Geblitzt: BAB 7, Gemarkung Lauterbach, km 290,840, Fahrtrichtung Nord, mittlere Spur- Fehler bei der Messung!

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Auf der Bundesautobahn 7 (BAB 7), in der Gemarkung Lauterbach bei Kilometer 290,840 in Fahrtrichtung Nord, mittlere Spur, befindet sich eine der zentralen Messstellen zur Geschwindigkeitsüberwachung. Hier kontrolliert die Bußgeldstelle des Landkreises Göttingen, ob Verkehrsteilnehmer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften einhalten.

Für diese Messung wird das stationäre Messgerät TRAFFIPAX TraffiStar S 330 eingesetzt. Obwohl dieses System als präzise gilt, treten in der Praxis häufig Messfehler und Ungenauigkeiten auf, die die Messwerte infrage stellen. Ein Einspruch gegen Bußgeldbescheide, die auf den hier erfassten Messungen beruhen, bietet daher besonders gute Erfolgsaussichten. Mit der Unterstützung von Rechtsanwalt Andreas Junge, einem erfahrenen Spezialisten für Verkehrsrecht, können Betroffene ihre Rechte wirksam verteidigen.

Funktionsweise des TRAFFIPAX TraffiStar S 330

Das TraffiStar S 330 ist ein stationäres induktives Messsystem, das auf der Basis von Sensorschleifen arbeitet, die in die Fahrbahn eingebettet sind. Es misst die Geschwindigkeit von Fahrzeugen durch die Erfassung der Zeit, die ein Fahrzeug benötigt, um zwei hintereinanderliegende Sensorschleifen zu überqueren.

Die Funktionsweise im Detail:

Installation der Sensorschleifen

  • In die Fahrbahn werden zwei oder mehr Induktionsschleifen eingelassen. Diese erzeugen ein elektromagnetisches Feld.
  • Jedes Fahrzeug, das über diese Sensoren fährt, verändert das elektromagnetische Feld, was eine Messung der Durchfahrtszeit ermöglicht.

Messung der Geschwindigkeit

  • Die Zeitspanne, die ein Fahrzeug benötigt, um von der ersten zur zweiten Schleife zu gelangen, wird aufgezeichnet.
  • Aus der bekannten Distanz zwischen den Schleifen wird die Geschwindigkeit nach der Formel berechnet:
    Geschwindigkeit = Strecke ÷ Zeit.

Auslösung der Kamera

  • Sobald das System eine Geschwindigkeitsüberschreitung feststellt, wird eine digitale Kamera ausgelöst.
  • Das Foto enthält:
    • Das Fahrzeug mit Kennzeichen.
    • Die ermittelte Geschwindigkeit.
    • Ort, Datum und Uhrzeit der Messung.

Da dieses System ohne Laser- oder Radartechnologie arbeitet, kann es keine Fahrzeuge gleichzeitig in mehreren Spuren messen, sondern muss sich auf die Induktionsschleifen verlassen. Dadurch entstehen typische Fehlerquellen, die die Messgenauigkeit beeinträchtigen können.

Typische Fehlerquellen des TraffiStar S 330

Trotz seiner weit verbreiteten Anwendung ist das TraffiStar S 330 keineswegs fehlerfrei. Es gibt eine Reihe von Problemen, die regelmäßig auftreten und die Messergebnisse anfechtbar machen:

1. Fehlinterpretation bei mehreren Fahrzeugen gleichzeitig

Da das TraffiStar S 330 auf Induktionsschleifen basiert, kann es bei dichtem Verkehr zu Fehlmessungen kommen.

  • Wenn zwei Fahrzeuge gleichzeitig über die Sensorschleifen fahren, kann es passieren, dass das System die Geschwindigkeit falsch zuordnet.
  • Dies tritt besonders auf der mittleren Spur der BAB 7 auf, wo mehrere Fahrzeuge parallel fahren.

2. Störsignale durch andere Fahrzeuge

  • Schwere Fahrzeuge, wie Lkw oder Transporter, können durch ihre stärkere Beeinflussung der Sensorschleifen falsche Messergebnisse verursachen.
  • Fahrzeuge, die in einem bestimmten Abstand hinter einem Lkw fahren, können durch dessen elektromagnetische Störungen erfasst werden, was zu einer fehlerhaften Zuordnung führt.

3. Falsche Geschwindigkeitsberechnung bei Spurwechseln

  • Falls ein Fahrzeug zwischen den beiden Sensorschleifen die Spur wechselt, kann die Messung ungenau sein oder sogar einem anderen Fahrzeug zugeordnet werden.
  • Dies ist insbesondere auf Autobahnen ein häufiges Problem, wenn Autofahrer versetzt fahren oder überholen.

4. Wartungs- und Kalibrierungsfehler

  • Damit das TraffiStar S 330 zuverlässige Messwerte liefern kann, muss es regelmäßig gewartet, justiert und geeicht werden.
  • Häufige Fehlerquellen sind:
    • Fehlende oder fehlerhafte Eichprotokolle.
    • Nicht dokumentierte Wartungsarbeiten.
    • Abweichungen bei der Kalibrierung, die zu falschen Messergebnissen führen können.

5. Dokumentationsmängel bei der Bußgeldstelle

  • Jede Messung muss vollständig dokumentiert sein. Wenn eine fehlerhafte Dokumentation vorliegt, kann die Messung rechtlich nicht verwertet werden.
  • Fehlen z. B. Messprotokolle, Schulungsnachweise der Beamten oder Kalibrierungsnachweise, kann der Bußgeldbescheid erfolgreich angefochten werden.

Warum ein Einspruch lohnenswert ist

Die zahlreichen Fehlerquellen machen das TraffiStar S 330 zu einem angreifbaren Messsystem. Ein Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid hat besonders gute Erfolgsaussichten, wenn:

  • Mehrere Fahrzeuge gleichzeitig auf der Messstrecke waren.
  • Die Dokumentation der Messung unvollständig ist.
  • Ein Spurwechsel während der Messung stattgefunden hat.
  • Die Eichung oder Wartung des Geräts nicht nachgewiesen werden kann.

Ein erfolgreicher Einspruch kann zur Einstellung des Verfahrens oder sogar zu einem Freispruch führen, wodurch Bußgelder, Punkte und Fahrverbote vermieden werden können.

Rechtsanwalt Andreas Junge: Ihr Experte für Verkehrsrecht

Rechtsanwalt Andreas Junge ist ein bundesweit tätiger Experte für Verkehrsrecht und hat sich auf die Anfechtung von Bußgeldbescheiden spezialisiert. Er prüft die Messunterlagen sorgfältig auf Fehler und arbeitet mit unabhängigen Sachverständigen zusammen, die detaillierte Gutachten zur Messung erstellen.

Ein besonderer Vorteil für Betroffene:

  • Bei einer bestehenden Rechtsschutzversicherung entstehen keine Kosten.
  • Selbst wenn eine Selbstbeteiligung vereinbart wurde, fällt in den meisten Fällen keine zusätzliche Zahlung an.

Kontaktaufnahme über anwalt.de

Die Kontaktaufnahme zu Rechtsanwalt Andreas Junge ist einfach über das Portal anwalt.de möglich. Dort können Betroffene:

  • Ein Kontaktformular ausfüllen und eine kostenfreie Ersteinschätzung erhalten.
  • Wichtige Dokumente wie Bußgeldbescheide, Fotos oder Messprotokolle hochladen, um eine schnelle und zielgerichtete Prüfung ihres Falls zu ermöglichen.

Auf anwalt.de finden Betroffene zudem Erfahrungsberichte anderer Mandanten, die die Kompetenz und Erfolge von Rechtsanwalt Junge bestätigen.

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Zusätzlich zur Kontaktaufnahme über anwalt.de können Betroffene auch direkt mit Rechtsanwalt Andreas Junge Kontakt aufnehmen:

  • E-Mail: Unter junge@jhb.legal können Unterlagen eingereicht oder erste Fragen gestellt werden.
  • Telefon: Für dringende Fragen ist Rechtsanwalt Junge auch außerhalb der Bürozeiten unter 0179 234 6907 erreichbar.

Fazit

Die Geschwindigkeitsmessungen an der BAB 7, km 290,840, in Fahrtrichtung Nord, mittlere Spur, sind aufgrund der Fehleranfälligkeit des TraffiStar S 330 anfechtbar.

Ein Einspruch gegen Bußgeldbescheide kann erfolgreich sein und Betroffene vor Bußgeldern, Punkten oder Fahrverboten schützen. Mit der Unterstützung von Rechtsanwalt Andreas Junge haben Betroffene die besten Chancen, ihre Rechte zu verteidigen.


Foto(s): Andreas Junge

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

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