Veröffentlicht von:

Abmahnung Warner Bros. Entertainment Inc. (Her, Film) durch FROMMER LEGAL

  • 1 Minuten Lesezeit

Die Warner Bros. Entertainment Inc. lässt bekanntlich Abmahnungen wegen Urheberechtsverletzungen im Wege des Filesharings über die FROMMER LEGAL aussprechen.  

Nehmen Sie die Abmahnung ernst! Beachten Sie die Fristen! Die Gegenseite ist bekannt für die gerichtliche Durchsetzung der Ansprüche.

Der aktuelle Rategeberartikel befasst sich mit einer aktuellen Abmahnung vom 22.05.2023.

Auch im neuerlichen Fall rügt die Kanzlei FROMMER LEGAL eine Urheberrechtsverletzung an einem Filmwerk ihrer Partei. Die Warner Bros. Entertainment Inc. ist Inhaberin der ausschließlichen Nutzungs- und Verwertungsrechte an dem Filmwerk

Her, Film

Eben dieses Filmwerk soll, so der Vorwurf, über im Wege des Filesharings über die bekannte Internettauschbörse BitTorrent geteilt worden sein.  Die Tauschbörsensoftware BitTorrent bietet die Möglichkeit Dateien per Download und Upload zu tauschen. Wird eine Datei heruntergeladen, wird sie im selben Moment auch wieder vom eigenen PC automatisch hochgeladen und den anderen Nutzern der Tauschbörse zur Verfügung gestellt. In diesem Hochladen ist in rechtlicher Hinsicht ein öffentliches Zugänglichmachen zu sehen, was ausschließlich dem Urheber eines Werkes zusteht. Das öffentliche Zugänglichmachen für eine andere Person als den Urheber kann eine Urheberrechtsverletzung im Sinne des § 19 a UrhG darstellen.

Abmahnforderungen:

  • Abgabe einer strafbewehrte Unterlassungserklärung und Verpflichtungserklärung
  • Zahlung von Rechtsverfolgungskosten 235,80 EUR und Lizenzschadensersatz 700,00 EUR (Gesamt 935,80 EUR)

Haben Sie auch eine Abmahnung der Kanzlei FROMMER LEGAL erhalten? Gerne berate ich Sie und zeige Ihnen die Verteidigungsmöglichkeiten auf.

Je nach Fallkonstellation lassen sich die Forderungen reduzieren oder sogar vollständig zurückweisen. Die grundsätzliche Vermutung der Haftung des Anschlussinhabers als Täter, lässt sich oftmals entkräften. Gleiches gilt für die Haftung als Anschlussinhaber für Tatbegehungen Dritter (Störerhaftung)

Abmahnung erhalten?

DREGER IP LEGAL | Rechtsanwalt Dirk Dreger | Fachanwalt für gewerblichen Rechtschutz

Expertentipps:


  • Beachten Sie die gesetzten Fristen!
  • Vermeiden Sie jegliche Kontaktaufnahme zum Abmahner!
  • Leisten Sie keine Unterschriften oder Zahlungen!

Kostenlose Ersteinschätzung

  • Abmahnung per E-Mail an info@dregeriplegal.de übersenden
  • Schnelle und kostenlose Ersteinschätzung per E-Mail






Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dirk Dreger

Beiträge zum Thema