NOCH FÜR VERBRAUCHER: GPRS

  • 1 Minuten Lesezeit

Für uns als europäische Verbraucher wird es nützlich sein, dieses neue Akronym zu lernen: GPSR, das für General Product Safety Regulation steht. Sie ist für uns nützlich, weil sie mehr Verbraucherschutz in der gesamten Europäischen Union einführt.

Einige der Vorschriften gibt es bereits, aber sie stammen aus dem Jahr 2001 und müssen daher an die großen Veränderungen angepasst werden, die auch im Handel stattgefunden haben, insbesondere durch den Aufstieg des Online-Handels.

Dies gilt auch und vor allem für Online-Verkäufer von Produkten: Zu den Aspekten, die uns als Verbraucher am meisten betreffen, gehören die Rücknahme von gefährlichen Produkten aus dem Verkauf innerhalb von zwei Tagen nach Eingang der behördlichen Anordnungen sowie die Notwendigkeit, etwaige Verbrauchermeldungen innerhalb von drei Tagen zu bearbeiten.

Für Produkte, die bereits verkauft wurden und vom Verkäufer/Hersteller zurückgerufen werden, haben wir das Recht auf Ersatz oder Rückerstattung.

Die Angabe der Kontaktdaten des Herstellers wird obligatorisch sein, damit die Verbraucher ihre Wünsche leicht mitteilen können.

Auch für Produkte aus Ländern außerhalb der EU muss ab dem Zeitpunkt des Kaufs eine verantwortliche Partei bekannt gegeben werden, gegen die man seine Rechte geltend machen kann.

Die GPSR wird Ende 2024 in Kraft treten, aber wir können davon ausgehen, dass viele Unternehmen bereits jetzt damit beginnen werden, sie einzuhalten.

Und als Folge davon die Nachricht, dass wir, wenn wir bei einem Kauf versehentlich "missbräuchliche" Vertragsklauseln unterschreiben, sogar online, noch mehr Zeit haben, dagegen vorzugehen. Das hat der italienische Kassationsgerichtshof in einem Urteil vom 6. April 2023 festgestellt, aber vielleicht erzähle ich Ihnen beim nächsten Mal mehr darüber.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Avv. Dr. Roberto Nicolini