Abo: D.I.E. GmbH und Mahnung durch Jedermann Inkasso – Anwalt hilft: Kündigung + Anfechtung

  • 2 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

ungewolltes Abo nach Besuch von Dating-Plattformen der D.I.E. GmbH (vormals Ideo Labs GmbH) - Mahnung durch Jedermann Inkasso

Die D.I.E. GmbH aus Monheim am Rhein betreibt diverse Dating- bzw. Sex-Plattformen wie now-date.de, click-and-date, flirtdate18, wow-date, million-date, NOW-date.de und viele mehr. Geschäftsführer ist Gerda Marquardt.

Zahlreiche Betroffene haben sich bereits wegen unbewusst abgeschlossener Abo-Verträge an uns gewandt. 

Wie gerät man in einen Abovertrag?

Die erstmalige Anmeldung auf den Plattformen ist für gewöhnlich kostenlos. Für diverse Angebote muss man jedoch ein kostenpflichtiges Abo abschließen (Premium-Mitgliedschaften), wobei die Preise sehr variieren (z. B. 39,90 pro Woche). Dazu bietet D.I.E GmbH teilweise Gutscheine an, wobei man zur Nutzung des Gutscheins die Bankverbindungen angeben muss.

Manche Betroffene erfahren von dem Abo erst durch eine Rechnung/Mahnung im Briefkasten oder durch Kreditkartenabbuchungen. 

Werden die von der D.I.E. GmbH geforderten Beträge nicht gezahlt bzw. zurückgebucht, so wird als nächstes ein Inkassounternehmen eingeschaltet, welches weitere Kosten geltend macht. In uns bekannten Fällen war dies z. B. die Jedermann Inkasso, welche für zahlreiche derartige Dating-Plattformen tätig wird.

Der Zahlungsdruck auf die Betroffenen wird zudem durch Androhung gerichtlicher Schritte/Zwangsvollstreckung und dem Eintrag bei der SCHUFA erhöht. 

Was sollten Betroffene tun?

Begleichen Sie die Forderung keinesfalls ungeprüft. Ihre Verteidigungschancen sind gut.

Wahrscheinlich sind Sie Opfer eines ungewollten Abos geworden und die Forderung wird unter Umständen unrechtmäßig geltend gemacht. Ursache ist meist, dass die Gebührenpflichtigkeit der Plattform (und die Verlängerung des Testabos) nicht ausreichend ausgewiesen oder Ihre Kündigung – zu Unrecht – ignoriert wurde.

Wenn Sie die Forderung einfach ignorieren drohen allerdings gerichtliche Schritte, die mit weiteren Kosten verbunden sind. Zudem muss Ihnen bewusst sein, dass die GmbH weiterhin einen Abo-Vertrag behauptet und somit immer mehr Nutzungsgebühren anfallen, umso länger Sie zuwarten. 

Reagieren Sie also schnell und lassen die Forderungen anwaltlich prüfen. 

Update vom 11.06.2020:

Nunmehr erreicht uns ein Fall, indem die Jederman Inkasso GmbH für D.I.E. GmbH nach Nutzung der Plattform NOW-Date.de eine Forderung i. H. v. sage und schreibe 3.093,87 Euro (!) fordert für eine 6-monatige Premium-Mitgliedschaft. 

Der Betrag setzt sich aus einer Hauptforderung i.H.v. 2.607,10 Euro und Nebenforderungen, Zinsen und Inkassokosten zusammen.

Dabei wird unter der Überschrift "%SparWochen%" angeboten, lediglich 1.546,94 Euro zu zahlen und die Sache sei erledigt. So heißt es: "Profitieren Sie von dieser Sonderaktion und schaffen die Angelegenheit aus der Welt. Damit ist diese Rechnung bei der Firma D.I.E. GmbH erledigt."

Auch hier gilt: Lassen Sie sich nicht vorschnell auf dieses vermeintlich "großzügige" Angebot ein und lassen die Forderung anwaltlich prüfen. Es dürfte zu prüfen sein, ob der Firma überhaupt ein Anspruch gegen Sie zusteht.

Wir helfen Ihnen!

Gerne nehmen wir eine kostenfreie und unverbindliche Ersteinschätzung Ihres Falls vor. 

Wir konnten schon viele Betroffene erfolgreich gegen ungewollte online Aboverträge verteidigen.

Als direkter Ansprechpartner stehe ich Ihnen dafür jederzeit gern zur Verfügung.

Wenden Sie sich hierzu gerne an unsere spezielle Sofort-Hilfe-E-Mail-Adresse: 

kontakt@e-commerce-kanzlei.de

Sie erreichen uns gerne auch telefonisch: 

0221. 9 758 758 0

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: 

www.e-commerce-kanzlei.de

Ihr Sebastian Günnewig 

Rechtsanwalt und Datenschutzbeauftragter (TÜV)



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Dipl.-Kfm. Sebastian Günnewig , DSB (TÜV)

Beiträge zum Thema