Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung durch Rechtsanwälte Kornmeier & Partner

  • 1 Minuten Lesezeit

Erneut wurde in unserer Kanzlei eine Abmahnung zur Prüfung vorgelegt. Die Kanzlei Rechtsanwälte Kornmeier & Partner mahnt im Auftrag der EMI Music Germany GmbH & Co. KG Urheberrechtsverletzungen an dem Titel „David Guetta & Cathy - Fuck Me I'm Famous! - Ibiza Mix 2011" ab und fordert die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung sowie die Zahlung eines pauschalen Schadenersatzbetrages in Höhe von 450,- Euro.

Die Abmahnung richtet sich in nahezu jedem Fall zunächst an den Anschlussinhaber, der als Person hinter dem Internetanschluss ermittelt werden kann. Ob dieser jedoch tatsächlich für die vorgeworfene Urheberrechtsverletzung zur Verantwortung gezogen werden kann, ist eine Frage des jeweiligen Einzelfalls. Wichtig ist allerdings, dass das Abmahnschreiben nicht unbeachtet bleiben darf, da in diesem Fall kostenintensive gerichtliche Verfahren drohen können.

Nach Erhalt einer Abmahnung sollten daher folgende Schritte beachtet werden:

  1. Ruhe bewahren. Dass mit der Abmahnung Druck und Stress erzeugt werden sollen, ist normal und gewollt.
  2. Feststellen der tatsächlichen Umstände: Trifft der Rechtsverstoß zu?
  3. Falls ja: Wie kann dennoch angemessen auf Unterlassungsanspruch und Forderung reagiert werden?
  4. Falls nein: Wie soll der Anspruch zurückgewiesen werden? Insbesondere sollte gleichwohl eine Unterlassungserklärung abgegeben werden. Anmerkung: In keinem Fall sollte dabei die originale Unterlassungserklärung abgegeben werden!
  5. Reaktion innerhalb der Frist! Keinerlei Reaktion auf das Abmahnschreiben birgt die Gefahr einer einstweiligen Verfügung oder Unterlassungsklage in sich. Das Risiko hierfür scheint im Jahr 2011 deutlich höher zu liegen als in den Jahren davor.

Auf das Urheberrecht spezialisierte Anwälte haben Erfahrung mit Fällen der vorbeschriebenen Art und werden Ihnen dabei helfen, richtig zu reagieren.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Matthias Lederer

Beiträge zum Thema