⚡️Geblitzt in Bad Dürrheim, BAB 81, km 686,811, Stuttgart-Singen - Bußgeld, Punkte und Fahrverbot weg!

  • 1 Minuten Lesezeit

Ein Beitrag von Michael Böhler, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht, Konstanz

Am Rand der A 81 bei km 679,083 auf der Gemarkung der Stadt Bad Dürrheim in Fahrtrichtung Singen überprüft die Verkehrspolizeiinspektion Zimmern o.R. immer wieder die Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeit. Die Messbeamten nutzen in der Regel ein Lasermessgerät vom Typ PoliScanSpeed FM 1,  gerne aber auch ein Lasergerät der Marke LTI 20/20 Truspeed.

Bedingt durch seine Lage im Landgerichtsbezirk Konstanz wird der Messpunkt vor dem für alle Autobahnabschnitte in diesem Gebiet zuständigen Amtsgericht Konstanz verhandelt.  

Messung überprüfen lassen!

Es ist zu empfehlen, einen Anhörungsbogen bzw. einen Bußgeldbescheid des Regierungspräsidiums Karlsruhe nachprüfen zu lassen, um Bußgeld, Punkte oder gar ein Fahrverbot wegfallen zu lassen. Die Messgeräte  und -verfahren sind zwar grundsätzlich als sog. standardisierte Messverfahren behördlich genehmigt worden, allerdings müssen sich die Messbeamten immer ganz genau an die jeweilige Bedienungsanleitung halten, um den verlangten Standard zu gewährleisten. Sofern dies unterbleibt, führt dies oft zur Unverwertbarkeit der Messung .

Doch sogar bei korrekter Messung muss nicht zwingend ein Fahrverbot angeordnet werden.

 § 4 Abs. 4 BKatV regelt eine Bußgelderhöhung, sofern das Gericht von seinem Ermessen Gebrauch macht und ausnahmsweise vom Fahrverbot absieht. 

Dieses Vorgehen setzt in der Regel voraus, dass der Betroffene „Ersttäter“ ist und sich einsichtig zeigt. Das Gericht prüft die Voraussetzungen in jedem Einzelfall.

Als erfahrener Verteidiger in Bußgeldsachen unterstütze ich Sie gerne!


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Michael Böhler

Beiträge zum Thema