Bewertungen von MELCHER MORAT Rechtsanwälte

4,5
Sehr gut
68 Bewertungen
5
(56)
4
(5)
3
(0)
2
(0)
1
(7)
Kanzlei bewerten

Bewertungen

DR

von D. R. am 14.11.2019 um 20:50 Uhr für Rechtsanwalt Jörg Diebow

Erfolgreiche Klage gegen einen WEG-Beschluss
Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht
Herr Jörg Diebow ist ein Anwalt mit großer Erfahrung und hervorragender Fachkompetenz, sehr freundlich und hilfsbereit, arbeitet präzise und sorgfältig. Sowohl die persönliche und telefonische als auch die Kommunikation per E-Mail hat bestens geklappt. Die Anfechtungsklage war in allen Punkten erfolgreich. Der den Grundsätzen ordnungsgemäßer Verwaltung widersprechende WEG-Beschluss wurde gerichtlich für ungültig erklärt. Wir können Herrn Rechtsanwalt Jörg Diebow und seine Kanzlei absolut weiterempfehlen.
WK

von W. K. am 14.11.2019 um 00:11 Uhr für Rechtsanwalt Jörg Diebow

Unternehmerische Tätikgeit
Allgemeine Rechtsberatung
Sehr kompetent.
HD

von H. D. am 13.11.2019 um 23:31 Uhr für Rechtsanwalt Jörg Diebow

Kündigungsmöglichkeiten
Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht
Sehr angenehme kompetente Beratung mit zeitnaher Kommunikation.
AV

von A. V. am 05.08.2019 um 21:42 Uhr für Rechtsanwalt Heiko Melcher

Vertragsgestaltungen
Allgemeine Rechtsberatung
Kompetent, schnell, zuverlässig und zeitnah verfügbar
VH

von V. H. am 02.08.2019 um 15:57 Uhr für Rechtsanwalt Heiko Melcher

Leider nicht empfehlenswert
Verwaltungsrecht
Auf der Suche nach einem Fachanwalt für Verwaltungsrecht stießen wir auf Ra Melcher und bekamen zu unserer Verwunderung kurzfristig einen Termin. Eine eher kleinere Sache mit der Gemeindeverwaltung sollte geklärt werden. Herr Melcher hat uns augenscheinlich gut beraten. Doch leider dann passierte die nächsten sieben Wochen überhaupt nichts. Telefonische Nachfragen blieben leider unbeantwortet. Rund 8 x habe ich zu gewünschten Zeiten angerufen um ihn zu sprechen, aber leider nicht erreichbar, obwohl die Sekretärin mir genaue Anrufzeiten vorgegeben hat , die ich auch eingehalten habe.
Abends bekam ich dann ein Telefax mit dem Hinweis, dass er total überlastet sei und mein Mandat niederlegen müsse. Die 450,00 Euro Anzahlung hat er natürlich komplett behalten, obwohl nur 290,00 Euro pro Stunde abgesprochen waren. Die Beratung dauert rund 45 Min. Eine Rechnung habe ich bis heute nicht erhalten.

Fazit:

Offenbar steht das Engagement und das Interesse in starkem Zusammenhang mit dem Streitwert. Je geringer der Streitwert, desto geringer das Interesse und das Engagement.

Fair wäre gewesen zu sagen: Ich habe kein Interesse, die Sache ist nicht lukrativ genug für mich. Suchen sie sich jemand anderen. Aber nein, die Kostennote nimmt man sich nebenbei gerne mit.

Wenn es also "Spitz auf Knopf" steht geht man besser nicht zu Herrn Melcher.






Leider ist diese Bewertung weder gerecht noch zutreffend, aber wir haben ja Meinungsfreiheit.

Zur Richtigstellung sind folgende Anmerkungen erforderlich: Der Mandant kam am 13.05.2019 kurzfristig aus dem Wiesental zu einer Besprechung in die Kanzlei nach Freiburg und präsentierte unter Vorlage zahlreicher Unterlagen ein baurechtliches, konkret: wasserrechtliches Problem.

Es wurde besprochen, dass ich die Unterlagen sichte und ein Votum zum weiteren Vorgehen abgebe. Dies habe ich nur acht Tage später getan und ebenfalls wegen meiner Kosten vereinbarungsgemäß Kontakt zu dem Rechtsschutzversicherer des Mandanten aufgenommen.

Dieser hat eine Deckungszusage abgelehnt, der Mandant hat kleinere Raten auf meine Kosten überwiesen, den Restbetrag der Honorarforderung habe ich erlassen.

Die baurechtlichen Fragen hatten sich zwischenzeitlich erledigt, numehr wollte der Mandant wegen Rufschädigung gegen die Sachbearbeiterin der zuständigen Gemeindeverwaltung vorgehen. Eine entsprechende Mandatsübernahme musste ich ablehnen.

Fakt ist somit, dass ich das bevollmächtigte baurechtliche Beratungsmandat sachgerecht und im Ergebnis für den Mandanten sinnvoll bearbeitet habe. Weitere Mandate habe ich nicht angenommen. Meine Bemühungen sind abgerechnet, die Vorschusszahlungen des Mandanten zurecht erfolgt, diesem ist ein Teil des Honorars erlassen worden.

Es gibt deshalb keine Gründe dafür, meine Dienstleistungen als "nicht empfehlenswert" zu bezeichnen und meine Leistung mit "mangelhaft" zu bewerten. Hierfür scheint vielmehr die Wut des ehemaligen Mandanten ausschlaggebend zu sein, dass ich als Fachanwalt für Verwaltungsrecht keine Rufschädigungs-Mandate übernehme. Um Gebührenfragen ging es dabei überhaupt nicht - schon gar nicht deshalb, da ja der behauptete Stundensatz von € 290,00 so schlecht nicht gewesen wäre. Nur: Es gab eine solche Vereinbarung eines Stundensatzes in diesem Fall überhaupt nicht, gegenüber dem Rechtsschutzversicherer habe ich nach dem Gesetz (RVG) abgerechnet.

Allen anderen Nutzerinnen und Nutzern der Plattform anwalt.de stehe ich selbstverständlich weiterhin mit meinem anwaltlichen Know-How zur vollen Verfügung - gerade dann, wenn es "Spitz auf Knopf" steht ...
MG

von M. G. am 13.05.2019 um 17:48 Uhr für Rechtsanwalt Jörg Diebow

schlüsselfertiger Bauvertrag mit GU
Werkvertragsrecht
Herr Diebow hat uns zu unserer vollsten Zufriedenheit beraten. Unser Vertrag mit dem GU wurde kompetent entworfen und konnte zügig abgeschlossen werden. Jederzeit wieder.
KF

von K. F. am 22.04.2019 um 22:13 Uhr für Rechtsanwalt Jörg Diebow

Nachbarschaft/Streitigkeit
Allgemeine Rechtsberatung
sachlich, ruhig, zielstrebig, effektiv
KH

von K. H. am 19.04.2019 um 13:48 Uhr für Rechtsanwältin Kerstin Morat

Herzlichen Dank
Unterhaltsrecht
Frau Morat ist eine freundliche und außerordentlich engagierte, patente Anwältin mit Herz. Sie war eine große Hilfe in einer fast aussichtslosen Angelegenheit. Ich empfehle sie gerne weiter und würde jederzeit wieder ihre Hilfe in Anspruch nehmen.
CH

von C. H. am 17.04.2019 um 09:30 Uhr für Rechtsanwalt Jörg Diebow

Dienstbarkeitsfragen zur Nutzung einer Garage
Baurecht & Architektenrecht
Äußerst positiv war die unaufgeregte sachliche Analyse und die präzise, an den Fakten orientierte Darstellung der rechtlichen Gegebenheiten ohne jegliches unnütze Geschwafel.
Ebenso die Informationen, wo und wie ich rasch und unkompliziert die notwendigen Unterlagen zu meiner persönlichen Info erhalten konnte.
Dadurch konnte ich mir selbst problemlos ein Bild der Sachverhalte machen.
Einziger Wermutstropfen sind die m.E. ziemlich hohen Gebühren, gerade für sog. "Normalverdiener" könnten diese ein Hemmnis für die Inanspruchnahme der - wie erwähnt - guten und wertvollen Beratung sein.
DD

von D. D. am 04.04.2019 um 03:22 Uhr für Rechtsanwalt Heiko Melcher

Finger weg von diesem Anwalt!
Allgemeine Rechtsberatung
E-Mails werden nicht richtig gelesen, es wurde lediglich versucht mir ein „günstiges“ Beratungsgespräch zu verkaufen, welches überhaupt nichts bringt außer eine Rechnung im Briefkasten.
Anwalt hatte die Unterlagen vorliegen und hat mich NICHT auf das verstreichen der Fristen hingewiesen!!
Das ist wieder eine typische Bewertung eines Mandanten, der nicht bereit ist, eine persönliche anwaltliche Beratung zu vergüten. Der junge Mann mit einer guten Geschäftsidee hat sich um die behördlichen Erfordernisse nicht gekümmert und meint mit einer E-Mail an einen zuvor nicht mit ihm betrauten Anwalt das Problem gelöst zu haben. Während der persönlichen Beratung war es dann zu spät.

Übrigens: Die Rechnung hat der Mandant bis heute nicht gezahlt, das sagt alles über den Mandanten.

Für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinen Mandanten stehe ich als Anwalt immer zur Verfügung.