Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen

Rechtsanwältin Maike Sommer

Kanzlei Maike Sommer
Rechtsgebiete: Allgemeines Vertragsrecht • Baurecht & Architektenrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Öffentliches Baurecht • Verwaltungsrecht • Werkvertragsrecht
Ratzeburger Allee 2a, 23564 Lübeck Karte 0451 791006

Super Nett und absolut ehrlich

Ausführliche Antwort sehr freundlich kompetent trotz einer Frage am Telefon... Toll das man noch solch schöne Menschen auf solchen trocknen Rechtsgebieten … weiterlesen

von T. C. am 05.02.2019

Herzlich Willkommen bei Rechtsanwältin Maike Sommer!

Seit Juni 2014 bin als selbständige Rechtsanwältin in eigener Kanzlei tätig. Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt dabei im Rechtsgebiet des Bau- und Architektenrechts, des Verwaltungs- und Miet- und Immobilienrechts.

Dabei beschäftige ich mich insbesondere mit den Rechtsbeziehungen der mit der Planung sowie Durchführung eines Bauvorhabens beteiligten Parteien. Dazu zählen u. a. Bauherren, Bauunternehmer und Planer. Ich setzte mich mit Honorar- und Vergütungsfragen auseinander und befasse mich im Mandantenauftrag außerdem mit Baumängeln sowie Planungsmängeln.

In verwaltungsrechtlichen Mandaten bearbeite ich unter anderem Bauordnungsverfügungen und die Prüfung von Bauanträgen. Darüber hinaus deckt meine Tätigkeit auch gewerberechtliche Angelegenheiten, beispielsweise im Gaststättenrecht ab.

Im Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht betreue ich Mieter, Vermieter und Wohnungseigentümer. Ich biete Beratung zu Themen wie Modernisierung, Mietrückstand oder Nebenkostenabrechnung und mache gegebenenfalls bestehende Mietmängel geltend. Auch wenn es um die Abgrenzung von Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum geht, bin ich Ihr Ansprechpartner.

Ungeachtet dieser Schwerpunkte beschäftige ich mich zudem mit allgemeinem Vertragsrecht, d.h. der Ausgestaltung und Überprüfung von unterschiedlichen Verträgen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es beispielsweise um einen Bauträgervertrag, Architektenvertrag oder Mietvertrag geht.


Bürozeiten:
Damit Sie keine längeren Wartezeiten in Kauf nehmen müssen, wird in Ihrem Interesse um eine vorherige Vereinbarung eines Beratungstermins unter der Rufnummer 0451/79 10 06 gebeten. Gerne können Sie auch die Terminanfrage auf dem Profil nutzen.

Öffentliche Verkehrsmittel/Parkplätze:
Die Kanzlei befindet sich in der Ratzeburger Allee 2a in Lübeck. An der unmittelbar bei der Kanzlei gelegenen Bushaltestelle „Stresemannstraße" (Entfernung ungefähr 20 m) verkehren die Buslinien 1, 4, 6, 9, 17 und 8710. Parkplätze finden Mandanten mit PKW im öffentlichen Parkraum in der unmittelbaren Nähe der Kanzlei.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.rain-sommer.de

Rechtsgebiete

    Allgemeines Vertragsrecht • Baurecht & Architektenrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Öffentliches Baurecht • Verwaltungsrecht • Werkvertragsrecht

Sprachen

  • Deutsch

Recht international

  • Deutsches Recht

Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!