Kununu-Bewertung löschen lassen – Erfolgsfaktor im HRM

  • 3 Minuten Lesezeit

Kununu-Bewertung löschen – wie geht das am schnellsten?

Kununu ist Deutschlands größtes und am häufigsten besuchtes Portal für Arbeitgeberbewertungen. Daher können schlechte Bewertungen auf diesem Portal erhebliche Auswirkungen auf die Rekrutierung neuer Mitarbeiter haben. 

Fast jeder Arbeitnehmer schaut vor dem Abschicken einer Bewerbung bei den einschlägigen Portalen zur Arbeitgeberbewertung im Internet nach. Umso wichtiger ist es aus Sicht der Unternehmen, ihr Bewertungsprofil bei Kununu sorgfältig zu pflegen. Wir geben Ihnen Tipps und Anleitungen, wie Arbeitgeber eine Kununu-Bewertung löschen lassen können.

Bewertungsmanagement als Erfolgsfaktor im HRM

Unternehmen kämpfen um gut qualifizierte Bewerber. Diese sind in Deutschland leider rar gesät. Es fehlt an allen Ecken und Enden an Hochqualifizierten. Diese wenigen Bewerber können sich ihren Arbeitgeber aussuchen. Große Markennamen wie BMW oder Porsche erhalten riesige Mengen an Bewerbungen.

Kleinere Unternehmen ohne die Anziehung einer berühmten Marke müssen hingegen ihre Außendarstellung optimieren, um Bewerbungen zu erhalten. Besonders wichtig ist der erste Eindruck. Hierzu zählen auch die Einträge auf Kununu. 

Wie auf allen Bewertungsportalen äußern sich auch bei Kununu überwiegend Mitarbeiter mit schlechten Erfahrungen. So entsteht ein Missverhältnis, das die tatsächlichen Gegebenheiten meist überhaupt nicht widerspiegelt. Dieses Ungleichgewicht der Bewertungen können Sie durch das konsequente Löschen von möglichst vielen Bewertungen in den Griff bekommen.  

Wie kann man Kununu-Bewertungen löschen lassen?

Wie bei allen Bewertungsportalen dürfen auch bei Kununu nur Personen Bewertungen über das Unternehmen abgeben, die auf deren eigener Erfahrung beruhen. Erfahrungen vom Hörensagen fallen nicht hierunter. 

Man kann Kununu daher zur Prüfung zwingen, ob der Verfasser der Bewertung überhaupt jemals eine eigene Erfahrung mit dem bewerteten Unternehmen gemacht hat oder nicht.

Bei Kununu besteht außerdem die Besonderheit, dass dort nur Personen bewerten dürfen, die bereits im Unternehmen arbeiten oder sich dort beworben haben. 

Wie sollten sich HR-Manager bzw. Personaler bei negativen Kununu-Bewertungen verhalten?

Oft liest man, man solle Bewertungen öffentlich kommentieren und sich damit auseinandersetzen. Das wird ausschließlich von Personen geraten, die nicht in der Lage sind, Kununu-Bewertungen löschen zu lassen; etwa, weil sie nicht über eine Anwaltszulassung verfügen. 

Denn nur ein Rechtsanwalt darf Bewertungen inhaltlich beanstanden. Es spricht jedoch rein gar nichts dafür, öffentliche Kritik im Internet zu dulden. Kein Bewerber liest sich die Bewertungen einzeln durch. Bewertungen werden oft wie Zeitungen gelesen, nämlich nur die Überschrift. Wer liest schon einzelne Bewertungen oder Kommentare durch, wenn die Gesamtnote bereits ausreichend abschreckt?

Ziel muss die Löschung der Bewertungen sein

Zunächst sollte man versuchten, alle negativen Bewertungen auf Kununu löschen zu lassen. Wird die eine oder andere nicht gelöscht, hat man immer noch die Option eines kleinen Kommentars. 

Und andersherum: Man kann sich auch mit einem negativen Eintrag intern auseinandersetzen und diesen gleichzeitig löschen zu lassen. Für einen Lerneffekt aus einer Kritik muss die Kritik nicht jahrelang im Internet lesbar sein. Sie sehen: Es macht keinen Sinn, eine Bewertung auf Kununu zu kommentieren, wenn man die Löschung noch nicht versucht hat.

Welche Kununu-Bewertungen kann man überhaupt löschen?

Wie eingangs erwähnt, kann man Rezensionen löschen, die nicht von Mitarbeitern stammen. Selbstverständlich können Sie auch Einträge entfernen lassen, die auf andere Weise rechtswidrig sind. Rechtswidrig sind insbesondere Aussagen, die unwahre Tatsachen enthalten. 

Es ist verboten, falsche Tatsachen über das Unternehmen zu veröffentlichen. Außerdem sind beleidigende Angriffe auf das Unternehmen oder Mitarbeiter nicht zulässig. Das gilt insbesondere für Schmähkritik. Hinter diesen juristischen Begriffen verbergen sich komplizierte Prüfungen auf Rechtsmäßigkeit der Bewertung. 

Hieraus ist ersichtlich, dass die Löschung von Bewertungen generell in die Hände eines spezialisierten Rechtsanwalts gehört. Mit einem lapidaren Schreiben hat man keinen Erfolg.

Mit oder ohne Anwalt gegen Kununu?

Kununu löscht Bewertungen sehr ungerne. Daher kommt man mit laienhaften Aufforderungen zur Löschung nicht weit. Dann verliert man wertvolle Zeit. Insbesondere dann, wenn bereits mehrere negative Bewertungen veröffentlicht sind, bietet sich die sofortige Einschaltung eines spezialisierten Anwalts an.

Unsere Empfehlung:

  • Lassen Sie alle negativen Kununu-Bewertungen schnell löschen.
  • Schalten Sie hierfür einen spezialisierten Anwalt ein.
  • Kommentieren Sie die Bewertungen nicht.

Rufen Sie uns für eine kostenlose Erstberatung an. Die Telefonnummer finden Sie rechts in unserem Profil oder auf unserer Website zusammen mit weiteren Informationen:

https://www.bewertungs-abwehr.de/kununu-bewertung-loeschen/

Gerne helfen wir Ihnen bundesweit. Wir haben eine Erfahrung aus über 10.000 Bewertungen mit allen großen Bewertungsportalen.

Ihr Rechtsanwalt Matthias Hechler, M.B.A.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Matthias Hechler M.B.A.

Beiträge zum Thema