Big Bang Theory - Waldorf Frommer Abmahnung - Was tun?

  • 1 Minuten Lesezeit

Auch die beliebte US-TV-Serie „The Big Bang Theory“ über die Nerds vom CalTech aus Pasadena ist nun Gegenstand von Abmahnungen der Waldorf Frommer Rechtsanwälte aus München. Die Serie ist eine Goldgrube für den Rechteinhaber Warner Bros., dem stehen jedoch z. B. aufgrund der erheblichen Schauspielergehälter enorme Produktionskosten gegenüber. Daher will Warner Bros. das illegale Verbreiten seiner Serie in Internettauschbörsen unterbinden und lässt die Waldorf Frommer Anwälte sog. Abmahnschreiben verschicken.

Was ist eine Waldorf Frommer Abmahnung wegen The Big Bang Theory?

Mit der Abmahnung soll (sofern sie berechtigt ist) ein Gerichtsverfahren verhindert werden. Dem Betroffenen wird die Gelegenheit gegeben, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben und ca. € 591,50 zu bezahlen, um die Sache ohne Gericht zu erledigen.

Allerdings sind diese Abmahnungen in vielen Fällen rechtswidrig:

Der Anschlussinhaber haftet nur für das Filesharing-Angebot von Big Bang Theory über seinen Internetanschluss, wenn er selbst Täter war oder er Verbotspflichten verletzt hat. Solche Pflichten bestehen schon gar nicht gegenüber volljährigen Kindern oder dem/der Partner/in.

In diesen Fällen haftet der Anschlussinhaber überhaupt nicht. Er ist auch nicht verpflichtet, den Täter zu nennen, wenn er es nicht weiß.

Was tun bei dem Waldorf Frommer Brief?

Keinesfalls sollten Betroffene € 150,00 an Waldorf Frommer bezahlen. Eine solche Zahlung beendet die Sache nicht, im Gegenteil, sie stellt ein Schuldeingeständnis dar. Wer nichts gemacht hat, muss auch nichts bezahlen. Dasselbe gilt für die oft erwähnte „Modifizierte Unterlassungserklärung“. Wer nichts gemacht hat, muss auch keinen lebenslang gültigen Unterlassungsvertrag unterschreiben.

Nutzen Sie mein Angebot eines kostenlosen telefonischen Erstgesprächs. Ich bin seit Jahren mit der Verteidigung von Filesharing-Abmahnungen beschäftigt und habe über 17.000 Abmahnungen bearbeitet.

Gerne können Sie meine kostenlose Erstberatung täglich von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr unter 07171 - 18 68 66 nutzen.

Rechtsanwalt Matthias Hechler, M.B.A. steht für:

  • Erfahrung mit über 17.000 Filesharing-Abmahnungen
  • faire Pauschalpreise
  • bundesweite Hilfe

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Matthias Hechler M.B.A.

Beiträge zum Thema