"Landwirtschafts Simulator 2013" – Abmahnung Nimrod – richtig reagieren

  • 1 Minuten Lesezeit

Nimrod Rechtsanwälte fordern € 850,00 wegen „Landwirtschafts Simulator 2013“ Filesharing

Die Kanzlei Nimrod Rechtsanwälte aus Berlin versendet für die Astragon Software GmbH Abmahnungen wegen illegalen Filesharings des Computerspiels “Landwirtschaftssimulator 2013” in Internet-Tauschbörsen. Den Betroffenen wird vorgeworfen, das Spiel in einem

Peer-to-Peer Netzwerk im Internet angeboten zu haben. Tatsächlich ist dieses Spiel auch in Tauschbörsen kostenlos, jedoch illegal, zum Download erhältlich.

Nimrod Abmahnung wegen Landwirtschafts Simulator 2013 – was ist zu tun?

Die Abmahnung ist weder Abzocke noch Betrug im rechtlichen Sinne. Die Ermittlungen der IP-Adresse sind in der Regel sehr zuverlässig, so dass Betroffene entweder wissen, wer der Übeltäter war oder dies herausfinden sollten, damit es nicht erneut zu einer Abmahnung kommt. Immerhin handelt es sich bei dem Vorwurf um eine Straftat (Urheberrechtsverletzung).

Nach aktueller Rechtslage besteht eine tatsächliche Vermutung dafür, dass der Anschlussinhaber die Urheberrechtsverletzung selbst begangen hat.

Diese Vermutung kann dadurch entkräftet werden, dass weitere Personen den Anschluss nutzen. Dann fragt sich, ob der Anschlussinhaber gegenüber diesen Personen Pflichten verletzt hat und eventuell deshalb für die geforderten Anwaltskosten aufkommen und eine (modifizierte) Unterlassungserklärung abgeben muss.

Beispiele, bei denen die Haftung vollständig entfallen kann:

  • 2 volljährige Kinder im Haushalt nutzen den Internetanschluss mit.
  • Eine Ehefrau nutzt den Anschluss mit

Folge: Der Anschlussinhaber muss weder eine modifizierte Unterlassungserklärung unterschreiben, noch etwas bezahlen. Auch kann keiner der Mitnutzer eine Nimrod Abmahnung erhalten, da die Täterschaft gar nicht feststeht.

Was Sie nun tun sollten

Nutzen Sie mein Angebot eines kostenlosen telefonischen Erstgesprächs. Ich bin seit Jahren mit der Verteidigung von Filesharing-Abmahnungen beschäftigt und habe über 17.000 Abmahnungen bearbeitet, darunter hunderte der Nimrod Rechtsanwälte

Gerne können Sie meine kostenlose Erstberatung täglich von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr unter 07171 - 18 68 66 in Anspruch nehmen oder mein Kontaktformular unter http://www.abmahnungs-abwehr.de/abmahnung-nimrod/.

Rechtsanwalt Matthias Hechler, M.B.A. steht für:

  • Erfahrung mit über 17.000 Filesharing-Abmahnungen
  • Faire Pauschalpreise
  • Bundesweite Hilfe

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Matthias Hechler M.B.A.

Beiträge zum Thema