⚡️Geblitzt in 78554 Aldingen, K 5910, Höhe Krollhof - Bußgeld, Punkte und Fahrverbot weg!

  • 1 Minuten Lesezeit

Ein Beitrag von Michael Böhler, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht, Konstanz

Wegen dieser Messstelle an der K 5910 in Aldingen auf Höhe des Krollhofs kommt es immer wieder zu Verhandlungen vor dem für diesen Abschnitt  zuständigen Amtsgericht Spaichingen. Die Einhaltung des Tempolimits vpn 70 km/h wird gerne seitens der Stadt Spaichingen überprüft. Dabei benutzen die Messbeamten diverse Messgeräte – in der Regel die Systeme ES 8.0, Poliscan Speed und Traffistar S350.

Lassen Sie die Messung überprüfen!

Diese Messverfahren sind von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig (PTB) als sog. standardisierte Messverfahren zugelassen worden. Allerdings ist der der verlangte Standard dann nicht erfüllt, wenn gegen die jeweilige Bedienungsanleitung verstoßen wird, was dann zur Unverwertbarkeit der Messung führt. Jedes Messgerät hat seine eigenen Fehlerquellen, wobei in der Regel der Messbeamte von der Bedienungsanleitung abweicht, denn Eichung und automatische Einstellungen sind meist nicht zu beanstanden.

Einspruch einlegen lohnt sich!

Es ist ratsam, einen Anhörungsbogen bzw. einen Bußgeldbescheid der Stadt Spaichingen prüfen zu lassen, um Bußgeld, Punkte oder ein Fahrverbot abgewendet werden können.

Doch selbst bei nicht attackierbarer  Messung kann wenigstens das Fahrverbot oft abgewendet werden.

§ 4 Abs. 4 BKatV sieht vor, dass das für den betreffenden Tatbestand als Regelsatz vorgesehene Bußgeld angemessen erhöht werden soll, wenn auf die Anordnung des Fahrverbotes im Ausnahmefall verzichtet wird. 

Dieses Vorgehen ist vor allem dann möglich, wenn der Betroffene als „Ersttäter“ gesteht und seine Einsicht nachweist. Das jeweilige Gericht entscheidet dies nach seinem Ermessen. Wenn es davon ausgeht, dass das erhöhte Bußgeld als „Denkzettel“ für den Betroffenen ausreicht, wird es kein Fahrverbot anordnen.

Als erfahrener Verteidiger - mit allen Messstellen in der Bodenseeregion, auf der Alb und im Schwarzwald bestens vertraut - in Bußgeldsachen unterstütze ich Sie gerne!


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Michael Böhler

Beiträge zum Thema