Fake-Mail Postbank: Zugang des Online-Kontos entsperren

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Die Mail weist den Kunden auf angeblich "ungewöhnlichen Aktivitäten" hin und dass das Konto gesperrt wurde. Um das Konto wieder freizuschalten, muss auf den in der Mail enthaltenen Link geklickt werden. Um den Empfänger der Mail zu überzeugen, wird mit der dauerhaften Kontosperrung gedroht. 

Achtung, folgen Sie nicht der Aufforderung! Dies ist eine Phishing-Mail, die versucht, Ihre sensiblen Daten abzugreifen. Die Drohung, die unpersönliche Anrede und die Rechtschreibfehler sind eindeutige Hinweise. Speichern Sie die Mail im Spam-Ordner ab.

So enttarnen Sie Phishing: 10 Anzeichen

  1. Oftmals weicht die Absenderadresse nur leicht von der offiziellen Adresse einer bekannten Organisation ab.

  2. Phishing-Mails und -SMS enthalten häufig Rechtschreib- und Grammatikfehler, die auf eine mangelnde Professionalität hinweisen.

  3. Die Nachricht beginnt mit einer unpersönlichen Anrede wie "Sehr geehrter Kunde" oder "Lieber Nutzer".

  4. In der Nachricht wird oft ein dringendes Problem oder eine Bedrohung für Ihr Konto, Ihre Daten oder Ihr Geld vorgetäuscht.

  5. Phishing-Nachrichten fordern Sie häufig auf, persönliche Daten wie Passwörter oder Kontodaten preiszugeben.

  6. Die Nachricht enthält Links zu Websites, die verdächtig oder unbekannt aussehen.

  7. Phishing-Mails enthalten oft Anhänge, die Schadsoftware oder Viren enthalten.

  8. In Phishing-Nachrichten fehlen häufig Kontaktinformationen zu der angeblichen Organisation.

  9. Die Nachricht kann ungewöhnlich formatiert sein oder ein schlechtes Design aufweisen.

  10. Phishing-Mails kommen meist unerwartet und nicht im Zusammenhang mit einer aktuellen Transaktion.

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Foto(s): 204077439 – Phishing scam, hacker attack © Rogatnev, https://stock.adobe.com/, Verbraucherzentrale,

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