Löschen eines unberechtigten Schufa-Eintrags

  • 2 Minuten Lesezeit

Wer einen negativen Schufa-Eintrag hat, bekommt nur sehr schwer einen Kredit-, Handy- oder Mietvertrag. Die wirtschaftlichen Auswirkungen sind daher enorm. Aber nicht jeder Eintrag bei der Auskunftei ist wirklich berechtigt. Vielmehr muss die Schufa falsche, veraltete oder unberechtigte Einträge zu Forderungen löschen.


Welche Schufa-Einträge kann ich löschen lassen?

In folgenden Fällen besteht ein Anspruch, den Eintrag löschen zu lassen:

  • Personenverwechslung
  • Falscheinträge
  • Veraltete Einträge
  • Unberechtigte Einträge


Personenverwechslung

Wenn die Schufa fehlerhafte Daten zu Ihrer Person hat, werden Einträge automatisch falsch zugeordnet. In diesem Fall kann man sich direkt an die Schufa wenden und die Löschung der fehlerhaften Einträge beantragen.


Falscheinträge

Ist ein negativer Eintrag erfolgt, obwohl z.B. die offene Forderung bereits bezahlt wurde, kann ein solcher falscher Eintrag ebenfalls zur Löschung beantragt werden. In diesem Fall muss man sich jedoch an das Unternehmen, welches den unberechtigten Vermerk veranlasst hat, direkt wenden.


Veraltete Einträge

Die Schufa ist zudem verpflichtet, veraltete Einträge zu löschen. Hierfür gibt es jedoch gewisse Speicherfristen, die die Schufa beachtet, weshalb nicht alle Einträge sofort gelöscht werden können. Eine getilgte Forderung kann daher noch für eine gewisse Zeit in der Schufa-Auskunft erscheinen. Der Eintrag wird dann in der Regel erst nach Ablauf der Löschfrist entfernt.


Unberechtigte Einträge

Für die Eintragung müssen bestimmte gesetzliche Voraussetzungen vorliegen. Lagen diese nicht vor, handelt es sich um einen unberechtigten Eintrag. In einem solchen Fall ist der Gläubiger verpflichtet, den Schufa-Eintrag zu widerrufen.


Wie erhalte ich eine Auskunft über meine Einträge bei der Schufa?

Sie haben als Verbraucher gemäß Art. 15 DSGVO das Recht zu erfahren, welche Daten die Schufa über Sie gespeichert hat. Sie können daher direkt bei der Schufa eine Selbstauskunft anfordern, welche Sie kostenlos erhalten sollten.


Was kann ich tun, wenn die Schufa oder der Gläubiger trotz Aufforderung den Eintrag nicht löschen?

In diesem Fall kann es sinnvoll sein, sich an einen Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin zu wenden, die prüfen, ob Einträge grundsätzlich zu löschen wären und sich dann mit dem Gläubiger/der Schufa direkt auseinandersetzt, um die Löschung zu erwirken.


Sie benötigen Unterstützung bei der Löschung von einem unberechtigten Schufa-Eintrag?

Gerne unterstütze ich Sie hierbei. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für eine Erstberatung.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Jennifer Schöngrün

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten