⚡️Geblitzt in 78234 Engen-Welschingen, L 191, Am Bahnhof, Höhe Bahnhof - Bußgeld, Fahrverbot und Punkte vermeiden!

  • 1 Minuten Lesezeit

Ein Beitrag von Michael Böhler, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht, Konstanz

An der L 191 am Bahnhof des Engener Ortsteils Welschingen führt das Landratsamt Konstanz immer wieder Geschwindigkeitsmessungen durch. Das Tempo ist hier auf 60 km/h limitiert. Die Beamten verfügen über unterschiedliche Messgeräte – meist nutzen sie die Systeme ES 8.0 und Traffistar S350, dieses wird dann einige Tage lang im Anhänger aufgestellt.

Lassen Sie die Messung überprüfen!

Die Messverfahren sind zwar von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig als sog. standardisierte Messverfahren zugelassen worden. Um dem verlangten Standard Genüge zu tun, muss aber exakt nach der jeweiligen Bedienungsanleitung vorgegangen werden - bei Verstößen sind die Messergebnisse nicht verwertbar und darauf gestützte Bußgeldbescheide unrechtmäßig.

Einspruch einlegen!

Es ist daher ratsam, einen Anhörungsbogen und erst recht einen Bußgeldbescheid des Landratsamts Konstanz nachprüfen zu lassen, um Sanktionen wie Bußgeld, Punkte oder gar ein Fahrverbot zu vermeiden. 

Aber auch bei korrekter Messung kann zumindest Fahrverbot oft abgewendet werden.

§ 4 Abs. 4 BKatV gibt Behörde uns Gericht die Möglichkeit, bei angemessener Erhöhung des Bußgeldes im Gegenzug kein Fahrverbot anzuordnen. 

Dieses Vorgehen kommt vor allem dann infrage, wenn der Betroffene als „Ersttäter“ gesteht und seine Einsicht belegen kann. 

Schweizer Bürger und in der Schweiz lebende Deutsche aufgepasst!

Fahrer aus der Schweiz sind in der Bundesrepublik Deutschland bisher oft ohne Geldbuße geblieben. Dies ist duch den neuen deutsch-schweizerische Polizeivertrag seit dem 01.01.2024 geändert worden.

Während man bisher einen Bußgeldbescheid aus Deutschland noch ignorieren konnte, muss ab jetzt mit einer Vollstreckung gerechnet werden.

Als erfahrener Verteidiger - mit allen Messstellen im Landkreis Konstanz bestens vertraut - in Bußgeldsachen  -  unterstütze ich Sie gerne!


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Michael Böhler

Beiträge zum Thema