⚡️Geblitzt in 88250 Weingarten, Lazarettstraße Höhe Wertstoffplatz- Bußgeld, Punkte und Fahrverbot weg!

  • 1 Minuten Lesezeit

Ein Beitrag von Michael Böhler, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht, Konstanz

Dieser Messpunkt in der Lazarettstraße auf Höhe des Wertstoffplatzes in Weingarten gibt oftmals Anlass für Verhandlungen vor dem zuständigen Amtsgericht Ravensburg. Die Geschwindigkeit ist an diesem Ort auf 30 km/h begrenzt, doch Achtung, immer wieder wird die Einhaltung des Tempolimits durch die Stadt Weingarten überprüft. Dabei greifen die Messbeamten auf unterschiedliche Messgeräte zurück, wobei sie meist die Systeme ES 8.0 und Traffistar S350 aufstellen.

Messung überprüfen lassen!

Die verwendeten Messgeräte und -verfahren sind von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig (PTB) zwar prinzipiell als sog. standardisierte Messverfahren zugelassen worden, doch müssen zur Einhaltung dieses Standards die Bedingungen der Genehmigung eingehalten werden, was aber gerade dann nicht der Fall ist, wenn die Messbeamten die Bedienungsanleitung missachten und dann ein unverwertbares Messergebnis produzieren.

Einspruch einlegen!

Ich rate dazu, einen Anhörungsbogen oder einen Bußgeldbescheid der Stadt Weingarten nachprüfen zu lassen, damit die Sanktionen in Gestalt von Bußgeld, Punkten oder einem Fahrverbot sich nicht realisieren. 

Aber selbst wenn die Messung einwadfrei abgelaufen ist, gibt es einen Weg, das Fahrverbot abzuwenden:

§ 4 Abs. 4 BKatV gibt dem Gericht ein Ermessen, das Bußgeld angemessen zu erhöhen, wenn es im Gegenzug vom Fahrverbot absieht.

Dieser Weg ist insbesondere dann gangbar, wenn der Betroffene keine EIntragungen im Fahreignungsregister aufweist und die Tat gesteht.

Als erfahrener Verteidiger - mit allen Messstellen in der Bodenseeregion und in Oberschwaben bestens vertraut - in Bußgeldsachen unterstütze ich Sie gerne!


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Michael Böhler

Beiträge zum Thema