Markenrechtliche Abmahnung des DSC Arminia Bielefeld e. V. durch Blueport Legal

  • 1 Minuten Lesezeit

Unsere Kanzlei wurde kürzlich aufgrund einer markenrechtlichen Abmahnung des DSC Arminia Bielefeld e. V. (im Folgenden Arminia Bielefeld) beauftragt. Dieser wird hierbei von der Kanzlei Blueport Legal aus Hamburg vertreten. Diese Kanzlei vertritt bekannterweise auch andere Fußballvereine aus der ersten und zweiten Bundesliga.


Arminia Bielefeld ist hierbei u. a. Inhaber der Wort-/Bildmarke des Vereinslogos sowie der Wortmarke „DSC Arminia Bielefeld“. Hintergrund der Abmahnung ist, dass festgestellt wurde, dass die angeschriebene Person in ihrem Internetauftritt unter Verwendung der geschützten markenrechtlichen Bezeichnungen verschiedene Artikel zum Verkauf anbot. Dadurch wurden die Markenrechte von Arminia Bielefeld verletzt. Aufgrund dessen wird die abgemahnte Person zunächst unter Fristsetzung aufgefordert, die in der Anlage beigefügte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung zu unterzeichnen. Sollte eine Modifizierung durch die angeschriebene Person vorgenommen werden, trage diese das Risiko, dass die abgegebene Unterlassungserklärung als nicht ausreichend zurückgewiesen würde. In der Folge wird sodann ein Anspruch auf Erstattung der Rechtsverfolgungskosten in Höhe von insgesamt 2.002,41 €, ebenfalls unter Fristsetzung, geltend gemacht.


Sollten auch Sie eine entsprechende Abmahnung erhalten haben, empfiehlt es sich unbedingt, sich mit einem im Markenrecht vertrauten Rechtsanwalt beraten zu lassen. Insbesondere im Falle des Zutreffens müssen vor Abgabe der Unterlassungserklärung ggf. weitere Handlungen durch die abgemahnte Person erfolgen. Zudem bietet es sich regelmäßig an, auch im Falle des Zutreffens eine außergerichtliche Regelung mit der Gegenseite zu erarbeiten.


Wir vertreten unsere Mandanten deutschlandweit in verschiedensten markenrechtlichen Konstellationen, sowohl gegen verschiedene Fußballvereine, aber auch in allen anderen Lebensbereichen.


Gerne können Sie uns die erhaltene Abmahnung per E-Mail an ra@kanzlei-heidicker.de mit einer Rückrufbitte hinterlassen oder uns für eine kostenlose Erstberatung unter der Nummer 02307/17062 erreichen.


Wir sehen Ihrer Anfrage entgegen.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jan B. Heidicker

Beiträge zum Thema