Rechnung Mahnung von Acquisa Dienstleistungs GmbH wegen Branchenbucheintrag erhalten?

  • 2 Minuten Lesezeit

Die Vorgehensweise in dieser Fallkonstellation wird seit Jahren praktiziert. Unternehmen und Selbständige werden unter Vorgabe von oft unrichtigen Sachverhalten telefonisch in einen Vertrag gelockt, mit dem Ziel, einen kostenpflichtigen Branchenbuch auf „Das Regionale Firmenportal“ zu erhalten. Dieser Eintrag in ein solches Online-Branchenbuch hat oft überhaupt keinen Mehrwert, ganz zu schweigen davon, dass sich der Kunde oft gar nicht darüber im Klaren war, dass er einen kostenpflichtigen Vertrag schließt.

Unverlangter Werbeanruf

Die Gewerbetreibenden erhalten in ihrer Kernarbeitszeit einen unverlangten Anruf. Der Gewerbetreibende wird entweder über ein Callcenter mit einem unverlangten Werbeanruf kontaktiert und es wird ihm vorgegaukelt, dass bereits ein Vertrag bestünde, der jetzt gekündigt werden müsse, damit er nicht kostenpflichtig wird. Dann folgt eine Datenabfrage, bei der der Kunde die Richtigkeit seiner Daten mit einem "Ja" bestätigen soll. Das Gespräch wird aufgezeichnet und es wird dabei der erste Teil des Gesprächs weggelassen, in dem der Kunde gefragt wurde, ob er einen bereits bestehenden Vertrag kündigen möchte.

Zahlungsaufforderung nach Telefongespräch

Kurze zeit danach erhält der betroffene Gewerbetreibende eine Rechnung über den kostenpflichtigen Eintrag in das Online-Branchenbuch. Wer den Betrag nicht bezhaält, erhält in der Folgezeit oft auch Zahlungsaufforderungen von verschiedenen Inkassobüros.

Wie kann ich Ihnen helfen?

Zahlen sie auf keinen Fall vorschnell den geltend gemachten Betrag sondern lassen Sie lieber prüfen, ob die geltend gemachte Forderung wirklich berechtigt ist. Die Anwaltskanzlei Schuster bearbeitet seit über 15 Jahren Fälle zum Thema Branchenbuchverträge und sonstige Abofallen. Für eine kostenlose telefonische Erstberatung stehe ich Ihnen gerne unter der Nummer 02154/605904 zur Verfügung. Oder reichen Sie die Zahlungsaufforderung hier per Email an RainSchuster@kanzlei-schuster.de. ein.

Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang auch folgenden Artikel an. Dort geht es um einen Vertrag über einen Branchenbucheintrag im Internet mit einer Laufzeit von zwei Jahren, was zu erheblichen Folgekosten führt:

Rechnung Mahnung von ProConcepta GmbH oder CTI Collecttreuhandinkasso wegen kostenpflichtigem Branchenbucheintrag erhalten?



Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Virabell Schuster

Beiträge zum Thema