Dating-Portale und die Abo-Falle: HQ Entertainment Network GmbH & Co. KG | Automatische Verlängerung

  • 1 Minuten Lesezeit

Als Betreiber einiger Dating-Portale im Netz ist auch die HQ Entertainment Network GmbH & Co. KG für Abo-Fallen bekannt.

Mitglied werden kann man, indem man ein kostenloses Profil erstellt. Kostenlos bleibt es aber nur solange, wie man die Profile und Nachrichten anderer Mitglieder ansieht und liest. Sobald man jedoch eigene Nachrichten an andere Nutzer verschicken möchte, also den kompletten Funktionsumfang der Plattform nutzen, ist man gezwungen, eine kostenpflichtige Mitgliedschaft abzuschließen.

Angeboten werden drei verschiedene Pakete (Silber, Gold, Platin) zu verschiedenen Laufzeiten (30, 90, 180 Tage etc.). Das teuerste Paket im kürzesten Zeitraum von 1 Monat kostet 49,90 €.

Viele sind bei Abschluss des Abonnements der Überzeugung, es handele sich um eine einmalige Zahlung und nicht um ein Abonnement. Tatsächlich steht aber in den AGB des Unternehmens, dass sich das gebuchte Paket automatisch um denselben Zeitraum verlängert, sofern nicht rechtzeitig gekündigt wird. Die Kündigungsfrist beträgt 10 Tage zum Ablauf der Vertragslaufzeit. Auf den Seiten zuvor ist jedoch nie die Rede davon, dass sich der gebuchte Zeitraum automatisch verlängert und so regelmäßige Kosten entstehen.

Häufig zu spät werden dann die Abbuchungen auf dem Konto oder der Kreditkarte bemerkt, welche häufig unter dem Begriff „hqbill.net * 038“ erfolgen.

Sollten Sie ebenfalls in die beschriebene Abo-Falle getreten sein, so stehen Ihre Chancen glücklicherweise nicht allzu schlecht, erfolgreich dagegen vorzugehen. Sprechen Sie uns an und wir beraten Sie gerne.

Ihr Rechtsanwalt Philipp Muffert

Unser Service: kostenfreie & unverbindliche Ersteinschätzung.

In dringenden Fällen erreichen Sie uns natürlich auch telefonisch.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Philipp Muffert

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten