Burgschild Inkasso Schreiben erhalten?

  • 2 Minuten Lesezeit

Burgschild Inkasso Forderung – Was tun?

Burgschild Inkasso treibt alte Digirights Forderungen ein – Ein Fake?

Die Burgschild Inkasso macht alte Forderungen der Digirights Administration GmbH geltend. Es geht um angebliche Urheberrechtsverletzung an Liedern in Internet-Tauschbörsen, die von der Kanzlei Daniel Sebastian vor Jahren geltend gemacht wurden: Vermeiden Sie unbedingt einen Schufa-Eintrag und nutzen Sie unsere kostenlose Erstberatung. 


Die Burgschild Inkasso GmbH von Walter Horz macht für die Digirights Administration GmbH ältere Forderungen wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen an Liedern geltend. Den Betroffenen wurde damals vorgeworfen, urheberrechtlich geschützte Werke aus dem Repertoire der Digirights Administration GmbH illegal verbreitet zu haben. Nachgewiesen wurde das jedoch nie. Dennoch beharrt der angebliche Inhaber der Rechte auf seine damaligen Forderungen auf Anwaltskosten und Schadensersatz.

Schicken Sie uns das Schreiben gerne per E-Mail an info@anwaltskanzlei-hechler.de, dann schicken wir Ihnen sofort eine kostenlose Einschätzung.

Lesen Sie hier weiter, wie Sie die Forderungen der Burgschild Inkasso GmbH loswerden können. 

Burgschild Inkasso – Forderungen berechtigt?

Bei den Forderungen der Digirights Administration GmbH aus den vergangenen Jahren war bereits fraglich, ob tatsächlich Urheberrechtsverletzungen vorlagen. Es wurde nicht oft vor Gericht vorgetragen, wie sich die Rechtekette eigentlich gestaltet, so dass Zweifel bestehen, ob die Digirights Administation GmbH das generelle Nutzungsrecht innehat oder ob nur Nutzungsrechte zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen in Filesharing-Netzwerken übertragen wurden. Letzteres ist vermutlich überhaupt keine wirksame Rechteeinräumung.

Vermeiden Sie einen Schufa-Eintrag

Damit Sie keinen Schufa-Eintrag bekommen können, müssen Sie den Forderungen unbedingt widersprechen. Ein einfaches Bestreiten ist zwar ausreichend, allerdings sollte man dabei der Burgschild Inkasso GmbH klarmachen, aus welchen Gründen man die Forderungen als unberechtigt ansieht. Damit kann man eventuell verhindern, dass in den nächsten Wochen ein gerichtlicher Mahnbescheid ins Haus flattert.

Sind die Burgschild Inkasso Forderungen nicht verjährt?

Bei Urheberrechtsverletzungen wegen Filesharing gilt: Die Anwaltskosten verjähren in 3 Jahren, die Schadensersatzforderungen erst nach 10 Jahren. Betroffene können sich daher nicht auf eine Verjährung berufen. Es wäre auch absurd, wenn jemand versuchen würde, längst verjährte Forderungen geltend zu machen, das macht keinen Sinn.


Was tun gegen die Forderungen der Burgschild Inkasso GmbH?

Zahlen Sie nicht ungeprüft. Oft sind die Forderungen der Burgschild Inkasso GmbH für die damaligen Abmahnungen der Digirights Administration GmbH unberechtigt. Auch bei berechtigten Forderungen kann man mit einer juristischen Argumentation noch massive Ermäßigungen erreichen. Rufen Sie uns unter Telefon  07171 / 79 80 00 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir melden uns sofort bei Ihnen.


Foto(s): Matthias Hechler

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Matthias Hechler M.B.A.

Beiträge zum Thema