte ich weiterhin das Sorgerecht. Aufgrund der nicht eindeutigen Diagnostik sowie dem Spagat zwischen Intelligenz und sozial Verhalten meines Kindes war es sehr schwer eine geeignete Schule mit einer kleinen Klasse zu finden. Vor Gericht wurde entschieden, dass mein Kind weiterhin seine Schule besuchen darf.

Herr Bergmann versteht sich ausgezeichnet darin, auf das Jugendamt mildernd und verständnisvoll einzuwirken um dann mit den für ihn wichtigen nächsten Schritten zu argumentieren. Bei Kompetenzüberschreitungen oder nicht Einhaltung von vor Gericht erstellten Auflagen, weißt er das Jugendamt ganz Klar und Direkt in seine Schranken.

Ich habe erlebt, dass Herr Bergmann auch mich als Mandantin zurechtweist, was leletztendlich dazu dient festgefahrene Strukturen und Sichtweisen zu lösen.

Das Verfahren besteht noch weiter. Daher ist dies als Zwischenbewertung zu sehen.
Ich weiß leider nicht, warum die Bewertung hier so schlecht ausfiel (3 von 5 Punkten). Wir haben die Wegnahme des Kindes verhindern können, in den nach VKH bezahlten Sorgerechtsfall haben mein Team und ich erheblich mehr Arbeit gesteckt als üblich (Begleitung zu Treffen mit dem JA, intensive Beratung in außergerichtlichen Situationen, etc.). Zurechtweisungen der Mandantin erfolgen nur da, wo diese klar und eindeutig abgegebene Zusagen nicht einhält. Das Gericht hat betont, dass ohne meine Arbeit eine Wegnahme des Kindes erfolgt wäre. Ich sehe den Fall daher trotz der schlechten Bewertung als erheblichen Erfolg an.
CR

von C. R. am 07.03.2017 um 15:39 Uhr

Umgangsrecht
Familienrecht
Dank der Beratung von Herrn Bergmann konnte ich in den letzten 6 Monaten mehr erreichen als in den davorliegenden zwei Jahren Streitigkeiten inkl. Sorgerechtsverfahren mit einem andere Anwalt.

Seine kompetente, offene und gradlinige Art hilft mir immer wieder dabei die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Ich kann Herrn Bergmann uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Kommunikation klappt hervorragend und zugig.
Vielen Dank. Mit unserer Spezialisierung auf Umgangsrecht und Sorgerecht können wir als kleine Hamburger Kanzlei individuell auf unsere Mandanten eingehen. Es freut mich sehr, dass wir für Sie und ihre Kind so viel erreichen konnten.
JR

von J. R. am 06.03.2017 um 11:41 Uhr

Ehevertrag
Allgemeine Rechtsberatung
Verständlich + auf den Punkt!
EB

von E. B. am 23.02.2017 um 12:30 Uhr

Familienrecht
Familienrecht
Herr Bergmann ist ein sehr erfahrener Anwalt. Mit viel Sachkunde und Menschlichkeit hat er meinen Fall bei Gericht durchsetzen. Er konnte in Schreiben den Sachverhalt gut darstellen. Das Sachverständigengutachten hat er toll auseinandergenommen. In der Verhandlung hat er wirklich verhandelt und nicht nur rumgesessen. Ein sehr empfehlenswerter Anwalt.
Vielen Dank. Sachverständige und Gutachten sind ein schwieriges Thema im Umgangsrecht und Sorgerecht. Es freut mich, dass die Beratung unserer Kanzlei sie zufrieden gestellt hat. Und die Anreise nach Düsseldorf hat sich dann ja auch gelohnt.
AM

von A. M. am 23.02.2017 um 12:28 Uhr

einvernehmliche Scheidung, Umgangsrecht, Wechselmodell, Sorgerecht, Unterhalt, Kindesunterhalt
Familienrecht
Eine kleine, sehr fähige Anwaltskanzlei, die mich in der schwierigen Situation einer Scheidung mit Umgangsverfahren unterstützend und mit konstruktivem Vorrangehen begleitet hat. Die sensible, aber klare Art von Herrn Bergmann hat mich in meiner Entscheidungsfindung sehr unterstützt.
Wer eine persönliche, sehr qualifizierte und engmaschige Betreuung sucht, ist hier bestens aufgehoben.
Vielen Dank. Mit unserer Spezialisierung auf Umgangsrecht und Sorgerecht sind wir als kleine Hamburger Kanzlei immer erfreut so konstruktiv mit den Mandanten zusammen arbeiten zu können.
AB

von A. B. am 23.02.2017 um 12:27 Uhr

Sorgerecht
Allgemeine Rechtsberatung
Dank Herrn Bergmann hat ein Jahr voller Sorge nun ein Ende. Es war eine verworrene auswegslose Situation in dem ich mit meiner anderen Anwältin nicht weitergekommen bin. Im Gegenteil, es wurde von Gerichtsverhandlung zu Gerichtsverhandlung immer schlimmer. Mir wurde bereits angedroht meine Tochter auf Wunsch des Vaters in einen Pflegefamilie zu stecken. Nur weil der Vater alle (Richterin, Jugendamt und Umgangspfleger) auf seiner Seite hatte. Dabei bin ich eine liebevolle Mutter und habe mir nichts vorzuwerfen. Ich habe viel im Internet recherchiert und bin auf Herrn Bergmann gestossen. Er konnte alles wenden, hat mir sehr wertvolle Ratschläge gegeben. Vor Gericht hatte er mich sehr gut vertreten und 1000% gegeben mit unglaublich hohem Fachwissen.
Besser gehts nicht! Auch sein Team ist immer sehr nett und engagiert!!
Vielen Dank für alles.
Vielen Dank. Die lange Anreise aus Hamburg nach Bayern hat sich dann ja gelohnt. Umgangsrecht und Sorgerecht führt leider oft zu solch scheinbar ausweglosen Situationen. Auch mich freut, dass am Ende nicht nur sie, sondern auch der Kindesvater zuversichtlich aus dem Gerichtssaal gehen konnte. Alles Gute in der Zukunft