Fake Mail Postbank: Stornierung durchführen nach doppelter Kontobelastung

  • 1 Minuten Lesezeit

Die Kunden der Postbank stehen aktuell im Mittelpunkt von Betrügern. 

In der Mail wird auf eine angeblich doppelte Kontobelastung nach einem Einkauf hingewiesen. Die Kunden können diese fehlerhafte Transaktion nur stornieren, indem über einen beigefügten Link die Stornierung durchgeführt wird. Es wird hingewiesen, dass dies noch am selben Tag stattfinden muss, ansonsten ist die Transaktion nicht mehr rückgängig zu machen. Diese Mail ist eine typische Phishing-Mail, der Aufbau der Mail sowie die indirekte Anrede und dann das unter Druck setzen sind eindeutige Anzeichen. 

Schauen Sie zuerst in Ihrer Online-Banking-App nach. Geben Sie unter keinen Umständen Kontodetails über den Link in der Mail preis und schieben Sie diese Mail direkt in den Spam-Ordner.

Verhalten bei Phishing und Internetbetrug: 5 Schritte

  1. Passwörter ändern

  2. Verknüpfte Apps und Geräte kontrollieren

  3. Banken und Kreditkartenunternehmen informieren

  4. Kontobewegungen auf verdächtige Transaktionen überwachen

  5. Anzeige bei der Polizei erstatten

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Foto(s): 204077439 – Phishing scam, hacker attack © Rogatnev, https://stock.adobe.com/, Verbraucherzentrale,

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