⚡️Geblitzt in 78166 Donaueschingen, Dürrheimer Straße - Bußgeld, Punkte und Fahrverbot abwenden!

  • 1 Minuten Lesezeit

Ein Beitrag von Michael Böhler, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht, Konstanz

An der Dürrheimer Straße stellt die Stadt Donaueschingen häufig Blitzer auf, wobei die Beamten gerne eine mobile Geschwindigkeitsmessanlage vom ES 8.0 einsetzen, sie greifen aber auch auf Geräte vom Typ Poliscan Speed FM1 oder Traffistar S 330 zurück. 

Die Geschwindigkeit ist dort auf 50 km/h limitiert.

Verhandlungen für diesen Messort finden vor dem Amtsgericht Donaueschingen statt.

Messung überprüfen lassen!

Die Messgeräte ist sind grundsätzlich als sog. standardisierte Messverfahren von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig zugelassen, doch werden sie immer wieder fehlerhaft eingerichtet oder bedient, was die Messung dann wegen eines Verstoßes gegen die Bedienungsanleitung unbrauchbar macht.

Einspruch einlegen kann sich lohnen!

Es ist somit anzuraten, einen Anhörungsbogen bzw. einen Bußgeldbescheid der Stadt Donaueschingen überprüfen zu lassen, um die Verhängung von Sanktionen wie Bußgeld, Punkten oder Fahrverbot abzuwenden. 

Fahrverbot weg!

Doch sogar wenn man das Messergebnis nicht angreifen kann, kann das Fahrverbot wegfallen:

In § 4 Abs. 4 BKatV ist ein Ausnahmefall vorgesehen, wonach bei Erhöhung des Bußgeldes kein Fahrverbot angeordnet wird. 

Dieses Vorgehen ist vor allem dann möglich, wenn der Betroffene „Ersttäter“ ist (keine Einträge im Flensburger Fahreignungsregister), gesteht und einsichtig ist. Der jeweilige Richter entscheidet dies nach seinem Ermessen. Wenn er davon ausgeht, dass das erhöhte Bußgeld als „Denkzettel“ für den Betroffenen genügt, wird er kein Fahrverbot verhängen.

Als erfahrener Verteidiger in Bußgeldsachen - mit den Messstellen in der Bodenseeregion und im Schwarzwald bestens vertraut - unterstütze ich Sie gerne!


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Michael Böhler

Beiträge zum Thema