Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen
Herr Rechtsanwalt & Mediator Arnim-M. Nicklas, LLM. (Uni Wien)

Rechtsanwalt & Mediator Arnim-M. Nicklas, LLM. (Uni Wien)

(17)

Rechtsanwalt & Mediator Arnim-M. Nicklas, LLM. (Uni Wien)

Anwaltskanzlei Nicklas
Fachanwalt Familienrecht
Rechtsgebiete: Erbrecht • Familienrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Mediation • Pferderecht • Schiedsgerichtsbarkeit • Unterhaltsrecht
Herzog-Adolf-Straße 1, 65812 Bad Soden am Taunus Karte 06196 6540921

Vormundschaft

Herr Nicklas hat uns sehr kompetent, schnell und zielführend beraten. Wir sind beeindruckt von seiner Einsatzbereitschaft und seiner Erfahrung recht herz … weiterlesen

von G. M. am 22.06.2020

Herzlich willkommen!

Ich war viele Jahre in verantwortungsvollen Stellungen im In- und Ausland u.a. für großvolumige Finanzierungsprojekte internationaler Kreditinstitute tätig, zuletzt als Aufsichtsratsmitglied einer Bank in Mitteleuropa. Ferner war ich Streitschlichter in Baukonsortien und erfolgreicher Vermittler bei Problemen in internationalen Projekten.

Seit meiner Anwaltszulassung im Jahr 1998 habe ich eine Ausbildung als Mediator an der Fachhochschule Erfurt absolviert. Nach einem weiteren juristischen Studium an der Uni Wien, Österreich, darf ich auch den Titel „Mag. jur." führen.

2013 wurde mir der Titel "Fachanwalt für Familienrecht" verliehen. 

Ich bin Inhaber des Fortbildungszertifikates der Bundesrechtsanwaltskammer, Ausbilder und anerkannte Gütestelle der Anwaltskammer in Frankfurt.

Im Jahr 2013 habe ich die schriftlichen Prüfungen für den „Fachanwalt Bank- und Kapitalmarktrecht" abgelegt.

 In 2014 habe ich den theoretischen Teil mit den schriftlichen Prüfungen für den „Fachanwalt für Erbrecht" erfolgreich bestanden.


Meine Spezialgebiete im Familien- und im Erbrecht sind insbesondere: Scheidung, Unterhalt, Regelungen zum Nachlass, Testamentsvollstreckung und die Regelung von Pflichtteilsansprüchen. 

Als Fachanwalt für Familienrecht und im Erbrecht, berate ich Sie schnell und kompetent in allen Rechtsfragen - natürlich bundesweit.

Mit Frau Kollegin RAin Grothe-Meumann und Herrn Kollegen RA Unrath (Anwalt in Mörlenbach) unterhalte ich eine Bürogemeinschaft.


Um Sie bestmöglichst zu beraten, habe ich mich ausschließlich auf die folgenden Rechtsgebiete spezialisiert:

Familienrecht 

Die rechtliche Vertretung in familienrechtlichen Angelegenheiten (Scheidung, Unterhalt, Umgang und Sorgerecht) erfolgt durch Frau RAin Grothe-Meumann und mich. Ich bin sehr erfahren in der Lösung Ihrer speziellen Scheidungsprobleme, insb. bei Immobilieneigentümern, Unternehmern und leitenden Angestellten.

Wir beraten Sie auch bei der Erstellung von Eheverträgen oder Lebenspartnerschaftsverträgen mit dem Fokus der Sicherung Ihres Vermögens im Fall der Fälle.

Ich habe den besonderen Fokus auf die außergerichtliche Vertretung im Wege der kooperativen Praxis, bei der die Parteien mit ihren jeweiligen Anwälten bestrebt sind eine außergerichtliche Regelung zu finden und einen (teuren und für alle seiten belastenden) Rosenkrieg zu vermeiden.

Mehr dazu unter: www.an-kom.de

    

Erbrecht 

Regelung der Nachfolge von Unternehmern, Vorsorgemaßnahmen im Privatbereich (Testament, Vorsorgevollmacht), Ausschlagung der Erbschaft, Ansprüche und Abwendung von Pflichtteilsberechtigten, Auseinandersetzung von Erbengemeinschaften. 

Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung.
    

Forderungseinzug und Inkassorecht 

Außergerichtliche und gerichtliche Geltendmachung sowie konsequente Verfolgung von Forderungen. Zwangsvollstreckung, Prüfung und Abwehr unberechtigter Ansprüche allerdings nur für Unternehmer & Freiberufler, ab einer Forderungshöhe von EUR 5.000.


Mediation und Streitschlichtung  

Mediation und Güterichterstelle , außergerichtliche Konfliktlösung im Wege der kooperativen Praxis , Mediationsverfahren bei Trennung, Scheidung, Erbschaftsthemen, Wirtschaftsmediation, Nachbarschaftskonflikten, etc.


Fach­anwaltschaften

    Familienrecht

Rechtsgebiete

    Erbrecht • Familienrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Mediation • Pferderecht • Schiedsgerichtsbarkeit • Unterhaltsrecht

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Recht international

  • Deutsches Recht

Mitgliedschaften

    Anwaltliches Netzwerk für kooperative Praxis (www.an-kom.de)  • Deutscher Familiengerichtstag e.V. (www.DFGT.de)  • Väteraufbruch für Kinder (www.vafk.de)  • Europäische Anwaltsvereinigung DACH e.V ( www.dach-ra.de)  • Deutscher Anwaltverein (DAV) (www.dav.de)  •  • Arbeitsgemeinschaft für Erbrecht im DAV  • Arbeitsgemeinschaft für Familienanwälte im DAV  • Arbeitsgemeinschaft für Bank- und Kapitalmarktrecht im DAV  •  • Gründungsstifter der Deutschen Stiftung Mediation

Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!