Fareds Abmahnung gegen Influencer und Blogger auf Instagram

  • 3 Minuten Lesezeit

Dachs Deutschland geht gegen Instagram Werbung und Influencer vor

Die neuen Abmahnungen der Fareds Rechtsanwälte aus Hamburg kommen tatsächlich per E-Mail. Auftraggeber ist eine Firma namens Dachs Deutschland. Dahinter verbirgt sich ein angeblicher Textilverkäufer, der sich daran stört, dass diverse Influencer und Blogger auf Social-Media-Portalen wie Instagram Textilien präsentieren, ohne diese Zurschaustellung ausreichend als Werbung zu kennzeichnen. Dies sei, so die Abmahner aber erforderlich, da ein Wettbewerbsverhältnis zu der Firma Dachs Deutschland bestehe. Durch die Blogger Werbung sei die Wettbewerbsposition des Abmahners beeinträchtigt.

Was ist der konkrete Vorwurf?

Der angebliche Wettbewerber behauptet, durch die nicht als Werbung gekennzeichneten Blogs von Textilien in seiner geschäftlichen Tätigkeit beeinträchtigt zu werden. Diese sog. Schleichwerbung auf Instagram müsse als Werbung gekennzeichnet werden. Das Landgericht Berlin hat einen solchen, jedoch nicht identischen Fall, kürzlich entschieden.

Landgericht Berlin: Instagram-Influencer geschäftlich tätig

Das LG Berlin hat entschieden, dass ein nicht unbedeutender Instragram-Influencer Posts als Werbung kennzeichnen muss. Eine geschäftliche Handlung liege auch bei der Präsentation privat erworbener Produkte vor (LG Berlin, Urteil vom 24.05.2018, 52 O 101/18), denn hierunter ist jedes Verhalten einer Person zugunsten des eigenen oder eines fremden Unternehmens zu verstehen, bei oder nach einem Geschäftsabschluss, das mit der Förderung des Absatzes oder des Bezugs von Waren oder Dienstleistungen oder mit dem Abschluss oder der Durchführung eines Vertrags über Waren oder Dienstleistungen objektiv zusammenhängt. Der Influencer muss daher nicht für seine eigenen Verkäufe Werbung machen, sondern lediglich z. B. für den Textilhersteller der präsentieren Marke.

Etliche Abmahnungen gegen Influencer und Blogger im Umlauf

Uns liegen mehrere Abmahnungen von Fareds gegen Influencer vor. Die Schreiben sind standardisiert und enthalten allesamt die Forderung nach einer strafbewehrten Unterlassungserklärung sowie Anwaltskosten von ca. € 1.000,00. Der Zeitraum für die Erfüllung der beiden Forderungen ist knapp bemessen, was die Abmahnung allerdings nicht unwirksam macht. Auf die Forderungen sollten man auf jeden Fall fristgerecht reagieren, um gerichtliche Schritte, die ohne weitere Vorankündigung folgen können, zu verhindern.

Fareds Abmahnungen per E-Mail wirksam

Es gibt mehrere Angriffspunkte, die uns an der Wirksamkeit der Abmahnung zweifeln lassen. Die Abmahnungen per E-Mail sind grundsätzlich rein formell wirksam. Diese können sogar mündlich ausgesprochen werden. Allerdings macht eine Abmahnung an eine E-Mail-Adresse wenig Sinn. Denn eine Abmahnung muss an eine konkrete Person gesendet werden. Sofern sich jemand angesprochen fühlt und an die Fareds Rechtsanwälte seine wahre Identität preisgibt, dürfte dieser Makel der Abmahnung behoben sein. Wer seine Identität jedoch nicht preisgibt, gegen den wird der Abmahner nur sehr schlecht eine einstweilige Verfügung zustellen lassen können.

Missbräuchliche Anwaltskosten?

Es fragt sich allerdings, ob der Auftraggeber tatsächlich im Innenverhältnis bereit ist, bei mehr als 10 Abmahnungen auch die angeblich entstandenen Anwaltskosten im fünfstelligen Euro-Bereich an die Fareds Rechtsanwälte zu bezahlen. Wäre dies nicht der Fall, wäre die Abmahnung rechtsmissbräuchlich. Und ob tatsächlich ein Wettbewerbsverhältnis mit dem Verkäufer von Karnevalsausstattung im Einzelfall vorliegt, man bezweifelt werden. Für ein Wettbewerbsverhältnis wäre die Voraussetzung, dass der potentielle Kunde alternativ beim einen oder beim anderen kauft. Wer einen Markenpullover vom Designer kauft, mag sich jedoch bei klarem Verstand kaum alternativ für ein Clown-Kostüm entscheiden.

Kostenlose Erstberatung und bundesweite Verteidigung zu fairen Pauschalpreisen

Nach Erhalt der Fareds Abmahnung wegen angeblich wettbewerbswidriger Influence Werbung auf Instagram können Sie unsere kostenlose Erstberatung bundesweit nutzen. Beachten Sie:

  • Geben Sie sich nicht vorschnell als Influencer zu erkennen
  • Geben Sie niemals eine (modifizierte) Unterlassungserklärung ab
  • Bezahlen Sie nicht vorschnell die Anwaltskosten
  • Lassen Sie die Fareds Abmahnung anwaltlich prüfen

Gerne vertreten wir Sie bundesweit zu sehr fairen Pauschalpreisen. Das Ziel einer Verteidigung muss sein, grundsätzlich keine Unterlassungserklärung abzugeben. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter: https://www.abmahnungs-abwehr.de/fareds-abmahnung-durstewitz-dachs-deutschland-influencer/.

Ihr Team der Anwaltskanzlei Hechler - Spezialisiert auf die Abwehr von Abmahnungen


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Matthias Hechler M.B.A.

Beiträge zum Thema