Fake Mail DKB: Bestätigungsprozess starten

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Zu Beginn der Woche stehen die Kunden der Deutschen Bank im Fokus von Phishing-Angriffen. 

Uns erreichten E-Mails mit dem Betreff "Wichtig: Ihre Kreditkarte!", in denen behauptet wird, dass das Konto bereits gesperrt wurde. Es wird behauptet, dass der gemäß § 10 Abs. 1 Nr. 5 GwG erforderliche "Bestätigungsprozess" noch nicht abgeschlossen sei. Es muss eine Bestätigung der Identität innerhalb der nächsten 2 Tage über einen in der E-Mail beigefügten Link erfolgen. 

Der Vorwand der Kontosperrung, die Aufforderung zur Identitätsbestätigung und die unpersönliche Anrede deuten auf einen Betrugsversuch hin! Die Betrüger wollen Ihre sensiblen Daten bekommen. Folgen Sie nicht dem Link und speichern Sie die E-Mail im Spam-Ordner ab.

Haben Sie Geld verloren? Geben Sie nicht auf!

Als Anwälte für Bankrecht setzen wir uns jeden Tag für betrogene Konto- und Kreditkarteninhaber ein. In den vergangenen 3 Jahren sind mehrere Hundert Fälle von Online Banking- und Kreditkartenbetrug bei uns eingegangen. Für die Betrogenen geht es dabei um viel Geld. 

Obwohl die Betrüger in aller Regel nicht greifbar sind, sollten Sie den Betrug bei der Polizei anzeigen. Denn wenn Ihrerseits keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt, können Sie Schadensersatz von Ihrer Bank erhalten.

Dass die Bank Ihr Konto nicht ausreichend schützt, wird diese gewöhnlich zunächst abstreiten. Z.B. mit einer Formulierung wie: “Durch Freigabe der Transaktion haben Sie Ihre Sorgfaltspflicht verletzt, daher kann der entstandene Schaden von uns nicht ausgeglichen werden.”

Doch Sie sollten keinesfalls aufgeben! Der Streit mit der Bank endet selten in einem bankseitigen, geringfügigen Vergleichsangebot. Weitaus häufiger wird der Schadensersatz vollumfänglich bestritten. Spätestens an diesem Punkt sollten Sie einen fachlich versierten Anwalt dazu holen.

Erfahrungen von Ratsuchenden

Die Kanzlei CDR Legal berät jeden Tag Ratsuchende nach einem Online Banking Betrug bzw. Kreditkartenbetrug durch Phishing. Falls Sie selbst betroffen sind, können Sie sich auf unsere Kompetenz im Rechtsgebiet sowie unsere ehrliche Einschätzung verlassen.

“Sehr schnelle Reaktion. Bereitschaft der Prüfung der Kostenübernahme durch Rechtsschutzversicherung, nette Gesprächsführung.” (13.04.2023)

“Frau Ruppel hat im Bereich Phishing/Kontobetrug ein sehr freundliches Erstgespräch mit mir geführt. Sie hatte mir auch gleich einen sehr guten Hinweis zur Hausratversicherung gegeben, daran hätte ich nie gedacht. Vielen Dank, ich hoffe hier weiter zu kommen. Frau Ruppel kann ich nur weiterempfehlen.” (12.04.2023)

“Das Erstgespräch mit Schilderung unseres Falles mit Frau Ruppel war für uns sehr angenehm. Wir erhielten von Ihr seriöse und kompetente Hinweise, wie wir uns erst einmal verhalten sollten, bevor wir Ihre eigentliche Hilfe bräuchten. Unsere ERGO wurde auch sofort akzeptiert. Tolle Anwältin in toller Kanzlei.” (13.02.2023)

So erreichen Sie uns

Über uns

Corinna Ruppel nutzt die Fachexpertise aus ihrer langjährigen Tätigkeit als Syndikusanwältin im Bankensektor, um Privatpersonen und Unternehmen in Rechtsfragen im Bank- und Kapitalmarktrecht, Insolvenzrecht und Erbrecht zu beraten und zu vertreten.

Dabei legen Frau Ruppel und ihr Team besonderen Wert auf Transparenz und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Mandanten.

Weitere Informationen: Frau Ruppel im Portrait

Foto(s): 226008623 – Vector concept of phishing scam, hacker attack and web security © Feodora, https://stock.adobe.com/

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