Fake Mail Sparkasse: Neues Sicherheitsverfahren muss aktiviert werden

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Vergangene Woche wurden wir auf eine E-Mail mit dem Betreff "Das neue Sparkassen Secure+ tritt in Kraft" aufmerksam, welche an die Kunden der Sparkasse gerichtet war. 

Die Mail verwendet eine sehr persönliche Anrede und weist auf ein neues Sicherheitsverfahren hin. Die Kunden werden dazu aufgerufen, dieses Sicherheitsverfahren für ihr Konto zu aktivieren. Per Klick auf den angehängten Link soll die Umstellung erfolgen. Führt der Nutzer dies nicht durch, wird mit einer vorübergehenden Kontosperrung gedroht.  

Mit den beigefügten Adressdetails der Kunden wird versucht Vertrauen zu erwecken. Lassen Sie sich nicht täuschen, diese Mail ist ein Betrugsversuch. Ab damit in den Spam-Ordner.

So enttarnen Sie Phishing: 10 Anzeichen

  1. Oftmals weicht die Absenderadresse nur leicht von der offiziellen Adresse einer bekannten Organisation ab.

  2. Phishing-Mails und -SMS enthalten häufig Rechtschreib- und Grammatikfehler, die auf eine mangelnde Professionalität hinweisen.

  3. Die Nachricht beginnt mit einer unpersönlichen Anrede wie "Sehr geehrter Kunde" oder "Lieber Nutzer".

  4. In der Nachricht wird oft ein dringendes Problem oder eine Bedrohung für Ihr Konto, Ihre Daten oder Ihr Geld vorgetäuscht.

  5. Phishing-Nachrichten fordern Sie häufig auf, persönliche Daten wie Passwörter oder Kontodaten preiszugeben.

  6. Die Nachricht enthält Links zu Websites, die verdächtig oder unbekannt aussehen.

  7. Phishing-Mails enthalten oft Anhänge, die Schadsoftware oder Viren enthalten.

  8. In Phishing-Nachrichten fehlen häufig Kontaktinformationen zu der angeblichen Organisation.

  9. Die Nachricht kann ungewöhnlich formatiert sein oder ein schlechtes Design aufweisen.

  10. Phishing-Mails kommen meist unerwartet und nicht im Zusammenhang mit einer aktuellen Transaktion.

Erfahrungen von Ratsuchenden

Die Kanzlei CDR Legal berät jeden Tag Ratsuchende nach einem Online Banking Betrug bzw. Kreditkartenbetrug durch Phishing. Falls Sie selbst betroffen sind, können Sie sich auf unsere Kompetenz im Rechtsgebiet sowie unsere ehrliche Einschätzung verlassen.

“Sehr schnelle Reaktion. Bereitschaft der Prüfung der Kostenübernahme durch Rechtsschutzversicherung, nette Gesprächsführung.” (13.04.2023)

“Frau Ruppel hat im Bereich Phishing/Kontobetrug ein sehr freundliches Erstgespräch mit mir geführt. Sie hatte mir auch gleich einen sehr guten Hinweis zur Hausratversicherung gegeben, daran hätte ich nie gedacht. Vielen Dank, ich hoffe hier weiter zu kommen. Frau Ruppel kann ich nur weiterempfehlen.” (12.04.2023)

“Das Erstgespräch mit Schilderung unseres Falles mit Frau Ruppel war für uns sehr angenehm. Wir erhielten von Ihr seriöse und kompetente Hinweise, wie wir uns erst einmal verhalten sollten, bevor wir Ihre eigentliche Hilfe bräuchten. Unsere ERGO wurde auch sofort akzeptiert. Tolle Anwältin in toller Kanzlei.” (13.02.2023)

So erreichen Sie uns

Foto(s): 204077439 – Phishing scam, hacker attack © Rogatnev, https://stock.adobe.com/, Verbraucherzentrale,

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