⚡️Geblitzt in 78479 Reichenau, B33neu, Bau-KM 15.72 Allensbach-West Richtung Radolfzell? Sanktionen vermeiden!

  • 1 Minuten Lesezeit

Ein Beitrag von Michael Böhler, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht, Konstanz

Dieser Messpunkt des Landratsamts Konstanz an der B33 kurz vor der Ausfahrt Allensbach/West führt immer wieder zu Verhandlungen vor dem hier zuständigen Amtsgericht Konstanz. Die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit vom 100 km/h wird durch den Landkreis Konstanz überprüft. Dabei setzen die Messbeamten diverse Messgeräte ein – in der Regel die Systeme ES 8.0 und Traffistar S350, letzteres gerne im Anhänger aufgebaut.

Messung überprüfen lassen!

Die Messgeräte sind zwar prinzipiell als sog. standardisierte Messverfahren von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig eingestuft worden, doch der verlangte Standard wird bei Verstößen gegen die jeweilige Bedienungsanleitung nicht eingehalten. Dann ist die Messung unverwertbar.

Einspruch einlegen!

Es lohnt sich somit, einen Anhörungsbogen und selbstverständlich einen Bußgeldbescheid des Landratsamts Konstanz checken zu lassen, um Bußgeld, Punkte oder gar ein Fahrverbot abzuwenden.

Aber selbst bei einwandfreier Messung wird nicht immer ein Fahrverbot angeordnet, dann nach § 4 Abs. 4 BKatV kann es genügen, hierauf bei angemessener Erhöhung des Bußgeldes zu verzichten.

Dieses Vorgehen ist insbesondere dann möglich, wenn der Betroffene als „Ersttäter“ geständig ist und seine Einsicht nachweist. Das Gericht entscheidet dies nach seinem Ermessen. Wenn es davon ausgeht, dass das erhöhte Bußgeld als „Denkzettel“ für den Betroffenen ausreicht, wird es vom Fahrverbot absehen.

Fahrer aus der Schweiz sind in Deutschland bisher häufig ohne Strafe oder Geldbuße davon gekommen. Dieser Praxis setzt der neue deutsch-schweizerische Polizeivertrag seit dem 01.01.2024 ein Ende, denn ab jetzt ist mit einer Vollstreckung zu rechnen.

Als erfahrener Verteidiger - mit allen Messstellen im Landkreis Konstanz bestens vertraut - in Bußgeldsachen  -  unterstütze ich Sie gerne!


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Michael Böhler

Beiträge zum Thema