Geblitzt in Köln, auf der BAB 3, bei km 136,700, RF Oberhausen- Bußgeld, Punkte und Fahrverbot verhindern!

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Die Bußgeldstelle Köln wirft Ihnen in einem Anhörungsbogen vor, Sie hätten die hier zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften von 60 km/h überschritten?

Dann kann der drohende Bußgeldbescheid teuer werden. Nach dem neuen Bußgeldkatalog drohen jetzt schon bei mehr als 20 km/h  ein Punkt und ein Bußgeld von 100,00 €. Ab 26 km/h sind ein Punkt, ein Monat Fahrverbot und ein Bußgeld von 150,00 € vorgesehen. Wiederholungstäter müssen damit rechnen, dass pauschal ein strafschärfender Vorsatz angenommen wird und Fahranfängern droht die Verlängerung der Probezeit und die zwangsweise Teilnahme an einem Aufbauseminar.

Allerdings kann dies ein erfahrener Verteidiger verhindern. Geblitzt wird hier nämlich mit einem Lasermessgerät des Typs Poliscan Speed und dessen gerichtsbekannte Schwächen sind die beste Garantie für den Erfolg Ihres Einspruchs.

Das Messprinzip ist dabei einfach erklärt. Dieser Blitzer sendet auf einer Messstrecke von 10 bis 75 Metern Laserstrahlen aus und zwar 158 Strahlen mit einer Wiederholrate von 100/s. Ein ankommendes Fahrzeug reflektiert diese und sendet sie zum Fahrzeug zurück. Mittels der gewonnenen Werte wird die Fahrzeit bestimmt und letztlich die Geschwindigkeit berechnet. Die Kamera wird ausgelöst, sobald der eingegebene Grenzwert überschritten ist.

Allerdings führt der Zeitraum zwischen der Messung und dem Fotografieren immer wieder zu Schwierigkeiten bei der Zuordnung. Besonders bei einem hohen Verkehrsaufkommen kann sehr häufig nicht zweifelsfrei festgestellt werden, ob die behauptete Geschwindigkeit tatsächlich von dem abgebildeten Fahrzeug gefahren wurde.

Auf der Länge der Messstrecke kommt es zu einer Auffächerung der ausgesandten Signale. Der dabei entstehende Signalkegel verursacht Fehler bei der Erfassung der Daten. Dies führt bei über der Hälfte aller Messungen zu fehlerhaften Geschwindigkeitsangaben.

Der häufigste Aufbaufehler ist die ungenaue Einstellung des Scanwinkels. Dabei führen schon kleinste Ungenauigkeiten automatisch zu überhöhten Geschwindigkeitsangaben.

Auch deswegen fordert der Hersteller eine Schulung der Messbeamten vor deren Einsatz. Findet sich hierfür in der Akte kein zertifizierter Nachweis, wird die Messung ebenfalls verworfen.

Ist die Eichung des Gerätes abgelaufen, wird die gesamte Messreihe annulliert.

Diese und noch viele andere Fehler können durch die Auswertung Ihrer Messakte gefunden werden.

Rechtsanwalt Andreas Junge wertet Ihre Messakte aus und holt für Ihre Messung ein technisches  Sachverständigengutachten ein.  In diesem werden die gefundenen Fehler aufgelistet und deren negativen Auswirkungen auf den Messvorgang begründet. 

Damit ist es die Grundlage für Beweisanträge, mit denen die Ungenauigkeit Ihrer Messung nachgewiesen wird. 

Als Ergebnis folgt ein Freispruch oder das Verfahren wird zumindest eingestellt.

Punkte im Fahreignungsregister (früher Verkehrszentralregister) in Flensburg oder gar ein Fahrverbot bleiben Ihnen in diesem Fall erspart. 

Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung entstehen Ihnen für dieses Verfahren keine Kosten.

Rechtsanwalt Junge verteidigt seit Jahren bundesweit erfolgreich in Bußgeldverfahren und Verkehrsstrafsachen. Pro Jahr betreut bundesweit er ca. 1000 Bußgeldverfahren, von denen überproportional viele eingestellt werden oder mit einem Freispruch enden.

Senden Sie einfach Ihre Fragen per mail oder rufen Sie in der Kanzlei von Rechtsanwalt Andreas Junge an. Die eventuelle örtliche Entfernung ist kein Hinderungsgrund für eine erfolgreiche Verteidigung.

Die anwaltliche Erstberatung ist in jedem Fall kostenlos und begründet keine Verpflichtung.

Eine kurzfristige Kontaktaufnahme ist auch über Handy : 01792346907 möglich. Telegram, TelegrammX, Signal und WhatsApp stehen als Messenger zur Verfügung.


 


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