Google Bewertungen löschen lassen – So geht`s!

  • 5 Minuten Lesezeit
Google Bewertungen löschen lassen

Google Rezension löschen - Oft einfach

Wer eine negative Google Rezension löschen lassen will, sollte am besten einen spezialisierten Rechtsanwalt beauftragen. Mit der richtigen Expertise kann man ca. 85% aller negativen Google Bewertungen löschen lassen, sagt die Statistik. Wir zeigen Ihnen, wie das geht. 

Negative Google Bewertungen schaden jedem Unternehmen, kein Zweifel. Daher sollte man tunlichst versuchen, diese Rezensionen entfernen zu lassen, anstatt diese zu kommentieren oder etwa einfach hinzunehmen. Ein Kommentar unter einer Bewertung verbessert die Durchschnittsbewertung auf Google niemals. Dies können Sie nur mit einer Löschung erreichen. 

Google Bewertung löschen lassen – Wann ist das möglich? 

Sehr oft kann man negative Google Bewertungen löschen lassen. Hierzu muss man das Prüfverfahren bei Google einleiten und entsprechende Argumente vorlegen, warum die Bewertungen rechtswidrig sein soll. 

In 3 Fällen können Sie eine Google-Bewertung löschen lassen:

  • Bewertung verstößt gegen Google-Richtlinien
  • Bewertung verstößt gegen geltendes Recht
  • Bewertung stammt nicht von einem Kunden

Angreifbar sind jedenfalls Bewertungen mit 1 oder 2 Sternen, jeweils mit oder ohne Begleittext. 3 Sterne sind im Google-Jargon noch „okay“ und berühren das Persönlichkeitsrecht daher nur dann, wenn der Begleittext angreifbar ist.

Leider kann man die Bewertungsfunktion auf Google nicht abstellen. Unternehmen müssen sich auf Google bewerten lassen, wenn sie ein Google Unternehmensprofil betreiben.  

Google Richtlinien für Rezensionen gelten

Die Google Richtlinien für Rezensionen enthalten umfangreiche Vorschriften, wenn eine Bewertung nach Ansicht des Portalbetreibers gelöscht werden muss. Google stellt hier darauf ab, dass die Bewertung unangemessen ist. Die Google Richtlinien enthalten viele Beispiele, wann eine Rezension rechtswidrig ist

  • Vulgäre Sprache mit obszönen und / oder beleidigenden Ausdrücken; 
  • Schüren von Hass gegen Minderheiten;
  • Mehrfaches Posten mit gleichlautenden / identischen Inhalten; 
  • Von unterschiedlichen Google Accounts erstellte Bewertungen für dasselbe Unternehmen; 
  • der Versuch einer Manipulation der Gesamtbewertung;
  • Bewertung beruht offensichtlich nicht auf den persönlichen Erfahrungen des Rezensenten. 

Bewerter hat keine eigene Erfahrung mit dem Unternehmen

Der wichtigste Grund, weswegen man Google Bewertungen löschen lassen kann, ist die fehlende Erfaharung des Verfassers mit dem bewerteten Unternehmen. Google muss diese Erfahrung auf Anforderung des bewerteten Unternehmens prüfen. Sie sollten also nicht den Fehler machen, Google mitzuteilen, dass Sie den Bewerter kennen, was ja in der Regel nur eine Vermutung ist. 

Selbst wenn jemand mit einem vermeintlich echten Namen bewertet, kann dies auch ein Freund oder der Nachbar gewesen sein. Diese Pesonen besitzen gerade keine eigene Erfahrung mit dem Unternehmen, so dass Google die Bewertung auf Ihre Beschwerde hin dann löschen muss. Nach unserer Erfahrung machen vor allem Ärzte, die etwa eine negative Jameda Bewertung löschen lassen wollen, den Fehler, sofort dem Portalbetreiber mitzuteilen, dass man den Patienten kenne. Diese Vermutung stellt sich nicht nur oft als falsch heraus, sondern führt auch dazu, dass die Portalbetreiber die Prüfung abbrechen dürfen. 

Neues BGH-Urteil 2022

Der Bundesgerichtshof hat sogar mit Urteil vom 09.08.2022 – VI ZR 1244/20 entschieden, dass Portalbetreiber die Bewertungen auf Anforderungen der Unternehmen auch dann prüfen müssen, wenn das Unternehmen zum Sachverhalt vorerst noch gar keine Angaben macht. Bislang war unklar, wie genau eine Beschwerde auszusehen hat, um Prüfpflichten beim Portalbetreiber auszulösen. Nun hat der BGH auch hier einen Rahmen festgelegt. Der Portalbetreiber kann von einem betroffenen Unternehmen (hier: Hotel) nicht verlangen, zu jeder Bewertung eine genau Stellungnahme abzugeben.

Diese Entscheidung lässt sich auch auf die Löschung von negativen Google Bewertungen bzw. negativen Google Rezensionen übertragen.

Unwahre Tatsachenbehauptungen in Bewertung

Selbstverständlich muss sich ein Unternehmen keine Unwahheiten von Bewerten bieten lassen. Dies stellt einen Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht sowie eine Verletzung des Rechts am eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb dar. 

Abmahnung an Bewerter schicken

Wenn Sie wissen, wer Sie negativ bewertet hat und dies auch nachweisen können, oder wenn der Bewerter im Google-Prüfverfahren seine Identität offenbart, kann man diesem auch direkt eine Abmahnung schicken. Dies gilt insbesondere für Fälle, in denen unwahre Tatsachen behauptet weren. Im Rahmen der Abmahnung wird der Bewerter dann nicht nur aufgefordert, die Bewertung zu löschen, er muss zudem eine Unterlassungerklärung abgeben und mehrere hundert Euro Abmahnkosten bezahlen.

Wie kann man eine Google Bewertung löschen lassen?

Man kann Google Bewertungen selbst löschen, theoretisch. Die Erfahrung zeigt, dass sich Google oft nicht meldet oder aber versucht, einen abzuwimmeln. Wer eine Google Bewertung löschen lassen will, sollte sich anwaltliche Hilfe nehmen. Diese ist nicht teuer, dafür umso effektiver. 

Wie kann ich eine eigene Google Rezension löschen?

Wer eine Google-Bewertung verfasst hat, kann diese problemlos wieder löschen.

Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an, mit dem Sie die Rezension verfasst haben.
  2. Klicken Sie auf "Maps" in Ihrer Dashboard. 
  3. Klicken Sie links im Burger-Menü auf "Meine Beiträge", dann auf "Rezensionen". 
  4. Suchen Sie die richtige Rezension. Klicken Sie rechts daneben auf die 3 Punkte und wählen Sie „Rezension löschen“. Fertig!

Schnelle Löschung durch anwaltliche Expertise

Google kennt uns aus unzähligen Gerichtsverfahren. Alleine im Jahre 2023 haben wir 20 gerichtliche Klagen gegen Google eingereicht. Der Portalbetreiber aus Irland weiß daher, dass er schnell prüfen und löschen muss, sonst reichen wir sofort eine Klage wegen der Versäumung der Prüffrist ab. Die Kosten hat dann Google zu tragen. 

Möchten Sie eine Google-Rezension löschen lassen, benötigt Google in der Regel zwischen 7 und maximal 14 Tagen, um unsere Beanstandung zu prüfen. Google selbst weist jedoch bei einer Meldung ohne Anwalt über das Google Konto, über Google Maps und bei der Nutzung des Formulars auf Verzögerungen bei der Bearbeitung hin:

Warum Sie Google Bewertungen nicht kommentieren sollen

Kommentieren Sie die Google-Bewertung niemals, wenn Sie sich eventuell noch löschen wollen. Die Kommentierung ist die letzte Möglichkeit, die Bewertung noch etwas zu neutralisieren. Primär sollte man immer versuchen, die Rezension zu löschen.

Nach unserer Erfahrung verweigert Google außergerichtlich oft deshalb die Löschung, weil der Betroffene die Bewertung kommentiert hat. Außerdem verbessert eine Kommentierung die Sterne-Bewertung in keiner Weise.

Google Bewertung löschen mit Anwalt

Wir helfen auch Ihnen dabei Ihre negativen Google Bewertungen bzw. negativen Google Rezensionen erfolgreich löschenzu lassen.


Wir sind spezialisiert auf die Löschung von unberechtigten Google Bewertungen (z. B. Fake-Bewertungen und 1-Stern-Bewertungen ohne Kommentar) und haben seit über 10 Jahren Erfahrungen mit der Löschung von Bewertungen. Wir haben für Mandanten über 30.000 negative Google Bewertungen gelöscht 


Gerne können Sie zu negativen Google-Bewertungen unsere kostenlose Erstberatung nutzen. Sie können weitere Informationen und Tipps, wie man Google Bewertungen löschen lassen kann sowie unsere Kontaktdaten auf unserer Website abrufen. Wir haben langjährige Erfahrung mit der Löschung von Google-Rezensionen und wissen, was zu tun ist.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Foto(s): Matthias Hechler

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Matthias Hechler M.B.A.

Beiträge zum Thema