Fake Mail Volksbank: SecureGo-Plus muss aktiviert werden

  • 1 Minuten Lesezeit

Aktuell sind die Kunden der Volksbank von Phishing-Mails betroffen. 

Betrüger versuchen, mit einer Mail zur Aktivierung des neuen Websicherheitssystems "SecureGo-Plus" aufzufordern. Es wird eine Deadline bis zum 17.09.2023 gegeben. Wird dies nicht durchgeführt, dann bleibt die SecureGo-TAN gesperrt. Wie gewöhnlich bei solch einem Betrugsfall wird nicht nur mit einer Deadline Druck ausgeübt, sondern muss die Aktivierung auch über einen beigefügten Link erfolgen. 

Klicken Sie nicht auf diesen Link und schieben Sie die Mail direkt in den Spam-Ordner.

So enttarnen Sie Phishing: 5 Anzeichen

  1. Oftmals weicht die Absenderadresse nur leicht von der offiziellen Adresse einer bekannten Organisation ab.

  2. Phishing-Mails und -SMS enthalten häufig Rechtschreib- und Grammatikfehler, die auf eine mangelnde Professionalität hinweisen.

  3. Die Nachricht beginnt mit einer unpersönlichen Anrede wie "Sehr geehrter Kunde" oder "Lieber Nutzer".

  4. In der Nachricht wird oft ein dringendes Problem oder eine Bedrohung für Ihr Konto, Ihre Daten oder Ihr Geld vorgetäuscht.

  5. Phishing-Nachrichten fordern Sie häufig auf, persönliche Daten wie Passwörter oder Kontodaten preiszugeben.

Wie verhalten Sie sich bei Phishing und Internetbetrug?

  1. Passwörter ändern

  2. Verknüpfte Apps und Geräte kontrollieren

  3. Banken und Kreditkartenunternehmen informieren

  4. Kontobewegungen auf verdächtige Transaktionen überwachen

  5. Anzeige bei der Polizei erstatten

So erreichen Sie uns

Foto(s): 578653187 – Hackers and cybercriminals phishing © Игорь Коваль, https://stock.adobe.com/

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Corinna Ruppel LL.M.

Beiträge zum Thema