Veröffentlicht von:

Abmahnung Waldorf Frommer wegen The Big Bang Theory

  • 3 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Die Kanzlei Waldorf Frommer versendet weiterhin Abmahnungen und ein Dauerbrenner ist die Serie „The Big Bang Theory“. Faktisch täglich versendet die Kanzlei Waldorf-Frommer Abmahnungen wegen der Urheberrechtsverletzung an Folgen über die Freunde um die Physiker-WG. Aus diesem Grund beantworten die Anwälte der Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte im Rahmen der kurzen kostenlosen Ersteinschätzung häufig ähnliche Fragen.

Häufige Fragen rund um eine Abmahnung Waldorf Frommer wegen The Big Bang Theory

In den meisten Fällen berichten uns die Anrufer, dass Sie zwar einen Verdacht haben, wer die Rechtsverletzung begangen hat, aber nicht sicher sind. Daran schließt sich dann die erste Frage an.

Kann man die Abmahnung zurückweisen, wenn man es nicht selber war?

Die Antwort auf diese Frage enttäuscht viele Abgemahnte, denn zwar haftet der Anschlussinhaber nicht für andere volljährige Nutzer, aber er muss zum einen mitteilen, wer als Täter in Betracht kommt und zum anderen ob er weiß, wer der Täter ist. Das führt in vielen Fällen dann dazu, dass zwar nicht der Anschlussinhaber haftet, aber dafür das Familienmitglied oder eine sonst nahestehende Person haftet. Das Problem ist aber, dass der Täter voll haftet, daher kann es strategisch sinnvoller sein, dass der Abgemahnte sich mit der Kanzlei Waldorf Frommer auf eine geringere Summe als gefordert einigt. Schließlich kann der Abgemahnte wahrheitsgemäß vortragen, dass „er es nicht war“.

Kann eine Rechtsverletzung auch bestehen, wenn nur 2 – 3 Sekunden verbreitet werden?

Viele Abgemahnte ärgern sich – nicht ohne Grund –, dass sie für wenige Sekunden behauptete Rechtsverletzung viele hundert Euro bezahlen müssen. Und fragen sich, ob das überhaupt eine Rechtsverletzung sein kann. Dazu zwei Punkte:

  • Es kann durchaus sein, dass die Kanzlei Waldorf Frommer noch weitere Ermittlungstreffer in der Rückhand hält.
  • Der BGH hat ferner in der Entscheidung Konferenz der Tiere BGH v. 6.12.2017, AZ I ZR 186/16 festgehalten, dass auch kleinste „Partikel eines Films“ geschützt sind bzw. durch das Zusammenwirken mit den anderen Nutzern einer Tauschbörse eine Verletzung im zu bejahen wäre.

Wann hat man die besten Verteidigungsaussichten?

Die besten Chancen, eine Abmahnung Waldorf Frommer wegen The Big Bang Theory zurückzuweisen, hat der Anschlussinhaber, wenn er den Täter benennen kann. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn zu diesem kein Näheverhältnis besteht (Ex-Freund) oder dieser wahrscheinlich nicht in Anspruch genommen wird, etwa, wenn es sich um einen ausländischen Gast handelt.

Was ist der größte Fehler, den man nach Erhalt einer Abmahnung Waldorf Frommer wegen The Big Bang Theory machen kann?

Der größte Fehler ist meiner Meinung nach der, dass ein Anschlussinhaber vorträgt, er war es nicht, sondern sein belehrtes minderjähriges Kind. Zwar haftet der Anschlussinhaber dann nicht, aber das minderjährige Kind kann von Waldorf Frommer voll auf Zahlung in Anspruch genommen werden. Die Minderjährigkeit schützt das Kind nicht vor einer Inanspruchnahme, es kommt nämlich nicht auf die Geschäftsfähigkeit, sondern auf die Deliktsfähigkeit an.

Fazit zu einer Abmahnung Waldorf Frommer wegen The Big Bang Theory

Hüten Sie sich vor schnellen Informationen aus dem Internet und Hinweisen wie „Waldorf Frommer klagen ohnehin nicht“. Die Wahrscheinlichkeit einer gerichtlichen Inanspruchnahme ist aktuell recht hoch, daher macht es Sinn, sich anwaltlich beraten zu lassen. Die Anwälte der Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte unterstützen Sie gerne dabei, ihre Chancen realistisch einschätzen zu können. Rufen Sie uns gerne für eine kurze kostenlose Ersteinschätzung an.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Dr. Wachs Rechtsanwälte

Beiträge zum Thema