⚡️Geblitzt in 88048 Friedrichshafen-Kluftern, Markdorfer Straße - Bußgeld und Punkte abwenden!

  • 1 Minuten Lesezeit

Ein Beitrag von Michael Böhler, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht, Konstanz

Diese Messtelle an der Markdorfer Straße in Friedrichshafen-Kluftern wird oft vor dem für diesen Abschnitt  zuständigen Amtsgericht Tettnang verhandelt.  Die Geschwindigkeit ist hier  auf 30 km/h begrenzt,  jedoch wird oft schneller gefahren. Häufig wird die Einhaltung des Tempolimits durch die Stadt Friedrichshafen überprüft. Dabei nutzen die Beamten unterschiedliche Messgeräte – meist die Systeme ES 8.0 und Traffistar S350.

Lassen Sie die Messung überprüfen!

Die angewandten Messgeräte und -verfahren sind zwar von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig (PTB) als sog. standardisierte Messverfahren zugelassen, doch wenn die Bedienungsanleitung missachtet wird, ist die Messung unbrauchbar.

Einspruch einlegen lohnt sich!

Es ist angebracht, einen Anhörungsbogen bzw. einen Bußgeldbescheid der Stadt Friedrichshafen nachprüfen zu lassen, um Bußgeld, Punkte oder gar ein Fahrverbot abzuwenden.

Doch sogar bei einwandfreier Messung kann wenigstens das Fahrverbot oft abgewendet werden.

§ 4 Abs. 4 BKatV sieht vor, dass das für den betreffenden Tatbestand als Regelsatz vorgesehene Bußgeld angemessen erhöht werden soll, wenn auf die Anordnung des Fahrverbotes im Ausnahmefall verzichtet wird. 

Dieses „Abkaufen“ des an sich zu verhängenden Fahrverbotes ist vor allem dann möglich, wenn der Betroffene als „Ersttäter“ gesteht und seine Einsicht belegen kann. Die jeweilige Richterin entscheidet dies nach ihrem Ermessen. Wenn sie davon ausgeht, dass das erhöhte Bußgeld als „Denkzettel“ für den Betroffenen ausreicht, wird sie vom Fahrverbot absehen.

Als erfahrener Verteidiger - mit allen Messstellen in der Bodenseeregion bestens vertraut - in Bußgeldsachen unterstütze ich Sie gerne!


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Michael Böhler

Beiträge zum Thema