⚡️Geblitzt in Kißlegg, Schäferhaus, Höhe Nr. 6, L 265 - Bußgeld und Fahrverbot abwenden!

  • 1 Minuten Lesezeit

Ein Beitrag von Michael Böhler, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht, Konstanz

An der L 265 in Kißlegg auf Höhe Schäferhaus stellt das Landratsamt Ravensburg häufig Blitzer auf. Die Geschwindigkeit ist dort auf 100 km/h limitiert. Die Beamten nutzen gerne eine mobile Geschwindigkeitsmessanlage vom ES 8.0, mitunter greifen aber auch auf Geräte vom Typ Poliscan Speed FM1 oder Traffistar S 330 zurück. 

Verhandlungen bei Messungen in Kißlegg finden vor dem Amtsgericht Wangen im Allgäu statt.

Messung überprüfen lassen!

Die Messgeräte ist sind prinzipiell als sog. standardisierte Messverfahren von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig zugelassen, doch werden sie regelmäßig fehlerhaft eingerichtet und bedient, was die Messung dann wegen eines Verstoßes gegen die Bedienungsanleitung unverwertbar macht.

Einspruch einlegen kann sich lohnen!

Es ist deshalb ratsam, einen Anhörungsbogen bzw. einen Bußgeldbescheid des Landratsamtes Ravensburg prüfen zu lassen, damit Bußgeld, Punkte oder natürlich ein Fahrverbot nicht verhängt werden können. 

Fahrverbot weg!
Aber selbst wenn das Messergebnis zutrifft, ist es möglich, das Fahrverbot wegfallen zu lassen.

§ 4 Abs. 4 BKatV regelt, dass das Bußgeld angemessen erhöht werden soll, wenn von der Anordnung eines Fahrverbotes abgesehen wird. 

Dieses „Abkaufen“ des drohenden Fahrverbotes kommt gerade dann infrage, wenn der Betroffene „Ersttäter“ ist (keine EInträge in Flensburg), gesteht und einsichtig wirkt. Der jeweilige Richter entscheidet dies nach seinem Ermessen. Wenn er davon ausgeht, dass das erhöhte Bußgeld als „Denkzettel“ für den Betroffenen genügt, wird er kein Fahrverbot verhängen.

Als erfahrener Verteidiger in Bußgeldsachen - mit den Messstellen in der Bodenseeregion und im Allgäu bestens vertraut - unterstütze ich Sie gerne!


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Michael Böhler

Beiträge zum Thema